Nike und ihr Lese-Verhalten

AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Mal als Einwurf: Vielleicht sind einige Lehrer zwischenzeitlich auch einfach "übervorsichtig" geworden.

LG,
Mullemaus
 
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Ich habe die starke Befürchtung, dass es so genannte Modekrankheiten gibt, LRS, Dyskalkulie. Es nimmt Überhand. Auch an unserer Schule. Immer wieder höre ich davon, dass Kinder getestet werden sollen und die entsprechenden Stellen sind hoffnunglos überbelegt. Vielleicht ist es einfach auch nur ein Zeichen für eine Überlastung des Lehrers? Probleme zu sehen, wo keine sind. Kinder anderweitig testen zu lassen, weil sie es selbst nicht können bzw. nur die leistungsstarken Kinder fördern können? Es ist so schwierig geworden in den Schulen...

Ich weiß nicht ob das was mit Modekrankheiten zu tun hat, aber ich wäre bei Franzi damals froh gewesen, wenn uns Jemand ernst genommen hätte. Franzi hatte im Rechnen von Anfang an große Schwierigkeiten, aber meine Bedenken wurde abgetan und Franzi als faul hingestellt,vom eigenen Mathelehrer, dabei waren Mathe und Physik die einzigen Fächer in denen sie schlechte Noten hatte und trotzdem noch einen Durchschnitt von 2. Als sie auf die Sekundarschule gewechselt ist, ist es endlich mal aufgefallen und sie wurde dann in einem 3 stündigen test von einer Kinderpsychologin getestet, Dyskalkulie in sehr hohem Umfang...tja, aber für Franzi wars zu spät, haben die gesagt, da sie sich mittlerweile ihre eigenen Wege beigebracht hat, um zu rechnen. Das wurde auch nie berücksichtigt, trotz Gutachten wurde sie normal bewertet. Es hat ewig gedauert bis sie begriffen hat, das sie kein idiot ist und nicht dumm.Das hat sie nämlich von sich gedacht.
Es ist doch toll wenn man heute frühzeitig bei den Kindern schaut, woran es liegt und ich hab Nike schon lesen sehen und weiß, das sie wirklich Probleme hatte, jedenfalls Anfang des Jahres und ich wünsch mir für sie, das sie die Förderung bekommt, die sie braucht. Ich weiß selbst, das es nichts schlimmeres gibt für ein Kind, als in der Schule zu versagen, oder blosgestellt zu werden, weil man etwas nicht kann.
 
AW: Nike und ihr Lese-Verhalten

Also ich habe heute morgen mit Nikes Lesemutter von Montag gesprochen. Sie sagte, das Nike zwar mit die schlechteste in der Klasse ist, aber das sie sich sehr gut gesteigert hat und mit etwas Motivation auch schwierige Wörter lesen konnte. Wir haben sehr lange geredet. Sie hat selbst auch 1 Kind mit Schwierigkeiten und ADHS, das ist der ältere Sohn, das jüngere Kind hat sich selbstständig mit 5 Jahren lesen beigebracht und ist Klassenbeste. Sie kennt also beide Seiten und sie meint das Nike etwas Hilfe brauchen wird, absolut kein dummes Kind ist und in einem Jahr mit entsprechender Förderung die Schule sehr gut meistern wird. Ich lege sehr viel Wert auf ihre Meinung, da sie die anderen Kinder in der Klasse ja auch gut kennt und ihren Job als Lesemutter schon über ein paar Jahre macht.

Ich bin wirklich jetzt gespannt, was am Freitag im Gespräch stattfinden wird. :huhu:

LG
 
Zurück
Oben