AW: Nike und ihr Lese-Verhalten
Ich habe die starke Befürchtung, dass es so genannte Modekrankheiten gibt, LRS, Dyskalkulie. Es nimmt Überhand. Auch an unserer Schule. Immer wieder höre ich davon, dass Kinder getestet werden sollen und die entsprechenden Stellen sind hoffnunglos überbelegt. Vielleicht ist es einfach auch nur ein Zeichen für eine Überlastung des Lehrers? Probleme zu sehen, wo keine sind. Kinder anderweitig testen zu lassen, weil sie es selbst nicht können bzw. nur die leistungsstarken Kinder fördern können? Es ist so schwierig geworden in den Schulen...
Sorry, aber das sind doch keine Modekrankheiten :ochne:
Es wird heutzutage einfach endlich mal drauf geachtet wenn es Schwierigkeiten gibt.
Michelle kam im Jahr 2000 in die Schule, hatte von Anfang an schwierigkeiten in Mathe und Deutsch und da wurde mir von der Lehrerin immer nur gesagt: "Das wird schon"....
Meine ganzen Bedenken, das da was nicht stimmt, wurden einfach nicht beachtet....
Kurz gesagt, Michelle wurde bis ins 4. Schuljahr mit durch gezogen obwohl nix ging und sollte dann weil ja schon 4.Klasse einfach auf eine Förderschule wechseln....
Das sie einfach nur eine Rechenschwäche hat, die man mit Therapie beheben kann, hat da keinen wirklich interessiert...
Ich musste mich um alles selbst kümmern, aber da hatte Michelle schon Schulangst und Migräne und es dauerte Jahre bis Michelle wieder Vertrauen in Schule und Lehrer hatte.
Fabienne wurde ende des 2. Schuljahres auf anraten der Mathelehrerin getestet und sie hat auch eine Rechenschwäche.Und es ist komischerweise die selbe Lehrerin, die damals Michelle als doof hinstellte......
Ich persönlich bin froh, das jetzt auf leistungsschwache Kinder geachtet wird und man als Eltern nicht alleine da steht.....
Denn sonst wurde nur auf die Kinder geachtet, wo aufs Gym gehen sollen und wer dann nicht hinter her kam hat eben Pech gehabt....