AW: Mein Kind ist einsam...
Hallo ihr Lieben, ich wollte mich mal melden.
Wir waren bei unserer Kinderärztin und sie hat sich ganz viel genommen, um uns, und vor allem meiner Tochter zuzuhören! Sie hat uns einen guten Psychologen für unsere Tochter empfohlen, der viel Erfahrung mit Kindern hat. Die Wartezeit beträgt allerdings 4 Monate!
Meine Tochter hat in der Zwischenzeit eine ganz liebe Freundin aus der zweiten Klasse gefunden, die Beiden treffen sich 2x wöchentlich und verstehen sich sehr gut.
Wir waren nochmals in der Schule, um mit der Klassenlehrerin und dem Direktor zu sprechen. Die Klassenlehrerin hat eine Schulstunde zu dem Thema Mobbing gegeben und mein Kind dort mit einbezogen. Zwei Wochen später haben dann alle Kinder bis zur 4 Klasse, an einem Schulprojekt mit dem Thema "Gewaltfrei Lernen" teilgenommen. Dort wurde den Kindern gezeigt, wie sie bei Konflikten miteinander umgehen sollen und wie man Konflikte ohne körperliche oder seelische Gewalt lösen kann.
Es wurden Rollenspiele gemacht, bei denen die größten Rowdies der Schule in die Opferrolle schlüpfen mussten, meine Tochter durfte eine Mobberin spielen. Danach mussten die Kinder ihre Gefühle beschreiben, was sie während der Mobberei empfunden haben und was man anders machen kann.
Das hat wirklich viel gebracht, meine Tochter wurde seither nicht mehr körperlich oder verbal angegriffen!
Sie geht immer noch sehr gern zur Feuerwehr und hat dort auch Anschluss gefunden. Wir haben jetzt mindestens 3x wöchentlich Spielbesuch da, bzw. meine Tochter ist eingeladen.
Ich kann auch an der Bushaltestelle beobachten, dass sie jetzt in Spiele mit einbezogen wird und nicht mehr allein rumsteht!
Ich denke wir sind auf einem guten Weg, meine Tochter erscheint mir zunehmend gelöster und geht sehr gern zur Schule.
Auch wenn wir hier nicht immer einer Meinung waren, so haben mir doch ALLE eure Antworten sehr geholfen. Danke dafür...:merci: