AW: Montessori Schule...
Conny, das stellt ja keiner in Abrede, dass es auch gute staatliche Schulen gibt und gute staatliche Lehrer.
Ich persönlich habe eine schlimme Schulkarriere hinter mir, jeder Tag war eine Qual. Dennoch habe ich dann an mein Ökonomiestudium noch ein Lehramtsstudium drangehängt. Weil ich alles besser machen wollte. Konnte ich aber nicht, das System ist sehr schwierig, eingleisig und aus meiner Sicht einfach nicht lernfreundlich, insbesondere wenn Kinder in irgendeiner Form nicht dem "Standard" entsprechen.
Unsere Schule hier um die Ecke war nichts für uns. Deshalb haben wir uns für die Monte entschieden. Wahrscheinlich sehe ich die Dinge aber auch anders, a) weil ich selber so "gelitten" habe in der Schule und b) weil ich die gleichen Probleme auf Paul zukommen sehe, wenn er zur Regelschule geht. Das war unsere Motivation.
Wir können uns das Geld auch nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln. Unsere Urlaub für die nächsten Jahre werden wir in Deutschland verbringen, wenn uns nicht ein Geldsegen überrascht. Andererseits sind die Schulgebühren verhältnismäßig preiswert, da wir selbst putzen und eine Menge Stunden ableisten müssen. Das ist nun wirklich keine Eliteschule, auf die unser Kind geht. Die Eltern sind auch sehr unterschiedlich, von der Verkäuferin bis zur Akademikerin ist alles dabei!
Meine Meinung: Regelschule? Gern! Aber nur wenn sie das Kind in seinem Lernverhalten unterstützt und eine gute Förderung möglich ist.
Liebe Grüsse, Katja