AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc
Hallo Julia, ich bekomme es gerade langsam in den Griff. Nachdem ich nun ewig und drei Tage auf 40 mg Omep war und trotzdem seit anfang des Jahres die Gastrits nicht mehr wegbekam, habe ich mich durch belesen und schließlich Abklärung mit einem neuen Arzt die Omep angefangen runterzufahren. Ich habe die ja jeden morgen genommen. Wie ich aber gelesen habe, kann eine Dauereinnahme von Protoenpumpenhemmer nämlich Gastritis erst auslösen
Ich komme leider noch nicht ganz weg, ich bin derzeit bei 10mg pro Tag. Werde jetzt aber versuchen jeden zweiten Tag 10mg zu nehmen.
Übrigens: Warum ich merke dass es noch nicht ohne geht: Ich bekomme höllisch Sodbrennen. "Mehr" auch nicht. Aber wie mein Arzt sagte, muss sich der Körper erst wieder daran gewöhnen, alles selbst zu regeln. Sprich: Verdauen mit MAgensäften die ich dem Magen vorher ja genommen habe und auch die richtige Dosierung von Magensäure. Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten am reduzieren der Omep und die ersten 30mg gingen recht gut. Jetzt ist halt die Frage, wie lange ich noch brauche für die letzten 10mg :rolleyes:
Was eine Magenspiegelung ändern kann: Ausschluss von Magengeschwür oder dergleichen und Helicobacter Infektion die sehr oft Schuld an der Misere sind. Bei mir ist definitiv kein Helicobacter gefunden worden. Habe es durch einen Bluttest nochmals abklären lassen (Antikörper gesucht)
Gute Besserung
PS: Fast vergessen: Gastritol/Iberogast helfen mir wirklich auch sehr gut! Sowohl im Akutfall als auch vorbeugend wenn ich nur fühle, dass der Magen heute "anders" ist. Und nochwas: Bist Du nicht im Rolli? Kann es bei Dir vielleicht auch damit zu tun habe, dass der Magen durch das sitzen "gequetscht" wird? Ähnlich wie in einer Schwangerschaft? Da ist ja langes sitzen ect. auch schlimmer wenn man Sodbrennengeplagt ist. Dass einfach hinzu kommt, dass der Magen bei Dir anders beansprucht wird deswegen? Die fehlt ja entsprechend auch einiges an Bewegung was ja verdauungsförderlich ist. Nur ein Gedanke der mir gerade kam..