AW: Logische Konsequenz(en) gesucht
er kriegt jedesmal noch die Kurve, aber halt immer mit reden, reden, reden...
Liebe Karin,
erstmal: es ist gar nicht so einfach, das Päckchen alleine zu tragen, da ist man schnell mal ausgelaugt und hat ein dünnes Nervenkostüm :troest:. Mach dir kein schlechtes Gewissen, dass dir deine Gefühle schon mal durchgehen und du dann rumschreist. Er darf erleben, was sein Verhalten bei dir auslöst.
Zum Zitat oben wollte ich dir von meinen Erlebnissen erzählen. Als Harmoniesuchtel habe ich oft genug davor zurückgescheut, streng zu sein. Habe immer wieder Kompromisse gesucht, wenn meine Jungs versucht haben z.B. Zeitabsprachen "aufzuweichen", anstatt darauf zu bestehen, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Und habe mich immer wieder in Diskussionen verwickeln lassen
. Heute weiß ich, dass alle viel besser damit umgehen können, wenn Klarheit besteht. Ein "Nein" ist und bleibt ein "Nein"! Und ich bestimme, wann Schluß ist!
Sei dir sicher und klar in deinen Regeln. Es gibt doch bestimmt die eine Situation, wo alles rundherum stimmig ist, wo ihr gemütlich zusammensitzt. Dann kannst du ihm nochmal deine Unzufriedenheit erklären, dass es künftig keine Abweichungen mehr geben wird... Zögert er z.B. abends alles heraus, fehlt anschließend leider die Zeit für euer gemeinsames Kuscheln..., hält er sich nicht an die vereinbarte Fernsehzeit, bleibt der Fernseher am nächsten Tag aus, weil er seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten hat ...
Das wird bestimmt eine harte Zeit für euch beide, aber glaub mir, wenn du dich veränderst, wird auch er sich verändern. Ist wie ein Naturgesetz :wink:. Und er lernt, dass er für sein Handeln selbst verantwortlich ist.
'nen besonders lieben Gruß für euch, Andrea