AW: Konzentration trainieren?!
Lieb das du fragst Karin
In deutsch scheint echt ein Knoten geplatzt zu sein,ich bin völlig beeindruckt wie schön sie liest!
Ihr Schriftbild ist wirklich sehr schön und sauber.
Nach Gehör schreiben ist immernoch schwierig da sie viele Buchstaben nicht raushört aber ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen,sie ist ja mal gerade am Ende des ersten Schuljahres.
Mathe ist dagegen leider weniger gut.
Gemischte +/- Aufgaben bringt sie schnell durcheinander.
Dann rechnen die Kinder momentan viel mit Cents und Euros und der Kröte fehlt einfach das Gefühl wieviel Cents man zB braucht um auf einen Euro zu kommen.
Sie hat einfach (noch) kein richtiges Gefühl für Zahlen.
Auf der anderen Seite sollte sie die Verdopplungen bis 20 auswendig lernen...das saß an einem Nachmittag und sitzt auch jetzt noch bombenfest im Krötenköpfchen!
Problematisch ist es für sie auch selbständig Aufgaben zu lesen und umzusetzen.Irgendwie fehlt ihr das Selbsbewusstsein es alleine anzupacken.Sie will sich lieber immer absichern um nichts falsch zu machen.
Das haben wir in ganz vielen Breichen (auch beim Hobby) das sie sich mit ihrem eigenen Perfektionismus im Weg steht und dann zu schnell aufgibt wenn sie es nicht kann.
Viel hängt auch immernoch von ihrer Tagesform ab.
Konzentration ist nach wie vor ein großes Thema...teilweise bekomme ich ein-zwei Einträge die Woche mit nach Hause die sich alle darum drehen das sie trödelt,nicht aufpasst oder im Unterricht quasselt.
Noch einige Bauststellen für uns...sie geht auf jeden Fall im September erstmal mit in die 2. Klasse und dann schauen wir wie es weiter geht.