Mit vier Jahren alleine raus?

  • Themenstarter Themenstarter Britta
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schon mal geschrieben in der letzten Kindergartengruppe durfte Lisa alleine in den Kindergarten und zurück gehen. Am Anfang mit heimlicher Kontrolle. Und natürlich durfte sie auch alleine spielen. Da haben wir noch in der Stadt gewohnt. Jetzt auf dem Dorf hat sie Freiheiten an die in der Stadt nicht zu denken waren (inzw. ist sie 10) z.B. mit dem Fahrrad ins Nachbardorf etc.
 
Anita darf seit letztem Sommer auch mal alleine mit dem Roller zum Spielplatz, der keine 100m entfernt ist und außerdem auf unserer Straßenseite. Sie darf auch mit dem Roller durch die Siedlung fahren, wenn weitere Kinder unterwegs sind (und das ist hier fast immer der Fall). Hier ist keine Durchgangsstraße und die Anwohner wissen, dass aus jeder Einfahrt Kinder rauskugeln.
 
Hallo!
Carina ist jetzt 5, aber ich würd sie nie im Leben allein zum Spielplatz gehen lassen. Der ist bei uns auch nicht soooo weit entfernt, aber mir wär das allein beim Straße überqueren (wir wohnen allerdings absolut ländlich in einem Kuhdorf) zu heiß. In unseren Garten darf sie seit letztem Jahr schon alleine zum Spielen, sie bleibt aber 100%ig hier und läuft nicht davon. Manchmal darf sie auch allein ne Runde mit dem Rad oder Roller in unserer Siedlung drehen, aber da läuft auch keine Hauptstraße durch.

LG Conny
 
Ich bin eher ein vorsichtiger Mensch, besonders was meine Kinder angeht. Felix ist 5 und sehr leicht ablenkbar. Ich hab ehrlich gesagt auch noch Angst, ihn alleine gehen zu lassen, denn ich habe in letzter Zeit oft festgestellt, daß er immer mal wieder einfach losläuft, ohne auf die Straße zu achten. Da war ich aber immer dabei und konnte ihn zurückhalten. Was ist, wenn ich nicht dabei bin? Die Straße hier bei uns ist zwar nicht sehr stark befahren, aber gerade das verleitet auch oft jugendliche Raser dazu, mal so richtig aufs Gaspedal zu treten. Und das macht mir Angst. Die andere Sache ist, daß Felix sehr vertrauensseelig ist und mit jedem mitgehen würde, obwohl wir schon oft mit ihm darüber gesprochen haben. Auch das macht mir Angst. Zur Zeit laß ich ihn noch nicht alleine raus, auch wenn andere in seinem Alter bereits ohne Eltern unterwegs sind. Aber meinem Kind trau ich das einfach noch nicht zu. Ich weiß, daß ich irgendwann mal loslassen muß, doch das hat noch Zeit. Die Kleine ist ohnehin noch nicht soweit (sie wird nächsten Monat erst 3) und da bin ich gezwungen mit rauszugehen, da nehm ich dann immer beide Kinder mit. Mir macht das nix aus und Felix hat sich bisher auch noch nicht beschwert. Aber ich denke, das hängt wirklich von jedem einzelnen Kind ab und auch von der Umgebung, in der das Kind wohnt.


LG von Mandy
 
Ich glaub, ch würde es auch nicht machen.

Javan darf alleine bei uns im Garten spielen.
aus dem Garten kommt er definitiv nicht raus*g*.

Manchmal möchte er zu Luca (Nachbarsjunge), dann darf er alleine hingehen, aber ich stehe bei uns am Gartentor und beobachte ihn aucf seinem 20m Weg-für ihn ist es aleine und er ist so stolz, wenn er klingelt und alleine vor der Tür steht und fragt, ob Luca da ist. Retour geht es dann genau so, nur das Lucas Mama steht und aufpaßt.

Nach dme Umzug haben wir einen Spielplatz direkt gegenüber-allerdings kann ich den vom Haus aus nicht einsehen.

alleine wird er da wohl vor Einschulung nicht hindürfen.

Lg,
Jea
 
Ich frage mich nur wie die Kinder es dann zur Einschulung schaffen sollen auch mal alleine klarzukommen :-?
 
Hallo,

ich denke auch, das es aufs Kind ankommt. Bei Annika weiß ich, das sie, wenn ich mal die Wohnung verlasse, sie das macht, was sie gerade angefangen hat. Anderen fällt, sobald die Tür zu ist, der größte Blödsinn ein. So ist es auch mit dem allein rausgehen. Das eine Kind kann damit umgehen, und schaftt es locker allein auf dem Spielplatz mir 3, das andere schafft das mit 6 nocht nicht, ohne dabei demn größten Blödsinn zu machen.
Wir haben hinter unserem Haus jetzt den Sandkasten wieder in Betrieb genommen. Wir haben uns vorgenommen, sie dort mal versuchsweise allein spielen zu lassen (mit heimlicher Beobachtung ein paar Minuten, das dann gesteigert wird). Ich finde es wichtig, das Kinder selbstständig werden, und man ihnen etwas zutraut. Aber eben immer dem Alter und dem Charakter des Kindes angemessen.

LG
:winke:
 
man sollte kinder zu selbständigkeit erziehen und auch mal alleine lassen können

meine kinder sind ab 4 jahren alleine in den hof/garten ich habe zwar immer wieder geschaut ect.

nathlaie ist dann ab 5 allein in den metzger bäcker (über die straße)

mit 6 jahren allein in die schule und einkaufen und freundin ect ect

es kommt sicher darauf an wie selbständig ein kind erzogen worden ist
und wie weit es ist mit ihrer entwicklung und inwieweit man sich auf das
kind verlassen kann

man sollte früh mit der verkehrserziehung anfangen auch kinder aufklähren wegen fremder personen ect. kinder können selbst aus dem garten gestohlen werden.

liebe grüße jasmin
 
Zurück
Oben