Muss Liebe zu einem Kind zuerst wachsen ?

  • Themenstarter Themenstarter 5MädelHaus
  • Beginndatum Beginndatum
Liebe Rachel,
mach Dir bloß keinen Kopf!
Natürlich muß Liebe erst wachsen!
Immer und sofort lieben!?! Geht das überhaubt?
 
Hallo Rachel,

vor und während der Schwangerschaft habe ich mich oft gefragt, ob ich ein weiteres Kind genau so lieben könnte, wie Janina.

Dann erfuhr ich, dass es wieder ein Mädchen wird. Ich habe mir doch so sehr einen Jungen gewünscht. Die Schwangerschaft war im Gegensatz mit Janina nicht gerade leicht, die Geburt hat auf sich warten lassen und von den Presswehen wurde ich einfach überrumpelt.

Das waren alles nicht so tolle Vorzeichen, dieses Kind genauso lieben zu können. Und dann hatte ich da auf einmal ein Würmchen im Arm, war das wirklich meins? Und ehrlich, ich als Mutter darf das sagen, ich fand sie hässlich :-? Von Liebe keine Spur

Sie biss mir zweimal in die Brustwarzen, sieben Wochen lang Schmerzen und Dauerstillen. Erschwerend ist noch, dass sie ein Schreibaby ist.

Daraus soll Liebe wachsen?

Ja, sie wächst. Jeden Tag ein bißchen mehr.

Ihr Geruch als Neugeborene, ihre weiche Haut, ihre Dankbarkeit, wenn sie satt war und jetzt ihr Lächeln, ihr Lachen und ihre Laute.

Dadurch, das ich jetzt ihre Zeichen erkenne, die sie mir sendet, wie sie mit mir kommuniziert, wir uns einfach jeden Tag ein bißchen besser kennenlernen, wächst die Liebe.

Sie hat die Liebe gefordert, indem sie nicht ohne mich sein konnte, nur auf meinem arm ließ sie sich beruhigen, hat nur in meinem Arm (auch im Bett) bei mir geschlafen.

So wusste sie doch, wenn sie sich als Mutter ausgesucht hat, dass diese Mutter es schaffen wird und sie auch lieben wird, auch wenn es etwas länger dauert. Ich könnte diesen kleinen Schreihals nicht mehr abgeben, auch wenn ich den Knopf zum abstellen noch nicht gefunden habe.

Melanie

Bei Janina war Schwangerschaft, Geburt, einfach alles perfekt. Die Liebe war sofort da
 
Melanie, schön Dich mal wieder zu Lesen.
PN kommt auch noch. Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir war es genauso, auch mit dem Jungenwunsch. :nix:


Liebe Rachel,

lass die Liebe wachsen. Das kommt ganz langsam wie von selbst. Ich muss sagen, dass ich Dich mit fünf Kindern bewundere, wie Du das meisterst. Respekt.
Habe ein bisschen Geduld, bald sieht alles viel einfacher aus und du wirst nur noch deine Freude an deinem fünften Mädchen haben.
Laura hat anfangs nur geschrien und jetzt lacht sie jeden Tag. Ich muss schon weinen vor Freude, wenn sie mich anlacht und mich erkennt. Das ist so schön.
Und der Anfang war echt nicht leicht. Nach acht bis zehn Wochen bessert sich alles (finde ich).

Liebe Grüße
 
Hallo Rachel

mir ging es am Anfang genauso.
ich habe die ganze zeit gedacht, es liegt am Kaiserschnitt.
(erst einen Blasensprung, dann 12 Stunden Wehen, für gerade mal 3 cm Öffnung, und dann der KS mit vollnarkose)
In der ersten zeit war ich über mich selber wütend, weil ich unseren sonnenschein nicht selber auf die welt bringen konnte, aber dieses Gefühl ist mittlerweile und gottseidank verschwunden. Also Kopf hoch. alles gute in eurem 5mädelhaus
:farben:
 
Liebe Rachel,

ja, Liebe wächst. Bei jedem Kind ist es anders, aber jedes Kind, dass man bekommt, lernt man zu lieben.
Und denk dir mal, ich habe sogar unsere Pflegekinder genau so lieben gelernt.... auch wenn ich nicht ihre Bauchmama bin, die Liebe zu ihnen ist keine andere.
Manchmal dauert's eben nur etwas länger, der Umstände und Zweifel ( kann ich sie genauso lieben wie die anderen?) wegen. Lass dir darüber keine grauen Haare wachsen!!

Liebe Grüße
 
Liebe Rachel,

danke für dieses Posting, denn das sind genau die Fragen, die ich mir momentan stelle... werde ich unser zweites Baby genauso lieben können wie Noëlle, zu der ich in der Schwangerschaft irgendwie schon einen anderen Bezug aufgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
julie_78 hat gesagt.:
Liebe Rachel,

danke für dieses Posting, denn das sind genau die Fragen, die ich mir momentan stelle... werde ich unser zweites Baby genauso lieben können wie Noëlle, zu der ich in der Schwangerschaft irgendwie schon einen anderen Bezug aufgebaut habe.


Hallo Julie,

mir geht es genauso. Außerdem mache ich mir schon mal Gedanken, weil ich nicht so oft an das Baby denke und die SS auch nicht so genieße. Ich finde diese SS läuft so nebenher. Da habe ich schon öfter mal ein schlechtes Gewissen. Merken die Babys im Bauch das oder nicht? :-)
 
Hallo!

Mir ging es die ersten 4 Wochen genauso wie Dir. Hatte auch voll die Zweifel, ob ich meinen Timo wirklich richtig liebe und ihm auch genug Zuneigung und Geborgenheit geben kann. Aber man braucht halt eine gewisse Gewöhnungsphase an die neue Situation. Kopf hoch, das wird schon!!

LG

Carmen
 
Zurück
Oben