AW: nakidei- nicht okay??????
also, jetzt möchte ich noch mal meine meinung sagen:
Ich hatte im letzten sommer ein aha- erlabnis:
Wir hatten im Rahmen der Tschernobylhilfe Gäste aus Minsk (Mama mit Sohn, 6Jahre) Der Kleine hat sich mit unserem Nachbarskind, aus der Wohnung unter uns angefreundet, die waren jeden Tag und immer zusammen; komish bei Kindern gibt es kaum Sprachprobleme, aber beide wollten plötzlich unbedingt englisch lernen, aber das nur am Rande.
Jedenfalls haben unsere Nachbarn die Wohnung im Erdgeschoß, mit Garten, alle anderen Mieter haben Balkone, der Garten ist also "einsehbar". Die Kinder hatten ein riesiges Planschbecken, das Wetter war toll (das warn noch Zeiten) und die beiden waren halt nur am planschen. Irgendwann hatte das Mädel wohl keinen Bock mehr auf die ganze Umzieherei (nasses Zeug aus, trockenes an, Unterwäsche, Badehose..)und tobte nur noch nackt herum. Nazar war erst wie vom Donner gerührt, sowas kannte r aus Weißrussland nicht, ist da überhaupt nicht üblich. Auch seine Mama war erst ein bisschen skeptisch, hat ihm das Nackigsein dann letzten Endes doch erlaubt. Für ihn war das schlicht der Höhepunkt der Ferien! Die kinder waren glücklich, weil sie sich frei gefühlt haben, in der Wohnung haben sie dann auch immer nur noch eine Unterhose geragen und das natürlich auch im zu Hause des jeweils anderen. Sie fanden das so schön. und unsere Nachbarn, sahen das auch echt sehr locker, auch wenn die beiden geschmust haben (und sich dafür schon mal eine Höhle gebaut haben in der der Zutritt für Erwachsenen strengstens verboten war
)
Ich finde halt, ich möchte meinen Kindern diese Freiheit nicht nehmen müssen, nur weil es abartige Spinner (tschuldigung) gibt! Und wie Nilly schon gesagt hat: Wenn jemand pädophil ist, fährt er auch auf kinder in badeanzügen ab...
Ich denke halt, die Kindheit ist heute schon "unfrei" genug, da sollte man im Namen des Nachwuchses das letzte bißchen nicht auch noch kampflos aufgeben!
Freiheit für die Gummibärchen, weg mit den Tüten! ..oder so!