Silly hat gesagt.:
.
Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch.
Alleine schon, die Straße überqueren :-?
Ein Kind ist bis zum Alter von 10 !!! Jahren vom Blickfeld her sehr eingeschränkt. Die sehen nicht ob ein Auto fährt oder ob es parkt.
Alles soooo Dinge :-? die man bedenken muß.
LG Silly
Hallo Britta!
Das kann ich nur bestätigen!!!
ICH würde es nicht tun! Meinen Kindern ist es erlaubt, alleine zur Schule zu gehen seit sie 7, bzw. 8 Jahre alt sind. (Anfangs bin ich ihnen heimlich gefolgt um deren Verhalten während meiner Abwesenheit zu erfahren! - :-D Ich kam mir vor wie eine "Spionin"... Aber nur so konnte ich unkorrektes Verhalten korrigieren. Ich habe dann immer gesagt: "Mir wurde erzählt...")
Davor durften sie nur in UNSEREM HOf, wo ich sie vom Fenster aus beobachten kann und kein Straßenverkehr herrscht, alleine spielen.
Später habe ich mit ihnen die Strecken zu ihren Freunden geübt und langsam aber sicher werden sie "Verkehrssicher"...
Bedenke:
Selbst 16-jährige unterschätzen die Gefahren im Straßenverkehr!
Hier vor unserem Haus sind zwei Schulen und wenn ich mir so anschaue, wie die GROSSEN die Straßen überqueren, wird mir ganz schlecht!
Ein Vierjähriger -egal wie "weit" er sonst schon ist!- kann sowas meines Erachtens noch viel weniger einschätzen!
Erkläre ihm, daß er dafür noch zu JUNG ist (nicht "klein" :wink: ) und daß, wenn er ÄLTER ist, du ihm mehr Freiraum geben wirst!
Ich muß mit meinen Größeren auch in regelmäßigen Abständen bestehende "Regeln" neu überdenken und überarbeiten.
LG, Corinna