Lesen üben

AW: Lesen üben

Oh Mann, das liest sich anstrengend. Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Kinder auch total unterschiedlich sind von Tag zu Tag. Gerade in der ersten hat Paul einen Tag supertoll gelesen und den nächsten einen zusammengestottert, dass ich vom Glauben abgefallen bin. Mach es mal ein paar Tage nacheinander, du (und auch Fabian) wirst sehen, dass die Kinder echt so Phasen haben.

Im Moment liest mein Kind fürchterlich, er liest nämlich nur die ersten Buchstaben und ergänzt dann frei den Rest. Echt schrecklich, nervt mich total, deshalb lesen wir jetzt gerade mal wieder jeden Abend ein Kapitel vom King Kong Schwein. Ich glaub, er hat gerade die Kreativ-Phase :)

Aber nur Mut, das schafft er schon, frag doch mal Cathrin, die ist doch vom Fach und hat bestimmt tolle Ideen!!!

:bussi: Katja

P.S. Lesepfeil kenn ich gar nicht. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn ihr Buchstaben zum Nachspüren bastelt, so machen es die Montessoris.
 
AW: Lesen üben

:huhu:




Ja, ich weiss. :) Ich möchte auch gar keinen Druck machen. Aber nach sechs ersten reibungslosen Wochen hab ich mir dann gestern doch ein bisschen Gedanken gemacht. :oops:
Beim ersten Schulkind macht man sich halt doch so manches mal Gedanken ... beim 2. oder 3. Kind sieht man das sicher viel lockerer, nicht nur was die Schule anbelangt. :)

Er hats dann letztendlich auch gekonnt, viell. war ich vorher bei den Hausaufgaben auch zu ungeduldig. :nix:

Ich merk ja selbst, je entspannter ich bin desto entspannter sind die Kinder - in jeder Beziehung. :) Und gestern war einfach auch ein blöder Tag. Amelie noch krank, müde, weinerlich, zu den Schwiegereltern "abgeschoben" weil ich nicht schon wieder auf der Arbeit fehlen konnte. Und auch Fabian ist auch noch ein bisschen schlapp vom Norovirus.


@Paulchen
Danke für Dein Angebot, aber Fabian ist im Moment ganz gut ausgelastet mit den Hausaufgaben so dass ich befürchte dass die Alphas nur hier rumliegen würden. :oops: Zu viel will ich ihm auch nicht aufbürden im Moment. Viell. komm ich auf Dein Angebot zurück - falls sie dann noch bei Dir rumliegen sollten. :)

Ich wart jetzt erstmal ab ... ich denk auch das wird schon. :jaja:
 
AW: Lesen üben

Wir haben hier genau das gleiche Problem.

Nica tut sich auch sehr schwer mit dem Aneinanderreihen der Buchstaben und ich hab alles mögliche versucht ihr das zu erklären.

Manchmal bringt sie es auch noch fertig Buchstaben ranzuhängen :umfall:

P
PE
PET
PETER wurde dann zu Peteret und sie war der festen Überzeugung und machte einfach nicht Schluss bei PETER :(

Ich glaube vieles lernt Nica auch nur durch "auswenig" lernen, habe aber auch mal gehört, dass es eine Art des lesen lernens ist, wenn man erstmal die Worte auswendig kann?!?! Keine Ahnung!

Ich lese hier mal interessiert weiter!
 
AW: Lesen üben

*nikediehandreich* :)

Manchmal bringt sie es auch noch fertig Buchstaben ranzuhängen :umfall:


Fabian auch, oder er rät manche Buchstaben einfach und schaut nicht genau hin. :rolleyes: Aus Lila wird dann schnell Lili oder er liest bei Uta dann Ulta. :verdutz: Dass das kleine L fast wie das t aussieht verwirrt ihn im Moment noch etwas.

Schaun mer mal wie´s weitergeht. :)
 
AW: Lesen üben

Wir hatten anfänglich das "b" und "d" Verwechselspiel. Ich glaub einfach entspannt sein und sich freuen, wenn die Kiddies das immer wieder versuchen ist die Hauptsache.
 
AW: Lesen üben

Wie wärs mit Buchstaben "hüpfen".
DAs macht meiner Mama mit ihren ERstklässlern.

D.h. die bisher gelernte Buchstaben kleben, evtl. laminiert, auf dem Boden und er muss Wörter hüpfen.

Vielleicht fällt ihm das leichter um es zu begreifen.

Manche sind eben eher visuell angelegt, manche eher haptisch oder physisch. Du musst es eben ausprobieren.
 
Zurück
Oben