Niklas ist wohl ein Linkshänder...

:jaja: ...ja Kerstin Du hast Recht , ich habe auch von einer "Umschulung" auf die andere Hand hier das erste Mal gehört :eek:

Wir achten auch gar nicht mehr darauf ob Erik die linke oder die rechte Hand nimmt :cool: ...


LG
 
sandra.mo hat gesagt.:
ich habe auch von einer "Umschulung" auf die andere Hand hier das erste Mal gehört :eek:

Gehört hab ich davon schon total oft, auch weil meine Oma damit mal anfing, man müßte Yamila doch zeigen und sagen, das sie die andere Hand nehmen soll.
Nachdem ich das aber geklärt habe, das das bitte nicht passieren soll, sondern sie selbst rausfinden muß, welche Hand die "Bessere" ist, hat sich das Thema wieder erledigt.

Ich würde nie auf die Idee kommen, mein Kind" umzuerziehen".

LG CArina
 
Das Schlimmste ist die Art und Weise wie teilweise umerzogen wird!

In einem anderen Forum hat mir eine ehemalige Linkshänderin erzählt das ihr immer der linke Arm in der Schule an den Stuhl gebunden wurde. Und das scheint wohl kein Einzelfall zu sein... :-(
 
Das war früher Gang und Gäbe!

Ich will garnicht wissen wie Linkshänder umerzogen wurden die noch in den Zeiten lebten in denen in der Schule der Rohrstock normal war! :o
 
Hallo,

Kira ist auch Linkshänder und hat es auch sehr früh gezeigt. Sie hat übrigens auch das "Problem", dass sie von rechts nach links schreibt und dann auch noch in Spiegelschrift. Sie hat eine spezielle Schere, aber ich weiss, dass sie im KiGa mit den normalen Scheren schneidet.
Ich habe mich letztens mit einer Linkshänderin unterhalten. Kira schafft es nicht ihre Stifte zu spitzen, und ich wollte ihr eigentlich einen speziellen Spitzer kaufen (falls es sowas gibt). Aber meine Bekannte hat mir davon abgeraten. In der Welt ist alles auf Rechtshänder zugeschnitten. z. B. Schrauben, sie meinte sie hat tierische Probleme eine Schraube zuzudrehen. Aber es gibt nunmal keine anderen Schrauben. Wenn man den Kindern alles zu einfach macht und spezielle Sachen kauft, kommen sie in der "normalen" Welt nicht mehr richtig klar.
Ich finde, auf alles kann man das nicht beziehen, aber soooo ganz Unrecht hat sie nicht.
Kira empfindet es als Makel Linkhänder zu sein. Alle ihre Freundinnen und auch mein GG und ich sind Rechtshänder. Und sie versteht einfach nicht, dass es völlig in Ordnung ist, wenn sie alles mit Links macht.
Im Gegenteil, ich finde es eigentlich ganz gut. Denn diese Menschen werden von der rechten Gehirnhälfte gesteuert und die ist bekannterweise für die musischen Dinge zuständig. Viele Schauspieler oder Musiker sind Linkshänder.

LG
Claudia
 
Nicki,
zu meiner Schulzeit war der Rohrstock noch normal. :jaja:
Aber zum Rechtsschreiben wurde er nicht angewand.
ALLE Kinder schrieben rechts. das galt nur fürs Schreiben.
Basteln und Nähen durften sie mit der linken Hand. :bravo:
Ich hab mir damals nie darüber Gedanken gemacht, warum auch, ich bin ja Rechtshänder.
Jahre später änderte es sich, und die Kinder durften so schreiben wie sie wollten.
Probleme seh ich keine, was wir mit rechts machen, macht ein Linkshänder mit links.

Nur so nebenbei: Wir machen doch auch Einiges mit "Links". :-)

Liebe Grüße Bruni
 
Nicky hat gesagt.:
Das war früher Gang und Gäbe!

Ich will garnicht wissen wie Linkshänder umerzogen wurden die noch in den Zeiten lebten in denen in der Schule der Rohrstock normal war! :o

Das ist auch besser so, mein Bruder ( 50 ) hat das nämlich erlebt, und das war furchtbar.
Aber auch ein Freund meines jetzt 18-jährigen Sohnes wurde im Kindergarten noch in die Küche gesperrt, weil nicht mit rechts ausgeschnitten hat. Das gab dann allerdings für die Erzieherin ein Problem.

Ich hatte mit meinem Linkshänder nur eine Schwierigkeit, die ich nicht gepackt habe - nämlich als rechtshändige Mutter meinem linkshändigen Kind das Häkeln beizubringen.

frdl. Grüße
 
Zurück
Oben