AW: Nachtflasche?
weißt du, kinder sind ja nicht blöd nur weil sie klein sind ;-) ... die sieht genau dass dein Freund was anderes ist wie sie und da sie grad in der richtigen Phase ist will sie das auch probieren. Und das ist wunderbar, es gibt auch Mütter die haben die Probleme grad andersrum
.
Bei uns ging das so, dass sich Madam mit 7 Monaten innerhalb zwei Wochen komplett abgestillt hat (und ich hatte grad zwei Wochen zuvor mal bissi mit zufüttern angefangen, ich hab vielleicht sparsam geschaut ) und dann hat sie mir auf Babyessen so ziemlich eins gepfiffen. Sie hat Obstkompott von Anfang an abgelehnt, Breie nur unter Todesverachtung, Flasche war o.k. aber ansonsten wollt sie am Tisch mitessen. Am liebsten Nudeln
... auf Kartoffeln steht sie bis heut nicht, obwohl wir alle kartoffeln lieben. Ich hab dann halt vorm Würzen was für sie weg und hab halt irgendwie rumgeeiert... das Problem war dass sie kein Gemüse und keine Obstgläs´chen mochte sondern nur Rohkost und stückig.... dumm wenn man noch keine Zähne hat
. Nach und nach hab ich rausbekommen, welche Gläs´chen sie akzeptierte, Gemüse kann man auch sonstwo reinschmuggeln
.
Bei Bofrost gibts was das nennt sich:bellinis, die sind oberpraktisch
. Das sind verschiedene Gemüse tiefgekühlt in Herzchenform, die braucht man nur noch in der Mikro wärmen. Leckere Tiefkühl-Spätzle gibts auch
. Und die Bofrost-Produkte sind sehr hochwertig.
neuerdings haben die die Bellinis als Kartoffel-Karotte mit Kräutern und bissi Sahne, mild gewürzt. Ausserdem gibts die als Rahmwirsing und Rahmspinat, beim Spinat weiß ich nicht ab welchem Alter man den geben darf. Jedenfalls sind die Sachen sehr mild gewürzt und so ein Herzchen ist dann auch nicht so teuer, wenns nur fürs Kind genommen wird. Alternativ (so hab ichs beim Großen damals gemacht) kochst du einfach eine Portion Gemüse-Kartoffel, was sie halt mag und verträgt und frierst es als Würfel in der Eiswürfelform ein. Die gefrorenen Würfel füllst du dann in eine Frischhaltedose um. So kannst du auch prima portionieren und variieren wenn ihr z.B.mal was Deftigeres als Beilage habt, was sie nicht verträgt.
Alternativ kannst du auch mal noch in Ute´s Kochbüchlein reinschauen, das du über Amazon erwerben kannst und hier auf ihrer Ernährungsseite gibts auch Rezepte. Es ist ja auch gar nicht gesagt dass Emma jetzt kein Brot mehr mag, nur weil sie es heut mal nicht mochte.
Essen entdecken ist sowas Herrliches, so was Sinnliches für die Babies, sei einfach mit Freude dabei und lasse sie - auch das Essen fühlen und riechen. Lass sie mit den Händen essen und mit Löffelchen probieren, mach ne Zeitung untern Tisch und nen riesigen Latz vorn Bauch, da halten sich die Schäden auch in Grenzen ;-). Nur wenn sie satt ist und mit dem Essen anfängt zu spielen und rumzuwutzen , dann mach weg, dass sie nicht lernt Sauerei mit den Speisen zu machen.
und ja - beim 2. wirds entspannter...
mal soll das 2. Kind echt als erstes bekommen