Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

ich wußte es doch :hahaha:

in NRW hast du sogar einen schulrechtlichen Anspruch auf individuelle Förderung;) ....
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

Juppi! Auf was ich alles einen Anspruch hätte... Hab heute mit der Therapeutin gesprochen und sie konnte es nicht fassen! Sie meint auch, es sei Schwachsinn jetzt zu wiederholen... Werde morgen mal beim Schulpschologischen Dienst anrufen, die kennen uns ja auch schon. Klingt vielleicht nach Eislaufmutti, aber notfalls fechte ich die Benotung an! Wie gesagt, eine freiwillige Rückstufung wär okay gewesen, aber WENN er wiederholen MUSS, definitiv nicht da!
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

Was mir auchnoch dazu einfällt, bzw. was ich nicht verstehe: In der Grundschule wird die Deutschnote ja noch geteilt, in Lesekompetenz (befriedigend) Sprachgebrauch (befriedigend) und Rechtschreibung (mangelhaft), insgesammt ist die Deutschnote eine 3. So.
Häh????? Wenn er doch nur in der Rechtschreibung ne fünf hat, reicht diese fünf aus um nicht versetzt zu werden????? Versteh ich nicht!
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

Ich platze gerade innerlich. Lars hat heute seine Lehrerin gefragt, wie er seine Deutschnote verbessern kann. Antwort: "In dem du zur Lese- Rechtschreibtherapie gehst."
Dann hat er gefragt, ob es möglich ist, dass ich morgen zum Elternsprechtag den ersten Termin um 8.00 Uhr haben kann. Antwort: "Es gibt keine Termine, wer zuerst da ist, kommt als erstes dran." Super, denn um 8.15 muss ich zu Liljas Lehrerin, anschließend durch zur Arbeit, wenn ich also keinen Termin habe, kanns sein, dass ich viel zu spät kommen muss. Oh ich bin gerade soooo sauer. Vielleicht nicht nachvollziehbar, vielleicht wirkt das Verhalten der Lehrerin fürsorglich. Bei mir kommts anders an. Nochmal: Lars ist seit seinem dritten Lebensjahr DURCHGEHEND zwei bis drei Mal in der Woche bei irgendeiner Therapie gewesen. Jetzt wollte ich mal ein paar Wochen Pause. Nach dem traumatischen Armbruch. Bei dem es 0 Unterstützung durch die Schule gab. Und jetzt, bestraft sie mich, weil ich nicht mache, was sie will und mit mir mein Kind. ARGH!!!!:bruddel:
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

boar, bei so einer aussage würde mir auch der kragen platzen.woher nimmt sich die frau das recht sowas zu sagen?!eigentlich sollte sie doch wissen, dass ihr in therapie seid.ansonsten würde ich glaub mal ein gespräch mit der lehrerin und dem direktor vorschlagen damit sie gute mal gebremst wird in ihren frechen formulierungen gegenüber deinem sohn.immerhin sollte sie es ihm hoch anrechnen, wenn er von sich aus auf die lehrerin zukommt und sie um hilfe bittet.
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

Wie gesagt, wir haben eine "Runde" LRS- Therapie gemacht und haben dann eine Pause eingelegt. Weil Lars laut Aussage der (sehr kompetenten) Therapeutin "therapiemüde" sei und sie befürchtete durch mehr Therapie würde nix besser werden. Tja. Dann kam der Armbruch. Und die Aussage, eine Rückstufung zum Winterhalbjahr sei nicht sinn voll.
Mit dem Dirktor reden bringt nach meiner Erfahrung nix. Der findet "seine" Schule toll. Alles läuft vorbildlich (gut 50% Überbelegung der OGS, aber sonst). Alle Lehrer sind toll. Alles tutti. Und wenn ein Kind massiv gewalttätig wird, ist das dann ein "bedauernswerter Unfall, sowas passiert."
Und ich renn gegen Mauern und kämpf gegen Windmühlen....

Aber, egal was ist. An dieser Schule wiederholt Lars nicht! Und gegen die Note mach ich auch Wind. Zumindest als Gesamtnote. Aber, nochmal die Frage:

Wenn sich die Note aus drei Einzelnoten zu einer Gesamtnote zusamenfügt, kann dann eine der Einzelnoten versetzungsrelevant sein?????
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

warum holst du dir nicht dritte mit ins boot? das würde es für dich wesentlich entspannen... spann den Schulpsychologen ein..
 
AW: Leserechtschreib- Schwäche und Deutschnote

Klingt vielleicht nach Eislaufmutti
Das ganz sicher nicht :troest: . Es klingt nach einer Mutter, die das Beste für ihr Kind möchte und sich darüber ärgert, wie das System es behandelt. :(

Helfen kann ich leider nicht!Immer wenn ich das lese tut mir das sowas von weh wie es in Deutschland laeuft u. bin immer wieder froh das die Mittelste hier zur Schule gehen darf! [...[ Noten gibts hier ja sowieso erst ab Klasse 8.
Ina, ich beneide Euch immer wieder :-?. Hier ist das meiste nur halber Kram, es werden Veränderungen in den Schulsystemen angestrengt, die nicht durchdacht sind und oft genug - jedenfalls war das hier so - stillschweigend wieder einkassiert werden, immer schön auf den Rücken der Kinder :ochne: . Norwegen kenne ich nicht, aber wir haben dänische Freunde, schon seit Jahrzehnten, und wenn ich sehe, wie die das machen und gemacht haben und was für gut ausgebildete Menschen dort von den Schulen kommen, frage ich mich immer wieder, warum das hier nicht auch geht :(

:winke:
 
Zurück
Oben