malen fördern wenn das Kind nicht will?

AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

*seufz* Ich find ja malen, singen und Sport sind so Dinge, die man mag oder eben nicht. Jemanden dazu zwingen, diese Dinge zu tun, weil andere meinen dass man das tun muss, finde ich blöd. Ich finde aber auch, das man die Fächer in der Schule nicht benoten dürfte ... das sind so Talentdinge, die Theorie kann man lernen aber das Umsetzen gelingt halt nicht jedem.
Schäfchen, da sprichst Du mir voll aus der Seele bzw. aus dem Bauch! [...]
Julia, sei gelassen - ich glaube, das ist das Beste (und manchmal gar nicht so einfach, ich weiß :zwinker: ).

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Eventuell kannst du ihn mit verschiedenen Malmaterialien, die in Sicht- und Reichweite sind, locken ? Z.B. Fingerfarben, Wasserfarben, verschiedene Stiftarten.
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

grad bei der U fiel das auch auf hier versuchte er es dann doch aber altersentsprechend ist es halt offenbar nicht.

Wie bzw. was hat Noah gemalt und was wäre "altersgerecht" gewesen?

Mein Kleiner malt auch nicht gerne - hat er auch noch nie gern getan. Und weißt du was?! Ich habe es als Kind auch gehasst :-).
Unser Kiga hat viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder malen :roll:, ich wurde einige Male gebeten, ihn zum Malen zu animieren. Ich hab´s gelassen, habe höchstens zwischendurch gefragt, ob wir zusammen ein Haus, einen Hund etc. malen sollen. Wenn er nicht wollte, dann halt nicht - ich kann ihn ja nicht zwingen.

Ich sehe es wie Andrea: Entweder man mag es oder man mag es eben nicht, und ich fand es immer unmöglich, wenn mein Kleiner mir erzählte, er musste im Kiga erst ein Bild malen, bevor er etwas anderes Spielen durfte :ochne:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Übrigens zum Malen bei der U: Die Große sollte damals was aus ihrem Zuhause malen. Heraus kam was verschnörkeltes, auf das weder die Ärztin noch ich mir einen Reim machen konnte. Der Papa hat das sofort erkannt: es war das Schnörkelmuster unseres Ehebettes :umfall:

Und als sie dann zur Einschulungsuntersuchung das Bild vervollständigen sollte durch nachmalen - also nix kreativ - hat sie die Aufgabe verweigert. Wir haben mit Engelszungen geredet, die Schwester hat sie erpresst (dann kannst du nicht zur Schule kommen ...) und letztlich hat sie sich mit dem neuen Kugelschreiber bestechen lassen. *seufz*
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Ich kann nur dazu beitragen, dass mein Kleiner zum ersten mal malte, als es um die Einladungskarten zu seinem vierten Geburtstag ging - vorher hat er keinen Strich getan - und das wurde weder vom Doc noch von unseren wirklich fähigen Erziehern je kommentiert......!

GLG Meike, die sich erstmal ncoh entspannt halten würde ;-)
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

also ich habe hier 3 kinder, die sehr gerne malen.aber wenn die kinder nicht wollen, sollte man sie nicht zwingen.es kann sich ja schließlich in einem jahr alles wieder ändern, und bis zur schule bzw. bis er stifte wirklich richtig halten muss, ist mMn auch noch etwas zeit.
 
AW: malen fördern wenn das Kind nicht will?

Maik malt seit dem Frühjahr - er wurde jetzt im Juli 6 Jahre alt. Und der Kinderarzt hielt bisher weder Ergo noch sonst was für nötig, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe und eher beunruhigt war. Unser Kinderarzt meinte, es müssen nicht alle Kinder malen können, wichtig sei die Stifthaltung. Wir haben ja jetzt noch ein Jahr Verlängerung im Kiga bekommen, von daher hoffe ich dass er bis dahin öfter mal ein Stift in die Hand nimmt. Das was er malt ist nach wie vor nicht soooo erkennbar.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben