Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Steffi, den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade ....;)

Bei uns gibt es jede Woche einen neuen Buchstaben, letzte Woche waren sie beim S...
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Ja, schaut bitte mal, ich finde wie gesagt, dass sie da ein ganz schönes Tempo vorlegen, da wäre es schön mal zu vergleichen wie weit ihr seid.

Lg
Su
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Also Josh war meiner Meinung nach ja auch so ein schlechter Leser, bis Mitte 2. Klasse konnte er es aber und hat seitdem auch Spaß am lesen, liest freiwillig seine Baumhausbücher, Lexikas und anderes. Und das recht gut.

Gib die Hoffnung also nicht auf. Ich finde das ist normal so!
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Fällt mir gerade noch ein.. Was sagt denn die Lehrerin zu seinem Lesestand? Oder hab ich das hier überlesen?
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Da würd ich doch bei ihr erstmal nachhaken. Ich denke wenn er wirklich zu sehr hinterher wäre, hätte sie dich bestimmt schon informiert.
Oder gib hat mal nen Notiz für sie mit in der du nachfragst, oder sie um einen Anruf bittest. So hab ich das immer gehandhabt.
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Ich denke mal, die unterschiedlichen Lesefortschritte hängen von der Methode ab, nach der gelehrt wird.

Tim lernt nach der guten alten Fibel-Methode, nach der ich auch schon gelernt habe. Er hat in 10 Schulwochen 12 Buchstaben gelernt und liest schon ganz flüssig. Natürlich holpert es bei neuen Buchstaben (Lauten) manchmal, dafür liest er Wörter mit Buchstaben, die er noch nicht hatte, die er aber schon kennt, so, als wenn er nie was anderes gemacht hat. Seine Lehrerin legt großen Wert auf´s Lesen und da die Fibel ja noch nicht wirklich viel Lesestoff bietet, gibt sie den Kindern immer selbst erstellte Leseblätter zum Lesenüben mit.
 
AW: Lesen lernen, Herr gib mir Geduld!

Wir haben diese Bildchenmethode.

Kahti, er kennt ja z.B. die Buchstaben, aber tut sich schwer darauf ein Wort zu machen, sprich die einfach aneinanderhängend auszusprechen und dann eben zu verstehen.

DAS macht mich so irre, das er die Buchstaben kennt und eben nur das *klick* fehlt die einfach nacheinanderzusagen, zusammengefügt zu einem Wort.

Er sagt dann z.B. : N- I- ch - t , nach einer Zeit ist er dann bei Nich -Pause- T und meint das heist nich t (=kein t) anstatt nicht.

Bestimmt ist er nich der letzte in der Klasse und ich spreche auch bei gelegenheit mit der Lehrerin, aber ich meinte eben ich würde ihm da sogerne anstupsen das es einfach endlich "klick" macht.

Lg
Su
 
Zurück
Oben