malen fördern wenn das Kind nicht will?

AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Nur Kurz @Sabrina: kann sie denn schon Fahrradfahren? Wurde das allen ernstes erwartet?

Nein, das war keine Erwartung. Aber durch die große Schwester ist auch dem Doc klar, dass sie da evtl.. schon weiter ist. Ja, sie kann Fahrrad fahren. Durch das Laufrad hat sie auch nie Stützräder gebraucht. Melissa konnte erst mit 5 Fahrrad fahren ;-)
Also keine Voraussetzung, nur Interessensfrage.

Bügelperlen macht Jennifer übrigens total gerne und mit Engelsgeduld. Malen geht nicht schnell genug, ausmalen "kann sie ja sowieso nicht" und probiert es deswegen auch nicht.

Grüssle Sabrina
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

ich hab hier zwei völlig entgegengesetzte Kinder... einen kleinen Grobmotoriker und eine Malgöttin. Und da sehe ich dann auch den Unterschied nicht nur im Malen sondern wie sehr einfach die Prinzessin es in der Schule in vielen Bereichen hat durch ihre ausgezeichnete Feinmotorik und Graphomotorik. Insofern würde ich einen möglichen Bedarf nicht ganz ignorieren aber auch nicht das Malen "erzwingen".

Meine Kinder malen und basteln auch heute noch liebend gerne nach Vorlagen aus dem Labbé Verlag. die haben auch sehr ansprechende Vorlagen für Jungs und ganz viele verschiedene Arten von Malen.. zeichnen, malen mit Holz, Filz usw. ..


da würde ich mal schauen :huhu:
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Luc hat auch nie gern gemalt, kurz er tat es überhaupt nicht..

Kurz nach der U8 ging das plötzlich los. Da hatte er eine Phase, da malte und schnippelte er was das Zeug hielt. Dann war wieder mal gar nix.... So geht das immer mal. Schnitte, Linien und Stifthaltung sind trotzdem ok
Ich würde es ihm anbieten, aber mehr auch nicht. Das kommt schon...
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Hi!

So jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit. Also ne Maltafel hat er, hat er sich aber auch noch nie sonderlich für interessiert, auch wenn ich sag komm wir malen mal zusammen was oder selbst auc einfach mal was male mag er meist nicht. Das hab ich alles schon probiert (also nicht nur aktuell sondern schon länger) und zwingen kann ich ihn ja schlecht. Dienstag bei der Ergo, (ich hatte ihr telefonisch bescheid gesagt das ich doch noch n Rezept bekomme und eben erwähnt das die U eben mittelmäßig war und grad bei dem Thema eben besonders) schlug sie dann eben vor mit Straßenkreide draussen zu malen und er suchte jedes Schlupfloch um nicht malen zu müssen. Erst tat er garnix, malte irgendwann dann was halb eckig halb rundes und meinte dann das sei das Meer, woraufhin sie dann meinte ob da nicht auch Fische oder so drin wären. "blöderweise" stand auf der Fensterbank einer aus Speckstein (weiß nicht ob er den vorher gesehen hat und deshalb meinte das sei das Meer), "Braucht der nicht noch ein wenig Gesellschaft?" Kind sammelt Blumen vom Boden, das sind Seerosen. Aha. Kreativ isser ja aber das nutzt ihm ja in der Schule auch nix... Ok ich muss sagen meine künstlerischen Ambitionen halten sich auch sehr in Grenzen. Sonst kam mir seine Feinmotorik bisher nicht so schlecht vor, er hilft mir zb total gern beim Gemüse-oderwasauchimmer-schneiden und macht das finde ich ganz gut, Papier scheidet er auch gern, produziert aber auch zumeist Konfetti und noch nix konstruktives.

@Bella: wie gesagt bei ihm ist das oft schwer zu sagen aber ich glaub eher das ers wirklich nicht kann, wenn er keine Lust zu was hat verhält er sich irgendwie anders.

LG Julia
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Zwei Dinge die mir spontan einfallen: Es gibt doch diese Stifte für in die Badewanne, das wäre vielleicht mal ein Anfang?
Oder aber Fingerfarben... um erstmal den "künstlerischen" Umgang mit Farben zu lernen. Vielleicht weckt das die Begeisterung für Farben und Stifte kommen dann irgendwann doch in Frage?
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Hi!


Naja fürs schreiben lernen später zb. ist die Graphomotorik nunmal sehr wichtig und es bringt ihm ja nix wenn er Dinge die er theoretisch versteht nicht umsetzen kann sagte grad heute die Ergo im SPZ. Ich hab neulich ein Bild von meiner Schwester in dem Alter gesehen, ok ich glaub die ist da recht begabt und ok sie war ein Mädchen aber das sind einfach keine Welten sondern schon UNIVERSEN! Aber den SPZ-Termin muss ich eh erst verdauen und schreib eventuell im anderen Thread, der war allgemein recht frustrierend (wobei teilweise sehr fraglich war was "keine Lust" war oder nichtkönnen).Betr. Malen, wir haben mittlerweile echt schon viel versucht, versch. Malbücher mit Themen die ihn interessieren (Cars, Drache Kokusnuss..) aber er versuchts kaum bzw ich denk mittlerweile echt das er nicht kann, seine Stifthaltung ist auch völlig falsch und irgendiwe verkrampft. Hab jetzt mal Fingerarben bestellt, ich geb zu wir hatten immer etwas Sciss wegen Sauerei aber die Ergo im SPZ meinte das wär mal ein Anfang.

LG Julia
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Tigerentchen, schreiben wird er auch so lernen können. Nur eben nicht derjenige mit der schönsten Schrift sein.
Aber mal anders würde er Vllt draussen mit Kreide malen? Oder mit ein Stück Stein?? Da wurde selbst mein großer zum *Künstler *
 
Zurück
Oben