Morgen...

AW: Morgen...

Lulu, du mußt deine Kinder doch auch Deutsch unterrichten??
Wie machst du das denn? Wollen sie es denn lernen??
Wie ich das mache?
Wir reden so konsequent, wie wir es schaffen, zuhause Deutsch.
Wir lesen auf Deutsch vor. Unsere vier oder fuenf Computerspiele sind Deutsch. Wir sehen die Grosseltern regelmaessig bei uns. Wir reisen so oft wir koennen nach Deutschland (auch wenn das leider nicht so oft und lange ist, wie ich es fuer richtig halten wuerde).
Klaas verbringt seit einiger Zeit (fast) jeden Samstag anderthalb Stunden mit einem von uns und uebt sich in deutscher Rechtschreibung (was nicht so erfolgreich ist...). Levin wird ab September dazugezogen werden.

Miss Linnea redet eigentlich kein Deutsch. Sie versteht es aber logischerweise. Und seit dem Weihnachtsaufenthalt spricht sie doch hin und wieder ein Saetzchen und lacht sich kaputt darueber ("Ich will Fruehstueck!"). Fuer sie, das haben wir so beobachtet, ist der groesste Motivator Deutsch sprechende Kinder, mit denen sie spielt. Die kann ich hier so nicht bieten. Aber ich habe ja schon mal an einen Sommermonat in einem deutschen Kindergarten gedacht :->. Leider sind die Flugtickets im Sommer einfach zu teuer fuer unser Budget.
Ausserdem koennte sie mal einen Satz Logopaedie-Stunden vertragen. Ihr weiches "ch" ist total lustig, wie im Muensterlaender Platt (wo ihr Vater zwar herkommt, aber er spricht Hochdeutsch).


Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Morgen...

Fuer sie, das haben wir so beobachtet, ist der groesste Motivator Deutsch sprechende Kinder, mit denen sie spielt.

:zahn: Was kostet ein Flugticket zu euch??

Ich schicke euch David, und wenn der merkt, wie vehement ihr Deutsch sprecht, dann will er vielleicht doch lieber Englisch sprechen?? :heilisch:
Im Gegenzug dazu wird eure Mausi ihren Anreiz zum Deutsch- Sprechen kriegen, bis David sein Englisch quasselt... :-)

:roll:

Gut, Klaas und Levin sind größer, David ist ja noch mitten in seiner aller-ersten Testosteron-Schubphase...
In die ist er mit vier rein gekommen.... *räusper* Mit vier Monaten!!!
Und die hat bis heute angehalten... :nix:

Ich denke ich muß wirklich auf Zeit setzen, bis er bereit ist, auch mal einen Schritt von seiner Linie abzuweichen...

:bussi: Danke dir für deine Info!
Oh, und vielleicht PNst du mir mal die Computerprogramm-Namen und sagst mir, mit welchen Materialien du arbeitest??
:oops: Ich hab nämlich von der deutschen Rechtschreibung seit der Reform Null Ahnung mehr....

:winke:
 
AW: Morgen...

Schokientzug für jeden Tag an dem du auch nur den Gedanken hegst David zum Englisch sprechen zu bewegen :lichtan::hahaha:


LG Katja
 
AW: Morgen...

Ich verwette meinen Allerwertesten, dass der Bengel das macht, wen es nötig ist - der ist sogar so gerissen, dass er in der Schule quasselt wie ein Weltmeister, aber es Dir nicht verrät.....und wenn ich unrecht hab, dann bin ich meinen Allerwertesten wenigstens los und verwette beim nächsten Mal meine Speckrollen ;-)


aufmunternde Grüße
Claudia
 
AW: Morgen...

Wir arbeiten mit ganz normalen Buechern, Leporello Software, einem Pusteblume Arbeitsheft und so Bloecken fuer Wortspiele aus dem Buchhandel. Wir haben keinen Lehrplan in dem Sinn sondern befassen uns einfach mit dem geschriebenen Wort. Es wuerde allerdings Sinn machen gramatikalische Uebungen zu den Faellen einzufuehren und etwas spezielles zur Vergangenheit mit haben/sein zu machen.

Lulu
 
Zurück
Oben