AW: Maxi-Cosi-Passformproblem, Tipps für Nachfolgesitz gesucht
Hallo Raupe!
@ Laelie:
Eben weil ich es für gefährlich halte, habe ich den Römer gekauft. Er ist nicht 5 Monate, sondern (in 2 Tagen) volle 6 Monate und hat jetzt gut 10 kg. Ich gehe also davon aus, dass ich den Römer noch mindestens 2 Monate rückwärts nutzen kann, und wenn er dann mit 8/9 Monaten vorwärts drin sitzt, ist das doch ok bzw. entspricht auch den gängigen Herstellerangaben?
Hm, ja, das enspricht in etwa den Herstellerangaben. Aber nur, weil ein Hersteller das so angibt oder es erlaubt ist, heißt das ja nicht, dass es auch wirklich sicher ist. Laut Gesetz ist es erlaubt, sein Kind vorwärts zu transportieren, sobald es 9 kg wiegt. D.h. dein Sohn düfte das auch ohne weiteres, trotzdem bist du selbst mit der Vorstellung ja auch nicht wirklich glücklich (zurecht!) - soviel also zu den Herstellerangaben. Rückwärts fahren ist schon das allersicherste, wenn man die Möglichkeit hat, sein Kind so lange wie möglich rückwärts fahren zu lassen, sollte man das tun. In Zukunft wird es übrigens so sein, dass alle Kinder bis zum Alter von 15 Monaten rückwärts transportiert werden müssen. Von dieser Neuregelung werdet ihr noch nicht betroffen sein, das dauert noch ein bisschen, bis das eingeführt wird und dann gibt es eine mehrjährige Übergangsfrist - ich wollte es nur trotzdem mal erwähnt haben, dass die Herstellerangaben und Vorschriften also auch gerade überarbeitet werden, weil sie dem aktuellen Verständnis davon, was sicher ist und was nicht, nicht mehr entsprechen.
Der von Dir genannte Graco benötigt, soweit ich das den Artikelbeschreibungen entnehmen kann, Isofix? Damit kann mein Auto nicht dienen.
Der Graco Duologic kann wahlweise mit Isofix oder ohne befestigt werden. Er hat Isofixkonnektoren, die müssen aber nicht benutzt werden.
Der BeSafe wäre tatsächlich eine prima Option, aber ich bin ganz ehrlich, zumindest jetzt für den Moment habe ich keine 400 EUR für den Sitz. Und doch, die Sicherheit meines Kindes ist mir sehr viel wert, daher habe ich eben den Römer jetzt gleich bestellt, damit ich möglichst bald wechseln kann. Wenn sich herausstellt, dass mein Junior sich auch mit einem Jahr noch brav rückwärts transportieren lässt, behalte ich mir den Sitz auf jeden Fall im Hinterkopf und leg mir bis dahin das Geld zur Seite. Ich kenne jedoch mittlerweile 2 Kinder, die mit ca. einem Jahr absolut nicht mehr davon zu überzeugen waren, rückwärts zu fahren. Klappt das bei euch problemlos?
Dass euch der Sitz zur Zeit zu teuer ist, kann ich gut verstehen
fast 400 € ist wirklich ne ganze Menge und wenn bei uns nicht die Oma was dazu gelegt hätte, hätten wir uns den auch nicht so ohne weiteres leisten können. Unsere Tochter hat keine Probleme mit dem Rückwärts fahren. Ich kenne Kinder, die fahren mit 5 Jahren immer noch rückwärts, ohne Probleme
Noch ein Nachtrag:
Für den BeSafe braucht man Zusatzgurte und die Montage soll recht aufwendig sein, ist das so?
Der Sitz muss leider vermutlich 1-2 die Woche in ein anderes Auto gepackt werden (wenn der Zwerg zur Betreuung bei der Oma ist) - da wäre dann ein einfacher Einbau schon wichtig. Alternativ würde die Oma den Römer in's Auto bekommen und der BeSafe wäre bei mir fest im Auto. *grübel*
Also, so aufwendig wie manchmal behauptet wird, finde ich den Einbau nicht. Beim 1. und auch noch beim 2. und 3. Mal schon, aber wenn man den Dreh raus hat, geht es eigentlich ziemlich schnell. Ich muss aber trotzdem sagen, dass ich froh um unseren Zweitsitz bin und ich den Besafe Combi so nicht immer wieder aus- und einbauen muss, das erleichtert doch einiges, zumal der Sitz vergleichsweise schwer ist. Und ob ich meiner Mutter den Einbau zutrauen würde weiß ich auch nicht so genau :oops:
Ich finde den First Class Plus schon erstmal eine gute und vergleichsweise preiswerte Lösung für euch
wir haben den Sitz ja auch und ich mag ihn ganz gerne.