Meine Ängste / Das Misstrauen in meinen Körper

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

neben vielen kleinen Baustellen und Herausforderungen, ist meine größte Herausforderung meine Ängste in den Griff zu bekommen, dass sich wieder eine lebensgefährliche Krankheit in meinem Körper ausbreitet, das Vertrauen in mich und letztendlich auch Ärzte zurück zu gewinnen.

Ich schleppe jetzt seit einiger Zeit Schmerzen in den Gelenken und Knochen mit mir herum. Sie kommen und gehen. Meine neue Hausärztin hat ein Blutbild gemacht, leicht erhöhte Entzündungswerte festgestellt (ich mein der Gerinnungswert war auch nicht ganz okay :???: ), konnte mir aber nicht wirklich helfen.
Nun drückt es wieder in der Kniekehle. Meine Hnadgelenke sind nicht belastbar, wenn ich eine Flasche aufdrehen oder mich abstützen will, brennen sie wie Feuer.

Und ich hab Angst.
Ich zappe durchs TV und seh eine Frau, die Lungenkrebs hatte und die beschreibt, dass es mit Gelenkschmerzen angefangen hat.
Ich träume davon, zu sterben und mich nicht verabschieden zu können.
Träume, wie sich in meinem Körper etwas ausbreitet.
Und fühle mich auch so: Da ist was, da stimmt was nicht.

Ich kann nicht vertrauen. Fühle mich beim Arzt wie eine von vielen und in der Luft hängen gelassen. Habe Angst, dass aus lauter Routine und Überarbeitung wieder nicht richtig hingeschaut wird.

Meine Therapeutin meinte, dass das neben anderen Symptomen, psychosomatische Erschöpfunganzeichen sind und die Schmerzen keinen medizinischen Befund haben werden.

Ich habe zwei Überweisungen hier liegen: Zum Orthopäden und zum Rheumatologen, aber ich bekomm es einfach nicht hin, einen Termin zu machen, das drumherum zu organisieren... Vielleicht auch, weil das Vertrauen zu den Ärzten fehlt.

Manchmal ist es schlimmer, manchmal besser.
Und im Moment bestimmt es wieder meinen Tag.

Liebe Grüße
Kim

AW: Meine Ängste / Das Misstrauen in meinen Körper

(((( Kim ))))

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es dir so schlecht geht :(

Du wirkst hier so stark und hast so einen schönen "trockenen" Humor :)

Helfen kann ich dir leider so gar nicht, aber ich möchte dir ans Herz legen, die Überweisungen "einzulösen", um Gewissheit zu bekommen. Bestimmt findet sich eine liebe Person, die in dieser Zeit auf deine beiden Süssen aufpassen kann.

Ich wünsche die von Herzen alles Liebe und viel Erfolg :bussi:

Liebe Grüße von
Britta

:tröst:

Hallo Kim,

laß Dich mal auf Borreliose untersuchen.
Das fällt mir eher zu den Gelenkschmerzen ein, als Lungenkrebs.

Liebe Kim,

ich möchte dich auch bitten, das du zu beiden Ärzten gehst, alleine, um vielleicht "sicherer" zu sein, das nix ernstes dahinter steckt.
Ich kann die Angst nachvollziehen, Untersuchen ist das eine, aber was wenn doch was gefunden wird.............
Von ganzem Herzen wünsche ich dir viel Gesundheit und das du Vertrauen in dich und deinen Körper entwickeln kannst.
Es macht mich traurig zu lesen, wie schlecht es dir geht, mit welchen Sorgen du dich quälst, denn du hast hier für andere immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand.

Habe Vertrauen in DICH!!!
Ist leicht gesagt, ich weiß.
Gerne würde ich dir sagen können wie man es erlernt, ich kanns leider nicht.
Ich kann dir nur anbieten, dass ich dir zuhören kann, das du bei mir etwas "abladen " kannst, wenn du möchtest.

Alles Liebe für dich, Heidi

Käthe, das ist alles abgeklärt. Borrellien, andere Infektionen, Rheumawerte.....

@Britta: Danke :herz:
Ja, ich werde die Termine wohl machen müssen.... Aber irgendwie sträubt sich was in mir.

:bussi:

Heidi :herz:

Ich arbeite ja dran und ich weiß, dass vieles in meinem Kopf ist. Aber wenn die Angst einmal da ist, verselbstständigt sie sich. Oder sie schleicht sich hintenrum durch Träume wieder rein....

Hallo Kim,

ich kann dich gut verstehen wie es dir geht...

