Hallo Rachel,
vor und während der Schwangerschaft habe ich mich oft gefragt, ob ich ein weiteres Kind genau so lieben könnte, wie Janina.
Dann erfuhr ich, dass es wieder ein Mädchen wird. Ich habe mir doch so sehr einen Jungen gewünscht. Die Schwangerschaft war im Gegensatz mit Janina nicht gerade leicht, die Geburt hat auf sich warten lassen und von den Presswehen wurde ich einfach überrumpelt.
Das waren alles nicht so tolle Vorzeichen, dieses Kind genauso lieben zu können. Und dann hatte ich da auf einmal ein Würmchen im Arm, war das wirklich meins? Und ehrlich, ich als Mutter darf das sagen, ich fand sie hässlich :-? Von Liebe keine Spur
Sie biss mir zweimal in die Brustwarzen, sieben Wochen lang Schmerzen und Dauerstillen. Erschwerend ist noch, dass sie ein Schreibaby ist.
Daraus soll Liebe wachsen?
Ja, sie wächst. Jeden Tag ein bißchen mehr.
Ihr Geruch als Neugeborene, ihre weiche Haut, ihre Dankbarkeit, wenn sie satt war und jetzt ihr Lächeln, ihr Lachen und ihre Laute.
Dadurch, das ich jetzt ihre Zeichen erkenne, die sie mir sendet, wie sie mit mir kommuniziert, wir uns einfach jeden Tag ein bißchen besser kennenlernen, wächst die Liebe.
Sie hat die Liebe gefordert, indem sie nicht ohne mich sein konnte, nur auf meinem arm ließ sie sich beruhigen, hat nur in meinem Arm (auch im Bett) bei mir geschlafen.
So wusste sie doch, wenn sie sich als Mutter ausgesucht hat, dass diese Mutter es schaffen wird und sie auch lieben wird, auch wenn es etwas länger dauert. Ich könnte diesen kleinen Schreihals nicht mehr abgeben, auch wenn ich den Knopf zum abstellen noch nicht gefunden habe.
Melanie
Bei Janina war Schwangerschaft, Geburt, einfach alles perfekt. Die Liebe war sofort da