Konzentration trainieren?!

AW: Konzentration trainieren?!

Momentan fühlt es sich erstmal wieder an als ob ich vor einem riesigen Berge stehe aber ich weiß das wir auch den nach und nach abtragen werden!

Ich hab genau das auch alles schon mehrfach durch... und es klingt schlimmer, als es in Wirklichkeit ist. :jaja: Und die Wartezeiten, grad beim Pädaudiologen und Kinderspsychater sind normal. Ich kenn das hier auch nicht anders. Ihr schafft das!!! :bussi:
 
AW: Konzentration trainieren?!

Danke Onna :bussi:

Letztendlich bleibt uns auch nichts anderes übrig als uns da durch zu kämpfen.:)

Die Psychiater hab ich nun auch alle abtelefoniert...bis auf einen konnte mir niemand einen Termin geben da es für neue Patienten Aufnahmestopp gibt.Aber man setzte uns gerne auf die Wartelisten...:-?
Und dann haben wir tatsächlich auch einen Termin bekommen...für den 3.SEPTEMBER!!!

Ist es sehr naiv erschrocken darüber zu sein wie hoch anscheinend der Bedarf an Kinder- und Jugendpsychiatern ist?!:(
 
AW: Konzentration trainieren?!

Hallo Nicole,
irgendwie hört sich das für mich wie eine Wahrnehmungsstörung an. Fast genau so war es bei Annika, wir bekamen von der Förderlehrerin Unterlagen zum Üben, nach einem österreichischen Projekt. Das hat super geholfen, und dann ging alles auf einmal ganz schnell. Bei Annika war es die auditive Wahrnehmung, sie konnte die Buchstaben nicht den lauten zuordnen, alles was sie aber einmal erkannt hatte, speicherte sie ab und konnte es praktisch auswendig. Nur neues war sehr mühsam.
Ich schau mal wie das genau hieß, wurde schon mal im Forum diskutiert, weiß aber auch nicht mehr wann.
Der Berg ist überschaubar glaube mir, vor allen Dingen wenn sie einen so großen Willen hat.
Alles Gute für Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzentration trainieren?!

Liebe Nicole

Blutentnahme (großes Panikthema da das letzte mal so traumatisierend für Josi war)

Hol für sie Emla Pflaster. Die klebt ihr eine Stunde vorher auf die Stelle und dann merkt sie nichts vom Pieks (vorher zum Beispiel direkt schon in der Praxis fragen wo sie ne gute Vene hat).

Ansonsten kannst du, auch wenn alles als Riesenberg erscheint, vielleicht auch versuchen das Ganze aus einer positiven Perspektive zu sehen: ihr seid an Menschen geraten, die euch Ernst nehmen und eine Diagnostik veranlassen. So kann dem Krötenkind gezielt geholfen werde ohne dass es noch Jahrelang durch Schulgequäle durch muss.

Alles Gute für euch
J.
 
AW: Konzentration trainieren?!

3. September ist schon heftig :-? Was das lesen betrifft, Fabienne geht in die 2. Klasse und kann erst seit Dezember so richtig gut lesen. Fand die Klassenlehrerin aber auch völlig normal. Bei Mathe hat's in der letzten Zeit öfter mal gehangen, aber jetzt beim 1x1 klappts wieder recht gut. Fabienne ist nur ein bissl langsam. Ich konnte Fabienne über die Schule von einer netten Frau einer Förderschule testen lassen. Bin mal gespannt was da raus kommt.
 
Du Nicole. Ihr seid ja bald durch mit der ersten Klasse oder vll habt ihr ja schon Ferien... Wie ist es denn deinem Krötenkind ergangen?? Ich hoff ihr habt ein gutes Level gefunden :bussi:

:huhu:
 
AW: Konzentration trainieren?!

Lieb das du fragst Karin :bussi:

In deutsch scheint echt ein Knoten geplatzt zu sein,ich bin völlig beeindruckt wie schön sie liest!
Ihr Schriftbild ist wirklich sehr schön und sauber.
Nach Gehör schreiben ist immernoch schwierig da sie viele Buchstaben nicht raushört aber ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen,sie ist ja mal gerade am Ende des ersten Schuljahres.

Mathe ist dagegen leider weniger gut.
Gemischte +/- Aufgaben bringt sie schnell durcheinander.
Dann rechnen die Kinder momentan viel mit Cents und Euros und der Kröte fehlt einfach das Gefühl wieviel Cents man zB braucht um auf einen Euro zu kommen.
Sie hat einfach (noch) kein richtiges Gefühl für Zahlen.
Auf der anderen Seite sollte sie die Verdopplungen bis 20 auswendig lernen...das saß an einem Nachmittag und sitzt auch jetzt noch bombenfest im Krötenköpfchen!

Problematisch ist es für sie auch selbständig Aufgaben zu lesen und umzusetzen.Irgendwie fehlt ihr das Selbsbewusstsein es alleine anzupacken.Sie will sich lieber immer absichern um nichts falsch zu machen.
Das haben wir in ganz vielen Breichen (auch beim Hobby) das sie sich mit ihrem eigenen Perfektionismus im Weg steht und dann zu schnell aufgibt wenn sie es nicht kann.

Viel hängt auch immernoch von ihrer Tagesform ab.
Konzentration ist nach wie vor ein großes Thema...teilweise bekomme ich ein-zwei Einträge die Woche mit nach Hause die sich alle darum drehen das sie trödelt,nicht aufpasst oder im Unterricht quasselt.

Noch einige Bauststellen für uns...sie geht auf jeden Fall im September erstmal mit in die 2. Klasse und dann schauen wir wie es weiter geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben