AW: Nahrungsverweigerung
Oh, sorry, den Satz hatte ich überlesen.
Hm, schwierig...
Mal unabhängig vom Essen: Wie ist er denn sonst so drauf? Neugierig, munter, mobil, fröhlich? Oder merkst Du ihm an, daß da was nicht stimmt? Wie ist seine sonstige Entwicklung? Gibt es Verdauungsprobleme (Durchfälle, Verstopfung)?
Auch wenn es in dem Alter schon mal sein kann, daß das Gewicht für kurze Zeit stagniert, ohne guten Grund (Infekte z.B.) sollte ein Kind nicht abnehmen. Ich würde mir einen anderen Kinderarzt suchen, der Eure Probleme auch ernst nimmt. Sicherlich kann sich Spucken als Zeichen einer Reifungsverzögerung am Magenverschluß zur Speiseröhre hin so lange hinziehen (meine Tochter war ein gutes Beispiel dafür), aber es sollte nicht dazu führen, daß das Kind abnimmt.
Sicherlich werden bald auch hier Hinweise auf KISS kommen, das sollte man sicherlich ausschließen lassen. Ich könnte mir daneben auch vorstellen, daß man nochmal nach Unverträglichkeiten schauen sollte.
Ansonsten: Egal, was dahintersteckt. Kinder, gerade in dieser Phase, merken sehr schnell, wenn den Eltern/der Mutter etwas drückt. Wenn man bei jeder Mahlzeit dem Kind das Gefühl gibt, daß es zu wenig ißt/trinkt, daß das, was sich da abspielt, nicht ok ist, dann wollen sie ganz schnell auch nicht mehr. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es nicht einfach ist, daß man irgendwann nicht mehr kann, daß man selbst so unter Druck stehen kann, daß man kaum umhin kommt, ihn weiterzugeben.
Trotzdem, manchmal lohnt es sich, zu versuchen, Nahrungsaufnahme wieder mit Spaß und Freude zu verbinden. Ich würde bei den Spuckproblemen und der Löffelverweigerung vielleicht sogar probieren, ob Breie vom Finger gelutscht werden. Einfach des anderen Geschmacks wegen. Laß ihn verschiedene Sachen probieren. Vielleicht findest Du auf dem Weg etwas, was ihn begeistert, was er dann auch vom Löffel probieren würde. Verschiedene Löffel ausprobieren...
Schließlich wäre etwas festere Kost vielleicht auch ein Weg, das Spucken etwas einzudämmen. Und Kalorien für die Gewichtszunahme sind auch drin, wenn man es entsprechend reichhaltig zubereitet.
Liebe Grüße, Anke