Nachtflasche?

AW: Nachtflasche?

aaaaalso....am 8.3. hatten wir 10360g und 75cm! Und heute 10.700g und 79(!!!!)cm....also definitiv Wachstumsschub!!! 4cm in einem Monat und Zähne!! Laut Kinderarzt benötigt sie natürlich nachts in dem Alter garkeine Flasche mehr!! Immer dasselbe....alles nur Gewohnheit!!!
Jetzt bin ich nicht wirklich viel weiter...ausser das ich beruhigt bin das NIX ist!!
Werde jetzt heute abend folgendes versuchen! Brei weglassen, denn den isst sie immer nur unter meckern! Gibt dann eben Brot! Dann werde ich ihr kurz vor dem schlafen eine Flasche machen....vielleich braucht die einfach das Nuckeln am Abend!! Dann hoffe ich das sie mal wieder bis 4-5 durchschläft! Dann gibts nochmal Fläschchen und dann bleibt mir nur zu hoffen das sie mal wieder bis 7.30h schläft!! Muß wohl alles versuchen....
Ichstelle übrigens gerade von 1er auf 2er Milch um!!
Liebe Grüße

Laut Kinderarzt benötigt meine Maus schon seit einem Monat nachts nichts mehr...:umfall:
Aber mach es doch mal so, wie du eben geschrieben hast. Hört sich doch ganz gut an.
Lotti bekommt immer ihren Abendbrei und dann ca. eine Stunde später nochmal die Brust, weil sie damit einfach besser zur Ruhe kommt. (deswegen schläft sie aber nicht durch...)

Probier aber nicht soviel verschiedene Sachen auf einmal, das verwirrt deine Kleine sonst auch bloß.

LG

Wir machen das schon lange so wie du jetzt geplant hast und fahren damit ganz gut: Abendessen und vor dem schlafen noch eine Flasche mit 2er Milch.

Viel Erfolg!

Ja genau das ist es...zuviel will ich auch nicht auf einmal probieren! Das Problem ist einfach nur, man will ja irgendwann weg von den Flaschen! Und wir waren ja schon bei nur noch einer Flasche!! Auf der einen Seite denke ich sie ist noch klein, aber andererseits möchte ich es auch nicht zur Gewohnheit werden lassen!!! Sie hat ja abends auch schon nur Brot gegessen und war zufrieden! Und nun gibt es wieder Brei.....Flasche.....hmmmmm
Aber es ist wohl so, quasi eine Phase...und kein Rückschritt!!!
Nun denn...irgendwann kommt der Tag, da sagen die Mäuse uns was sie wollen ;))))

Ja, es ist eine Phase.

Und Saugen macht auf jeden Fall 2 Jahre Sinn und Brei essen im Grunde sogar noch länger. Wir sind die einzigste Kultur (die europäische) wo auf Brot essen Wert gelegt wird. Und damit sind wir in der Minderheit .....

Dein Kind is(s)t wie ein Weltbürger ;-)

ach, wer kennt dein Kind denn so gut wie du?

dieses Pauschalieren, die Kinder in ihrer Gesamtheit über einen Kamm scheren, wem nützt denn das :(? Dir und ihr sicherlich als letztes...du quälst dich weil das Kind weint und ihr beide weil ihr nicht zum Schlafen kommt und sie weil sie Hunger aushalten muß ohne überhaupt zu verstehen warum.
Du mußt wissen - und das ist echt in meiner Vorstellung das Schlimmste überhaupt: kleine Kinder haben noch kein Zeitgefühl. Sie wissen nicht, dass sie nicht ewig hungern, dass irgendwann wieder was kommt. Sie leben in der Gegenwart und jeder Schmerz, den sie aushalten müssen, halten sie erst mal für die Ewigkeit aus - nämlich solang bis ihnen jemand zu Hilfe kommt und das sind zuvorderst die Eltern. Das Zeitempfinden, die Rationalität und Vernunft zu wissen, Mama macht jetzt und in ein paar Minuten kommt die Flasche - das haben sie noch nicht. Sie brüllen genausolang, bis der Sauger in den Mund kommt, dann ist die Ewigkeit rum.

da heißt es "jedes Kind kann...." und wie hoch der Preis dafür ist, wird nicht dazu geschrieben. Klar, ich kann mein Kind auch drauf konditionieren, Gefühle wie Hunger, Schmerz, Einsamkeit stoisch auszuhalten. Klar kann ich das. Irgendwann weint das Kind halt nicht, dann aber nicht weil es keine Probleme mehr hat sondern weil es resigniert hat...
das ist für mich Vertrauensbruch.
Das Kind weiß nicht, dass die Erwachsenen meinen, dass es in diesem Alter keinen Hunger mehr nachts zu haben hat, es weiß auch nicht dass jemand der es alle naslang für ein paar Minuten sieht nun drüber entscheidet, ob die Eltern ihm nachts glauben oder nicht... ob es seinen Hunger gestillt bekommt oder nicht. Es gibt tatsächlich Kinder, die schlafen durch ohne Hunger. Aber eben nicht alle, jeder Mensch ist einzigartig und jedes Kind auch. Und da muß man schauen, inwieweit das Kind ins Raster passt. Und nicht das Kind für das Raster passend machen.

Ich weiß manchmal echt nicht mehr in welcher Gesellschaft wir leben, in der Babies schon funktionieren sollen wie die Soldaten, in der man echte ohne Berechnung geäusserte Gefühle der Kleinsten so einfach kalt abtut und eine Funktionsanleitung für sie erhält. Wie eine Maschine, so wird der Knopf eingeschaltet und so aus und das kann die Maschine und das kann sie nicht...

hör doch einfach auf dein Kind. In dem Alter wird es dich weder anlügen noch manipulieren noch instrumentalisieren.

und noch was:

Das Problem ist einfach nur, man will ja irgendwann weg von den Flaschen!

Dein Kind hat im Fachterminus noch einen Namen: der heißt SÄUGLING.

Säugling kommt von Saugen das ist eine evolutionäre Überlebensleistung und hat nix mit Nuckel oder Flaschensauger im Industriezeitalter zu tun. Sondern damit dass die Kinder eine gewisse Lebensspanne das Bedürfnis und die Fähigkeit nach Saugen haben, damit sie überleben. Das ist ein REFLEX, der verschwindet, wenn das Kind reifer ist. Ohne diesen Reflex hätt die Menschheit die Evolution nicht mitgemacht. Im Gegensatz zu den anderen Säugetieren bringt der Mensch nämlich extrem unreife Nachkommen auf die Welt die so in der Natur nicht überleben würden, sondern in den ersten Lebensmonaten extrem auf Ernährung, Pflege und Schutz der Eltern angewiesen ist.

In manchen Kulturen werden die Kinder bis zum 2. Lebensjahr und länger "gesäugt" und da käm niemand im Leben drauf, was Falsches drin zu sehen. Deine Emma ist nicht mal ein Jahr. Warum arbeitest du denn jetzt schon drauf hin ihr die Flasche abzutrainieren? Willst du "irgendwann" weg davon - dann hast du noch zeit und kannst gelassen die Signale deines Kindes abwarten ... willst du jetzt davon weg - dann mußt du gucken ob dein Bedürfnis konform mit dem Deines Kindes ist und wieweit du das miteinander verbinden kannst.

Zurück
Oben