AW: Mal so ne Frage...
Warum hab ich jetzt das Gefühl, ich werde hier zum Statussymbol?
Ich wette, wenn man all diejenigen, die wir gerade als "typisch Eislaufmutter" bezeichnet haben, fragen würde - da würde sich keine korrekt eingeordnet fühlen. Weil nämlich ein Klischee nie ganz greift, nie den Menschen wirklich komplett beschreiben kann. Ausnahmen bestätigen auch hier natürlich die Regel.
Aber was ein Klischee tun kann, ist, eine Menge Information rüberzubringen. Wenn ich jetzt erzähle, da war eine im Zug in der Adventszeit, moderat aufgemöbelt, aber mit Freundinnen zum Weihnachtsmarkt unterwegs und schon mit roter Mütze und falschen Zöpfen dran unterwegs - dann wundert es euch doch bestimmt nicht, wenn ich auch noch erzähle, dass die schon ihre Prosecco-Stationen planten. Und bestimmt könnt ihr euch auch genau den Ton vorstellen, der unter denen herrschte.
Und umgekehrt *wette* ich, wie ich da saß, meine Fleecesturmhaube aufm Dötz, Stickzeug in der Hand, dicken Rucksack vor mir auf dem Boden - die hatten auch ein *ganz* klares Bild von mir vor Augen. Was sicher Teile von mir sehr gut erfaßt hat.
Aber bitte. Solange man mir auch zugesteht, dass ich im Sommer barfuß laufe, mich auf Mittelaltermärkten aufbrezele, beim Grillen mit oder ohne Kinder Bier trinke (das ist nix für Kinder, schmeckt euch auch gar nicht...), mit dem Opa einen Wein zwitschere und NICHT, sobald die Kinder morgens aus dem Haus sind, den Staubsauger schwinge...
Ich bin ich. Ich erfülle eine Menge Klischees, und eine ganze Menge dafür nicht. So what.
Salat