AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!
Du verlangst wirklich allen ernstes, das dein Sohn der seit Mitte September in die Schule geht, schon lesen zu können?
Ich denke, Su meinte eher den Stoff, den sie sowieso in der Schule lesen "können"...
Dennoch bin ich auch überrascht, wie groß deine Erwartungen, Su, da zu sein scheinen.
@Michi, ich denke mal ich lass mich da ein bischen mitreisen, weil eben schon soviele lesen können, viele ja schon vor Schulbeginn und da er auch noch einer der älteren ist.....
:troest: Auch, wenn es schwer fällt:
Nimm Abstand davon, Jannik mit anderen Kindern zu vergleichen!
Schau dir an, was Jannik bis dato in der Schule gelernt hat und du wirst "zugeben" müssen, daß er doch eigentlich schon eine "beachtliche Leistung" erbracht hat! ;-)
Atme tief durch und versuche dich zu entspannen, denn:
Su hat gesagt.:
und ich merke halt genau das einfach noch was "umschnappen" müsste im Hirn, so als ob es noch *klick* machen müsste
DAS kommt auf alle Fälle!
Aber wenn Jannik deinen Frust jetzt aufschnappt, könnte es sein, daß er dadurch zu sehr unter Druck gerät.
Und dann ist wohl auch noch ausschlaggebend, wie es in der Schule beigebracht wird. :oops: Offen gestanden weiß ICH nicht mehr wirklich, wie ich lesen gelernt hab, kann mich nur noch an "Fu und Uta" erinnern... :oops:
Wie wurde ihm denn das "Zusammenziehen" der Buchstaben in der Schule erklärt?
David z.B. hat pro Woche 2-3 Sounds (wie man den Buchstaben ausspricht) zu lernen und der wird SO intensiv gelernt, daß auch die langsameren Kinder eine Chance haben, sich den zu merken.
Die Kinder bekommen kleine Eselsbrücken, sie bekommen eine kleine Bildergeschichte (die sie ausmalen sollen), in der eine Maus z.B. bei einem "
o" einen Lichtschalter an und ausknipst (
on/
off) und anhand dieser "Actions" vertieft sich der Buchstabe doch sehr intensiv, wie ich finde.
Wenn David mal mit einem Sound strauchelt, braucht man nur die "Action" dazu zu machen, dann fällt es ihm wieder ein.
Dann lesen die Zwerge zur Zeit nur Wörter mit drei, maximal vier Buchstaben.
Je kürzer das Wort, desto einfacher natürlich das zusammenziehen.
Diese Wörter "übt" die Lehrerin regelrecht mit den Kindern, sie macht es unermüdlich immer und immer wieder vor: "c-a-t (dann macht sie mit dem Finger einen Bogen über die Buchstaben und spricht das Wort ganz aus) - cat" ...
Und so sollen wir zu Hause auch mit den Kindern lesen.
Was sagt denn Janniks Lehrerin dazu?
Findet sie denn auch, daß er zu "langsam" liest?
Hast du sie mal gefragt, womit du Jannik beim Lesen lernen unterstützen könntest?
Uns wurde damals bei Elena in der Schule gesagt, daß ihnen fast "alles" an Lesestoff recht ist, selbst Comics!... Hauptsache die Kinder finden SPASS am Lesen, weil sie´s sonst nämlich nicht machen!
Und seit ich Elena dann so Barbie-Magazine geholt hatte, ging es dann auch irgendwann flüssiger - der Ergeiz war geweckt!
:troest: Ich schicke dir mal einen Satz neuer Nerven und viiiiiieeeel Geduld rüber! ;-) :troest: