AW: Middlesex - wer mag mit mir über das Buch reden?
Also ich finde, einer unschönen Wahrheit bedarf es bei der Sache gar nicht erst. Was dieser Arzt da gemacht hat, ist - egal, wie das Ergebnis ausgefallen ist - abartig und gegen die Natur. Die Formung eines Menschen nach dem Willen eines anderen Menschen. Das verstößt gegen einige Grundgesetze. Er hat Gott gespielt und einen Menschen zu Versuchszwecken mißbraucht, ohne dessen Einwilligung. Selbst wenn es geklappt hätte und Money und Konsorten den "Erfolg" und die "neuen Erkenntnisse über Prägung der geschlechtlichen Identität" gefeiert hätten. Es wäre trotzdem abartig gewesen und dafür müsste es eine Strafe geben. Stattdessen wurde das Experiment ja sogar nach dem Tod von David Reimer noch als "Erfolg" weitergefeiert. Ich finde das unglaublich und kann gar nicht begreifen, dass man davon so wenig mitbekommen hat in den Medien. Mein Mann meinte dazu, dass es eine Randgruppe betrifft und daher wohl nicht so hochgepusht wurde.
Zum Thema, was die Schwarzer dazu getan hat...nein, natürlich ist sie selber nicht verantwortlich für dieses Experiment.
Aber sie hat ein Buch geschrieben (auch wenn es 2 Jahre vor dem gescheiterten Ergebnis war) und propagiert, dass Menschen beliebig zu Mann oder Frau geformt werden können, egal, welches biologische Geschlecht sie haben.
Zitat:
"Schwarzer jubelte in ihrem Buch: Das „Mädchen“ wird einer kontinuierlichen Hormonbehandlung unterzogen, und nach der Pubertät wird man ihm eine künstliche Scheide einsetzen. Sie wird dann eine normale Frau sein – nur gebären kann sie nicht. Und die Gebärfähigkeit ist auch der einzige Unterschied, der zwischen Mann und Frau bleibt. Alles andere ist künstlich aufgesetzt, ist eine Frage der geformten seelischen Identität."
Die mit der Gebärfähigkeit der Frau korrespondierende Zeugungsfähigkeit des Mannes als gewichtigem Unterschied zwischen den Geschlechtern war Schwarzer, als sie ihr Buch schrieb, offenbar gerade entfallen.
Zitatende
Man stelle sich mal vor, das Experiment hätte funktioniert....was hätte die Schwarzer dann erst propagiert und für Bücher geschrieben und wie viele wären auf der Welle mitgeschwommen...
Da ist die Steigerung ja eigentlich nur noch das Klonen bzw. genetische Verändern des Menschen, was ja zum Glück verboten ist (ja ich weiß, man kann durch genetische Veränderungen vielleicht irgendwann auch schlimme Krankheiten heilen....aber das ist ein ganz anderes Thema ;-) )
Liebe Grüße