christine
Weltreisende
Exilfriesin hat gesagt.:Und meines Wissens sind es nur die Methodisten die daruas schließen, dass ein Tuch damit gemeint ist.
nee, das stimmt so nicht, ich kenne es hauptsächlich aus pietistischen Kreisen, daß man im Gottesdienst Kopftuch trägt bzw. auch lange Haare. Von Methodisten hab ich in der Richtung noch nie was mitbekommen.
Amouna hat gesagt.:und eben auch Christinnen (die aber diese Pflicht nicht anerkennen ... :? )
also ich sehe das nicht als Christinnenpflicht an, sondern ich verstehe das im Zusammenhang mit der Geschichte Korinths und den damaliegen Gegebenheiten und Bräuchen. Eine unbedeckte Frau bzw. eine kurzgeschorene Frau (was z.B. Huren hatten) galt als freizügig. Also sollte die Frau sich beim Gebet bedecken (oder Schleier), ohne galt soviel wir kurze Haare. Es war ein äußerliches Zeichen der innerlichen Bereitschaft, sich Gott unterzuordnen, also das Tuch auf den Kopf.
Heute übertrage ich es auf unsere Zeit, sehe es eher als religiösen Akt an, wenn jemand das macht. Gott sieht das Herz und auf den Lebensstil, äußere Dinge sind im NT nicht mehr so wichtig!
Wie das im Koran gemeint ist, weiß ich allerdings nicht.
christine