AW: Meine Tochter beißt!!!
Hallo zusammen!
Jetzt versuche ich mal, alle mir wichtigen Punkte nicht zu vergessen und sie "abzuarbeiten".
@Corinna
Das, was du hier erklärst, kenne ich zu 100% aus der Hundeerziehung und dort ist es oft die einzig vernünftige Möglichkeit mit einem Hund zu arbeiten. Ich übertrage ja vieles auch gerne aus der Hunde- in die Kindererziehung, aber gerade das halte ich für etwas problematisch:
1) bringt es in einem gewissen Alter (wie hier die 10 Monate) nicht den gewünschten Effekt.
2) sollten wiederum Kinder ab einem bestimmten Alter in der Lage sein, etwas, das ich erkläre, kognitiv zu verarbeiten und ich so gar nicht zu solchen Methoden greifen muss.
Prinzipiell ist diese Idee nicht schlecht, aber für mich ist einfach der Zeitraum, in dem ich das "vernünftig" einsetze, beim Kind eigentlich gar nciht vorhanden.
@Silly,
wir sind uns mal wieder einig
. Ich kann alles zu 100% unterschreiben und würde sogar sagen, dass es wohl kaum ein Kind gibt, dass nicht austestet, was es mit Händen, Füßen, Zähnen, ... anfangen kann.
@Jacki,
ausprobieren, die welt erleben, reagieren und kooperieren - ja, aber bewußt austesten wie weit sie gehen können? nein
Und auch da meine vollste Zustimmung.
@Christine
Ich kann dich verstehen, dass du es vermeiden möchtest, ständig gebissen zu werden. Ich habe hier - immer noch - auch so ein Beißkind, dass mir Anfangs damit auch nur seine Liebe zeigen wollte und nun zum Glück dafür ein anderes Ventil gefunden hat: Jetzt werde ich total zusammengeknutsch an allen nur erreichbaren Körperstellen!
Es gibt aber auch heute noch Momente, in denen er beißt. Es ist ein Spiel und es ist im auch "egal", ob ich jetzt schreie, ihn wegsetze oder sonstwas mache. Er sucht dann einfach ein Ventil, um seine überschüssige Energie oder auch seinen Frust loszuwerden. Er lässt sich aber zum Glück auch immer besser ablenken, reagiert sich dann am Fußball ab - wie gut, dass es endlich wärmer wird draußen! - oder löst irgendeine kniffelige Aufgabe.
Lass dein Kind testen und versuche es, einfach mit anderen Dingen abzulenken. Der Vorschlag Beißring kam ja auch schon.
Ansonsten gute Nerven - irgendwann ist diese Phase auch vorbei!
Liebe Grüße
Rosi