meditation

  • Themenstarter Themenstarter gretel
  • Beginndatum Beginndatum
G

gretel

ich weiß nicht, ob es hierher gehört. ich weiß aber auch nicht, wo ich sonst damit hin soll. also versuche ich es einfach mal.

hat zufällig jemand heute abend den themenabend auf vox gesehen? ich meine speziell den bericht über die selbstmumifizierten mönche in tibet und japan.
falls es jemanden interessiert, wird das nicht morgen noch mal wiederholt?

ich hing jedenfalls regelrecht vor dem bildschirm. es ist faszinierend, was man mit meditation alles erreichen kann. austreten aus dem eigenen körper durch bewusstseinserweiterung. selbst bei kleinsten übrungen (ok, kleinsten in bezug auf die mönche heute) herabsetzen der körperfunktionen um 65%. einsetzbar bei stress, krankheiten, depressionen. nachweisbar beeinflusst gut ausgeführte meditation den körper, die körperfunktionen.

ich glaub, ich muss das lernen. aber wie findet man jemanden, der einem das vernünftig beibringt. für eine mönchslehre bin ich wohl auch schon zu alt.

da mich das schon lange interessiert, stell ich einfach mal die frage, ob jemand meditieren kann und wo er es gelernt hat. und worauf man bei der auswahl eines lehrers achten sollte.

ist meditation = autogenes training. bzw. letzteres der anfang der meditation?
 
Hallo Gretel!

Ich meditiere auch und ich bin der Meinung, dass du dir das selbst auch beibringen kannst. Es ist einfach Übungssache. Klar gibts Meditationszentren, aber kostet natürlich halt auch Geld.

Kauf dir ne schöne Meditations-CD, am besten hörst du dir die im Geschäft (Esoladen etc.) einmal an, ob sie dir gefühlsmäßig auch zusagt (von der Entspannungsmusik her und dem Sprecher) und probiers.

Am besten ist es, wenn man es immer zur gleichen Uhrzeit tut, dann stellt sich der Körper schon drauf ein.

Man legt sich einfach hin, macht es sich gemütlich. Geht auch im Sitzen, aber man muß halt ne Position erwischen wo einem nicht schon nach 5 min. der Po oder das Bein einschläft, macht die CD an und lauscht mit geschlossenen Augen den Worten und der Musik und versucht sich zu entspannen und das zu tun was der Sprecher sagt. Es ist ne Frage der Zeit bis man z.B. ein OBE hat (so nennt man das Austreten aus dem eigenen Körper - Out of Body Experience), Jackie hatte schon mal eins, hat sie vor kurzem hier ausgeplaudert :p , aber sonst ist es wirklich eine tolle Sache. Der Ausgleich zum stressigen Alltag. Ein zu sich selbst finden, seine Mitte finden, seine Seele. Man kann sovieles mit Meditation man muß sich nur trauen!!

LG Conny
 
danke, conny. trauen würd ich mich ja sofort. :) (glaube ich zumindest)

aber ich trau dem nicht, dass ich da selbst hinkomme. vielleicht bin ich da zu skeptisch. du meinst echt, das geht allein, ohne vorher irgendwas zu lesen. nur so mit cd?
hast du da cd-tips? wenn man jetzt ein paar empfohlen bekäme und dann danach für sich was passendes aussuchen könnte, fiele es mir wohl leichter. aber so ganz ohne ahnung. bei mir geht es schon damit los, dass ich gar keinen eso-laden hier kenne. :verdutz: muss ich glatt mal suchen.

das mit der gleichen zeit hab ich schon mal irgendwo gehört.

mensch, ich glaub, ich muss da auch noch mal etwas googeln.
 
Hallo,

ich habe das Meditieren richtig gelernt - vor sechzehn Jahren. Die Technik nennt sich TM - Transzendentale Meditation. Die Beatles haben das in Eruopa in den Siebzigern ziemlich populär gemacht :)

TM macht man eigentlich morgens und abends etwa zwanzig Minuten lang. Die Zeit habe ich leider nicht immer - aber wenn ich das brauche meditiere ich immer noch. Ich wage zu behaupten, dass mir das Meditieren in den letzten sechzehn Jahren schon ziemlich geholfen hat.
Selber beibringen hätte ich mir das nicht können. Die Technik muss schon erklärt und auch erlernt werden.
Bei TM geht die Meditation über ein Mantra - zum Beispiel "Om"- Jeder hat sein eigenes Mantra und man sollte damit auch nicht hausieren gehn. (wahrschienlich geben sie jedem das selbe, deswegen soll man nicht drüber reden ;))
Ich merke bei mir selber, dass wenn ich regelmässig meditiere, dass ich viel ruhiger, gelassener und klarer bin. Oft renne ich durch die Gegen udn bin super nervös und kann die Ursache dafür eigentlich gar nicht recht orten - wenn ich meditiere, komme ich immer sehr schnell auf den Grund und vor allem an einen Ort, an dem es keine Gedanken mehr gibt, nur noch "sein" und das ist seeeeehr entspannend.

Ich habe keine Ahnung, was so ein TM Kurs kostet - ich habe das damals umsonst gelernt.

Wenn Du noch Fragen hast: bitte fragen!

:winke:
Silke
 
danke silke. irgendwie hätte ich auch ein besseres gefühl, best. grunddinge zu erlernen, wenn mir einer hilfe gibt.

das hab ich grad gefunden:

"Meditation ist der Schlüssel für positive Energie, inneren Frieden, Kreativität und Lebensfreude. Sie ist jedem geduldig Übenden zugänglich. Lichtmeditation, Mantra-Meditation, Affirmationen, Energie- Achtsamkeits und Chakrameditation. 7 Wochen à 90 Minuten.

Kursgebühr: 65 €"

wie klingt das für euch? seriös?

zu dem typen, der das yoga zentrum leitet hab ich folg. gefunden:
" .... übt Yoga und Meditation seit über 12 Jahren und ist seit 1995 Yogalehrer im Bund der Yoga Vidya Lehrer (BYV). Während seiner 7-jährigen Mitarbeit im Yoga Vidya e.V. hat er Yoga-Zentren in Koblenz und Köln geleitet."

sagt euch das was?
 
achja: sollte man das mit yoga koppeln? oder geht das auch ohne. (bisher hatte ich mit yoga nie sooo viel am hut. aber vielleicht lag es auch an der tante, die mir das mal beibringen wollte. :-? war auch nicht viel.)
 
hab grad einen online-meditationsdienst gefunden. was es nicht alles gibt. :verdutz:
http://www.meditationcenter.com/

leider auf englisch. mööönsch, wenn ich mich da noch auf die sprache konzentrieren soll, hab ich om zwischendurch vergessen. :-?
 
Zurück
Oben