Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Worauf hast du denn Hunger?

Ich hatte mal wieder vor ein paar Wochen eine durch Medikamente ausgelöste Gastritis und hatte unheimlichen Hunger auf Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce. 2 Tage hab ich mich mit Banane, Zwieback, Tee und co. versucht, von diesen Magenkrämpfen zu kurieren (außer den Magenschonern natürlich). Bis ich schließlich aufgegeben und tatsächlich für die Kinder Schinken-Nudelauflauf gekocht und selber ein paar Häppchen gegessen habe. Das war das erste Essen, auf das mein Magen in den Tagen gut reagiert hat. Was mir mal wieder gezeigt hat: mein Körper weiß schon, was er wann und wieso braucht. Auch wenn mein Verstand vielleicht was völlig anderes für gut und gesund hält.

Grundsätzlich aber galt bei mir bei vorherigen Magenschleimhautentzündungen: Schonkost, nichts Blähendes und nichts mit Milch.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Karin
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Bei mir war's ne Frischteigpizza die mich von 1 Woche Durchfall kuriert hat. :umfall:
Manchmal weiß der Körper es also wirklich besser als der Verstand.

Gute Besserung! :bussi:
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Hi!

Hm son bisschen ähnlich gings mir wirklich das ich überhaupt wieder ein wenig esse, Sa. waren wir auf Geburtsstagsfrühstück meiner Stiefmama und da wollt ich dann halt nicht nur trockenes Brot essen und hab Brötchen mit n bisschen Putenbrust oder sowas und n klein wenig Rührei gegessen und das hab ich gut vertragen. Die tage vorher hatte ich auch Null Appetitt. Ich hätt Appetit auf irgendwas frisches aber grad das is ja kritisch bei Gastritis. Gurkensalat und Rührei mit Brot, das wär jetzt lecker.

LG Julia
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Ehrlich: dein Körper weiß, was er braucht ... Ich staune auch immer, auf was für kuriose Sachen die Kinder Lust haben, wenn die Magen-Darm-Grippe am abklingen ist. Fettige Salami-Pizza zähle ich nicht zur Schonkost, aber wenn das Kind es absolut und ganz dringend verlangt, dann hat das einen Grund.

Bei mir war die letzten Male das erste Anzeichen für einen Schub: mein Einkauf. Wenn ich mit dem Einkaufswagen am Kofferraum stehe und in meinem Einkaufswagen unbewusst Wassermelone, Ananas, Weintrauben, Bananen und Broccoli gelandet sind, dann hat das so gut wie immer einen Grund.
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Hi Karin!

Lustig, frisches Obst und Müsli sind mir grad noch eingefallen aber da dacht ich das sowas eben doch grad zuviel für meinen Magen sei, hmm.

Ja bei Kindern hab ich auch das Gefühl, zb hat der kleine Mann hier Phasen wo er total auf Milch und Joghurt abfährt und ich bin ziemlich sicher das das immer relativ kurz vor Wachstumsschüben ist und dann isst er halt mal nen Becher Joghurt auf einmal

Aber vielleicht sollte ich es echt wagen, hab schon seit ich wieder Appetit hab ebendiesen auf Müsli morgens und trau mich nicht weil Milchprodukte, rohes Obst/Gemüse und auch Vollkornzeugs ja grade zu den Sachen gehören die man bei ner Gastritis eher meiden sollte...Ich hatte damals als ich 07 die ganzen OPs hatte und an sich das ganze Jahr AB genommen hab auch schonmal eine aber das war laaang nicht so schlimm.

@Brini Sorry hab dich ganz übergangen, war keine Absicht! Dir auch gute Besserung! Diese Unversträglichkeiten sind echt Mist, auch wenn ich gsd keine Erfahrung damit hab. Hmm aber Linsen können auch so ohne große Magenprobleme blähen oder?

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Das ist auch mit der Grund, warum Kinder möglichst "echte" Nahrungsmittel zu sich nehmen sollen statt Aromastoffen. Sonst kann der Körper nicht lernen, welche Nährstoffe hinter welchem Geschmack stecken. :jaja: *klugscheiß*

LG, Katja.
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Tigerentchen2110;3071573 @Brini Sorry hab dich ganz übergangen hat gesagt.:
Kein Problem, Julia.
Ja, die können auch so blähen. Aber ehrlich, ich habe ja auch oft PRobleme, die Luft überhaupt zum Augang zu kriegen :oops: Wäre dies nach der Linsengeschichte nicht gegangen, wäre ich wohl abgehoben :heilisch: Ich hatte 14 Std so starke Blähungen im Minutentakt, ich sah aus als stünde ich kurz vor der Geburt :hahaha:

Ich lege heute eine reine Zwiebackdiät ein, ich vertrage grad echt nichts mehr :( Dabei hab ich soooo hunger. Aber egal was ich esse, ich kriege Koliken. Also Tee und Zwieback, und hoffentlich ist es morgen besser.

Witzig Mischa, dass Du das mit der Haferflockensuppe gepostet hast. Als ich das gelesen habe, stand genau diese Suppe auf dem Herd. Und ich wusste nur, dass ich das als Kind bei MDV bekommen habe als Anfangskost.

Gute Besserung Julia :huhu:
 
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Hi!

@Katja: Das klngt einleuchtend. Ich hab die Tage erst nen Bericht gesehen wo den Leuten frisach selbst gemachter und gekaufter FRuchtjoghurt angeboten wurde und den allermeisten hat der gekaufte ernsthaft besser geschmeckt, auch vielen Kindern da war ich schon erstaunt. Mein kleiner mag die gekauften auch und ab und an darf er mal einen aber ich mach ganz oft welchen selbst, den mag er auch und will in der Regel nicht mal noch Zucker rein.

@Sabrina: das klingt ja übel wie geht's dir inzwischen? Ich hab meinem Magen gestern wohl auch zuviel zugemutet weil ich einfach weitgehend normal gegessen hab, Schmerzen hab ich nicht aber son faule Eier Geschmack im Mund, zeigt sicher das der Magen noch nicht ok ist.


Wie lang sollte man eigentlich die Medis nehmen? Ich weiß das ist ne Frage fürn Doc aber der sagte ne Woche und die ist rum aber ich bin unsicher ob das ok ist und ich war jetzt doch nicht nochmal weils mir ja gut ging/eigentlich gut geht.

LG Julia
 
Zurück
Oben