An dem Punkt war ich vor 2-3 Jahren auch.

Los ging alles an einem Freitag abend beim Bowling...ich will ne Kugel schmeißen.. im nächsten Moment kribbelt mein ganz Körper..ich kann kaum reden, meine Beine bewegen...dachte ich sterbe.
An der frischen Luft war es etwas besser, ich bin auf und ab gelaufen um sicher zu sein, daß ich nicht wegkippe.

Im KH wurde EEG gemacht..da war alles ok, dann begann meine Odyssee.. Montags zum HA... der meinte Grippe Virus..AB verschrieben, Krank geschrieben.
Mir war immer wieder schwindelig...aber kein Drehschwindel, sonder als wäre der Boden unter mir aus Watte..irgendwie schwummerig im Kopf...bin aber nie gefallen.

Ich bin von Arzt zu Arzt...Schädelct, Neurologe, Orthopäde, Schilddrüse..es wurde echt ALLES untersucht... ich war 6 Wochen zuhause..und es kam nichts dabei raus :-(

ich hatte Angst abends einzuschlafen und morgens nicht mehr aufzuwachen.. hatte angst ich hätte vielleicht doch einen hirntumor der nicht gesehen wurde... konnte kein fleisch mehr essen...hatte angst ich hätte Magen/Darmkrebs... konnte nicht mehr unter Leute, selbst einkaufen war ein Qual an der Kasse nur Stimmenwirrwarr und wieder dieses schwummrige Gefühl.

Man hat es dann auf Stress geschoben... weil halt nichts bei rumkam.. daraufhin habe ich eine Kur beantragt wegen Burnout-Syndrom .

DORT habe ich gemerkt wie gut es mir ging.. weg vom Alltag..keine Verpflichtungen, 3 Wochen einfach nur an nichts denken. Und da wußte ich...es ist der Stress gewesen!

Hier und da plagen mich auch noch Ängste...aber dann gehe ich in mich und frage mich, wie die letzte Zeit war... meist komme ich zu dem Entschluß... Stress..zu wenig Schlaf, Sorgen...

Dann versuche ich das zu ändern und merke daß es mir wieder besser geht.

Ich würde dir raten, geh zu den Ärzten, laß dich untersuchen und beantrage eine Kur!
Ich kann mir vorstellen, bei dem was ich die letzte Zeit von dir gelesen habe, daß dein Körper langsam auch dicht macht. Er gibt dir Zeichen, die dich die Angst verspüren lassen.

Mir hat mal jemand gesagt, ein Körper funktioniert, und funktioniert...sendet Zeichen bis es irgendwann nicht mehr geht und klappt dann zusammen.

Versuche es mal mit einer Kur, und schaue wie es dir da geht, wenn der Alltagsstress nciht ist.
Überlege wie die Zeit war, bevor deine Ängste wieder kamen...

Hallo Kim,

Du weißt, dass ich diese Ängste auch hatte/habe.

Seitdem ich mir zum Ziel gesetzt habe, mich nicht mehr von meinen Ängsten bestimmen zu lassen, geht es mir besser.

Ich hatte mich von meiner Hausärztin KOMPLETT durchchecken lassen. Auch bei mir ist nichts festgestellt worden. Im Gegenteil: Ich bin kerngesund. Seit dem ich das weiß, sage ich mir immer wieder, wenn mal wieder ein Anflug kommt, wie ein Mantra auf: Du bist gesund, Du bist gesund, Du hast NICHTS !

Ich fange dann an, mit mir zu sprechen und mich zu beruhigen. In 99,9% der Attacken geht es gut. Und meine Ängste verfliegen. Mit jedem mal geht es besser und mittlerweile geht es mir "gut" !! Sicher gibt es Tage, wo ich müde bin und gereizt, da ist es schlimmer, aber diese Tage werden seltener.

Zu Hause mache ich Progressive Muskelentspannung, auch das hilft sehr.

Die Symptome, die Du hast/die wir haben, sind ein Zeichen, dass unser Körper uns etwas sagen will. Dieser Hilferuf kann sehr vielschichtig sein. Ich vermute mal, dass Du ein klassisches Burn-Out-Syndrom hast. Du MUSST mehr für Dich tun. Ich weiß, dass ist leichter gesagt, als getan. Aber Du MUSST, IRGENDWIE !!!

Ich hatte Dir schonmal angeboten, dass wir darüber mal telefonieren. Das Angebot steht immer noch !

Ich drücke Dich und "leide" mit Dir !!

Helga

Zurück
Oben