AW: Na, wie gehts euren I-Dötzchen?
Bei uns ist auch alles o.k. Johannes geht soweit ganz gern in die Schule, kommt gut mit seinen Lehrerinnen aus und ich bin mit den Lehrkräften auch ganz zufrieden. Hausaufgaben findet er nervig, was ich bei den Schreibübungen, die sie jetzt am Anfang machen müssen, aber auch verstehen kann. Sonderlich spannend ist das nicht, da hatten wir mit Christina auch jede Menge Theater. Ansonsten scheint er sich aber recht wohlzufühlen, überfordert ist er bestimmt nicht, sondern der Zeitpunkt der Einschulung war genau richtig.
Einziges Problem ist das frühe Aufstehen, er wird morgens einfach nicht wach. Also bin ich doch wieder dazu übergegangen, meinen Erstklässler morgens im Bett anzuziehen und die Treppe nach unten zu geleiten, weil er sonst nie rechtzeitig im Wohnzimmer ankommen würde, um noch was zu frühstücken. Und bei einer halben Stunde Fußmarsch zur Schule ist es mir doch wichtiger, dass mein Kind was im Magen hat, als dass er sich selbständig anzieht. (Dass er das kann, weiß ich ja, und irgendwann wird es ihm schon zu dumm werden, dass Mama das macht...)
Ich freue mich aber auch auf die Ferien, irgendwie ist es mit 2 Schulkindern schon tierisch stressig, zumal ich ja auch noch Charlotte zu Hause habe, die auch nicht mehr so richtig ausgelastet ist und mich ständig fordert. Ich hoffe, dass es ein wenig besser wird, wenn sie ab Februar vormittags in den Kiga geht und ich wenigstens ein paar Stunden Ruhe habe, um hier mal was zu schaffen...
LG, Bella :blume: