mag jemand mit Daumen drücken?

AW: mag jemand mit Daumen drücken?

Grade habe ich mir die HP der Schule kurz angeschaut. Hört sich echt klasse an. Ich wusste gar nicht, dass es Unesco-Projekt-Schulen gibt.

Da drücke ich meine Daumen gerne mit.

Habt ihr eine gute Begründung gefunden, warum die Schule für Frederike so geeignet wäre? Inwieweit ist denn das Zeugnis relevant? Die können doch nicht nur die besten Schüler nehmen, oder? Gesamtschulen leben doch von einer gesunden Mischung...
 
AW: mag jemand mit Daumen drücken?

Mama (mit den vielen a's) :o),

die Schulleiterin hats recht genau erklärt. Zum einen musste man vor der Einladung zum Elternabend eine Bewerbung schreiben. Zeugnis + Zeugnisbeiblatt dazu legen und begründen warum man auf die Schule möchte.
Darauf hin gingen 400 Einladungen raus. Nun wird weiter ausgesucht. Die Schulnoten spielen in soweit eine Rolle, dass sie genau so viel Gymnasialschüler nehmen wie sonst in Wiesbaden auf den Gymnasium aufgenommen werden. Also, wenn von den gesamten Wiesbadener Schülern 60% auf ein Gymnasium gehen, sind von den 105 Schülern der 5. Klasse eben 60% potentielle Gynmasiasten. Dann gibt es noch weitere Kriterien. So z.B. haben (wie immer) Geschwisterkinder vorrang. Allerdings wird recht genau geschaut ob die Kinder mit der Selbstständigkeit die in der Schule verlangt wird auch zurecht kommen. Wie hat sie das so toll ausgedrückt? "Wir schauen, für welchen Schüler wir die richtige Schule sind und nicht wer für uns der richtige Schüler ist". Da kann es dann auch mal passieren, dass ein Geschwisterkind nicht aufgenommen wird.
Toll wäre die Schule wegen vielen vielen Sachen. Die Praktika, die Patenschaft die die Kinder für ein Kind in Nepal übernehmen, das Theater spielen ... hach ... aber die anderen Gesamtschulen sind auch toll - nur eben nicht *so* engagiert. (Und verlagnen auch nicht so viel von den Eltern *g*)

:huhu:
Martina
 
AW: mag jemand mit Daumen drücken?

Danke, Martina, für die ausführliche Erklärung.

Dann war die Einladung zum Elternabend doch schon ein erster Erfolg!

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.
 
AW: mag jemand mit Daumen drücken?

Ich bin zwar nicht Martina, aber ich weiß Bescheid :zwinker:


Leider hat Frederike den Platz nicht bekommen - es ist halt wirklich eine Schule die sich die Schüler aussuchen kann und leider war dieses Krabbelkäferchen nicht dabei.

Martina wird aber sicher selbst noch was dazu schreiben.


:huhu:

Rosi
 
AW: mag jemand mit Daumen drücken?

:ochne:

Och schade.

Genau diese Praxis hat mich von Anfang an abgeschreckt und ich finde es auch nicht besonders gut. Die Schule bietet zwar viele tolle Sachen an, aber entsprechend dem Auswahlverfahren sind halt auch leider viele Eltern der Meinung, sie wären wer weiß was... :piebts:

Auch wenn die Schule für Frederike perfekt gewesen wäre :tröst:
 
Zurück
Oben