AW: need help - was haben denn eure einjährigen gerne gegessen ?
meinst du jetzt, dass er gerne manscht oder dass er die ablenkung braucht ???
Naja, also dass er rummantscht ist schon ok ... ich glaube, so "entdeckt" Luca sein Essen ... das find ich witzig!
Nee, ich meinte damit, dass ich es seltsam finde, dass Luca oftmals ein wenig Ablenkung benötigt, um überhaupt was zu essen.
Komme ich nur einfach mit dem Löffel an, um ihn zu füttern, dreht er den Kopf weg, jammert, manchmal fängt er sogar an zu weinen ... wobei sein knurrender Magen echt nicht zu überhören ist.
Hat er aber selber was in der Hand und "spielt", dann geht sein Mund automatisch auf ... bis er satt ist!
Also gebe ich ihm inzwischen seine eigene Schale mit ein bisschen Brei drin. Dann kann er versuchen, den Brei da selbst rauszulöffeln. Und zwischendurch landet halt ein Löffel Brei von mir in seinem Mund!
Oder andere Variante: Luca isst lustigerweise seit einiger Zeit wieder Obst. Ich geb ihm das direkt aus dem Gläschen und er versucht immer den Deckel vom Glas wieder draufzuschrauben. Darf er das nicht machen, dann isst er auch nicht!
Noch eine Variante: Wir tasten uns inzwischen ein bisserl an Brot und Zwieback ran. Heute hat er tatsächlich eine halbe Scheibe Brot gegessen, aber nur, weil er mich zwischendurch auch füttern durfte!
iebts:
Das meine ich halt mit Ablenkung und im Grunde ist es irgendwie auch ein "Mantschen" ... ich seh halt zu, dass es sich immer irgendwie dabei um das Essen dreht. Ich denke mal, die Zwerge befinden sich grad in einer blöden Phase ... sie wollen alles gerne selbst machen, können aber noch nicht ...
Wenn ich allerdings Luca das Gefühl gebe, dass er beim Essen auch "aktiv" sein kann, dann bleibt ihm offensichtlich der Spaß dabei.
Ob ich das nun richtig interpretiere, weiß ich nicht ... zumindest isst er so vernünftig und lernt dabei noch nebenbei, wie es eben funktioniert.