AW: Meine Schwiegermutter....
Hallo,
auch ich kann dich sehr gut verstehen. Leider habe ich von Anfang an nicht so den tollen Draht zu meiner Schwiegermutter. Und wir wohnen sogar im selben Haus, uns gehört die Wohnung über ihr... :hilfe:
Sie gab mir seit Fabians Geburt auch immer Tipps, bzw. versuchte sie es. :klugschei Aber ich mache mein Ding und mache alles, wie ICH es für richtig halte und lasse sie reden. Und ich mache ihr ganz deutlich aber nicht unfreundlich klar, dass mein Mann und ich schon wissen, was gut für Fabian ist.
Sie sagte mir auch immer, ich sollte ihm Karotten ins Fläschchen geben. Und als das Stillen bei mir nicht klappte, hat sie mich auch nicht gerade ermutigt, es noch einmal zu versuchen...
Wenn Fabian älter ist und auch mal rumlaufen kann, hab ich auch jetzt schon meine Bedenken, dass sie sich in unsere Erziehung einmischt. Aber ich werde ihr immer wieder klar machen, dass sie sich da nicht einzumischen hat. Und ich denke das hat sie auch jetzt schon akzeptiert.
Ich möchte auch gar nicht, dass sie so oft auf Fabian aufpasst. Würde sie auch nicht so oft machen glaube ich.
Zu meiner Mutter habe ich da einen viel besseren Draht, obwohl ich auch merke, dass die Mütter damals halt sehr vieles anders gemacht haben und heute auch noch meinen, nur das wäre das ultimativ richtige... Meine Mutter hat z. B. immer Angst, dass es Fabian nachts in seinem Schlafsack und bei 18 C° im Zimmer ja viiiiel zu kalt wäre. Aber sein Nacken ist warm und er macht mir nicht den Eindruck zu frieren.
Ich denke diese Generation ist halt so und möchte ihre Erfahrungen an uns weitergeben. Wer weiß, vielleicht meinen sie es wirklich nur gut und vielleicht sind wir später selbst einmal so?!
Trotzdem sollte man ganz bestimmt klar machen, dass diese Tipps ja vielleicht gut gemeint sind, aber das wir trotzdem erwachsene Menschen sind und selbst wissen, was gut für unsere Kinder ist... Aber wenn du dich ja ansonsten gut mit ihr verstehst, dann kannst du vielleicht ja trotzdem nochmal mit ihr sprechen. Für deinen Mann ist es halt auch eine blöde Situation, denn er sitzt ja zwischen den Stühlen...
Liebe Grüße
Silke