Neurodermitis bei Nele

AW: Neurodermitis bei Nele

Bei Cremes haben wir entweder die Lipikar von La Roche-Posay oder Bepanthol Intensiv, wobei letztere besser einzieht.
Die Linola Hautmilch ist auch gut, hier ärgert mich allerdings das Zusammenspiel der recht flüssigen Konsistenz der Creme und der Tube. Man kann die Tube nicht mit geöffnetem Deckel mal eben ablegen, ohne dass die Creme ausläuft.

Wenn mein Kleiner phasenweise ganz trockenen Haut hat, creme ich ihn auch mit der Dr. Kaufmanns Kindercreme ein, die ist richtig schön fettig.
Mit der Haarfarbe hat Neurodermitis nichts zu tun. Bei der Farbe rot sagt man, dass alle roten Lebensmittel stärker auslösend wirken. Das trifft bei uns zu, meine Kleiner reagiert auf Paprika (auch als Gewürz) und Erdbeeren.
Aktuell hat er wieder mehrere kleine Stellen, weil Oma ihm Erdbeeren gegeben hat. :ochne:
Außerdem gelten säure- und zuckerhaltige Lebensmittel als auslösend.

Beim Baden bzw. Duschen sind seifenfreie Waschprodukte sinnvoller, da Seife die eh schon trockenen Haut noch zusätzlich austrocknet. Am besten einen Schuß Sahne und Olivenöl in die Wanne geben (Vorsicht, wg. Rutschgefahr), nach dem Schwimmen sehr gut abduschen und eincremen.

Ich geh mal in mich - vielleicht fällt mir noch etwas ein.
 
AW: Neurodermitis bei Nele

In der Wanne gibt es bei uns nur Bübchenbadezusatz oder Lush-Badekugeln (das vertragen meine echt gut), seit die Zeit der Muttermilch im Badewasser vorbei ist. Gewaschen wird mit Bübchen Babyshampoo oder Honey-I-wash-the-kids-Honigseife. Fabienne kommt damit klar, dass sie einfach Lotion benutzt, aktuell Penaten oder Bübchen. Michelle bekommt Linola Hautmilch, weil sie die am besten verträgt. Wenns ganz arg ist, kommt ein Becher Sahne ins Wasser.

Wobei Fabienne nachweislich auf "Unmengen" Zucker mit ND reagiert, was sie nicht daran hindert daheim Süßes zu klauen und sich auswärts reichlich nebenbei zu erbetteln. Michelle reagiert immer bei beginnenden Infekten - ein Schelm wer einen Zusammenhang mit der ersten Impfung ihres Lebens sieht, nach der sie den ersten ND-Schub hatte ...
 
AW: Neurodermitis bei Nele

Danke euch. Das hilft mir wirklich schonmal weiter. Also heißt es jetzt ein wenig rumexperimentieren....Drückt mir mal die Daumen, das wir es schnell in den Griff bekommen. Im Moment wird es nämlich wieder mehr, da sie im Kindergarten den ganzen Tag im Sandkasten sitzt und die Sand ja auch reibt.

LG
 
AW: Neurodermitis bei Nele

Nats, du kannst ggf. Protokoll führen und aufschreiben, was ihr so macht und esst, wie sich die Haut entwickelt und daraus ggf. hilfreiche Ableitungen finden, ob es ggf. durch ein Lebensmittel oder einen äußeren Einfluss verstärkt oder ausgelöst wird.
 
AW: Neurodermitis bei Nele

Mir ist noch was eingefallen:
Unser Hautarzt hat uns beim Waschmittel dazu geraten, konsquent bei einer Marke zu bleiben, im Idealfall auf Sensitiv -Waschmittel zurückzugreifen. Ich hatte zuvor den Fehler gemacht, dass ich immer irgendein Waschmittel, welches gerade im Angebot war, gekauft habe. Seit ich den Rat befolge und nur noch eine Marke benutze, ist die ND sehr viel besser geworden.
 
AW: Neurodermitis bei Nele

Bei Waschpulver nehm ich immer das gleiche. Aber Weichspüler wechsel ich schonmal gerne :???:

Sagt mal, was nehmt ihr denn für Sonnenmilch?

LG
 
Zurück
Oben