AW: Nennt mir Eure "Unwörter"
wisst ihr, was mir auffällt? der thread ging eigentlich ja um unwörter.. einige nennen aber dialektausdrücke als unwörter und das find ich, hat nix miteinander zu tun.
wenn jemand sagt * für mich ist mega ein unwort* ok, das kann ich akzeptieren.
aber wieso z.b. sachen genannt werden, die in einem dialekt absolut normal sind? z.b. sagen wir auch in der schweiz im dialekt *ich hä chalt* (wörtlich übersetzt: ich habe kalt) oder wir sagen *ich hä fertig* (wörtlich ich habe fertig).
das sind doch keine unwörter, dass ist unsere sprache!!! sollten wir die jetzt ändern, nur weil es anderen nicht gefällt ;-) ?
auch ist in einigen kantonen die aussagen *z'mami* (wörtlich das mami) absolut gängig, das hat doch nix mit abschätzig zu tun,das ist einfach eine feste aussage.
deswegen find ich einfach, ausdrücke aus dem dialekt (wie z.b. lütt oder lütten oder die genannten schweizerbeispiele) die haben nix mit unwort zu tun, die klingen vielleicht ungewohnt.
wisst ihr was mein unwort ist? das wort *unwort* .... das ist nämlich genauso eine künstliche erschaffung eines wortes, wie viele, der jedes jahr prämierten *unworte* ... ich find deswegen so worte schlimm wie *undurchschnupfbar* oder *durchschnupfsicher* ... oder andere wörter, die die werbung oder politik neu geschaffen hat und sich dabei mächtig klug vorkam *g*
lg
lisa