Hallo,
Kira ist auch Linkshänder und hat es auch sehr früh gezeigt. Sie hat übrigens auch das "Problem", dass sie von rechts nach links schreibt und dann auch noch in Spiegelschrift. Sie hat eine spezielle Schere, aber ich weiss, dass sie im KiGa mit den normalen Scheren schneidet.
Ich habe mich letztens mit einer Linkshänderin unterhalten. Kira schafft es nicht ihre Stifte zu spitzen, und ich wollte ihr eigentlich einen speziellen Spitzer kaufen (falls es sowas gibt). Aber meine Bekannte hat mir davon abgeraten. In der Welt ist alles auf Rechtshänder zugeschnitten. z. B. Schrauben, sie meinte sie hat tierische Probleme eine Schraube zuzudrehen. Aber es gibt nunmal keine anderen Schrauben. Wenn man den Kindern alles zu einfach macht und spezielle Sachen kauft, kommen sie in der "normalen" Welt nicht mehr richtig klar.
Ich finde, auf alles kann man das nicht beziehen, aber soooo ganz Unrecht hat sie nicht.
Kira empfindet es als Makel Linkhänder zu sein. Alle ihre Freundinnen und auch mein GG und ich sind Rechtshänder. Und sie versteht einfach nicht, dass es völlig in Ordnung ist, wenn sie alles mit Links macht.
Im Gegenteil, ich finde es eigentlich ganz gut. Denn diese Menschen werden von der rechten Gehirnhälfte gesteuert und die ist bekannterweise für die musischen Dinge zuständig. Viele Schauspieler oder Musiker sind Linkshänder.
LG
Claudia