AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!
Der phlebologe war in meinem Fall ein absoluter *sorry* Honk.
Ich bekam Strümpfe und den Makel "damit werden sie jetzt wohl leben müssen". Jo,vielen Dank auch.
Meine vorgeschlagene Lymphdrainage fand er dann nicht wirklich notwendig.
Bei mir war es der rechte Unterschenkel, hauptsächlich der Knöchel,der richtig dick und vor allem hart war.
Meine Hausärztin kam dann meiner bitte nach und verordnete Lymphdrainage.
B. tat sein bestes, dort erfuhr ich dann,dass der harte Knöchel angesammeltes Eiweiß war. Das vermeintliche Wasser,welches ich ja mit Tabletten bekämpfen sollte,war in Wirklichkeit Lymphflüssigkeit. Diese enthält Eiweiß.und während Wasser und Flüssigkeit durch die Tabletten entzogen wurden,blieb das Eiweiß zurück und sammelte sich wunderbar im Knöchel.
Sehen konnte man diesen auch nicht mehr.das bein war geschwollen um das doppelte meines anderen Beines und das ist schon nicht schlank.
Die drainage verschaffte mir eine gefühlte Erleichterung,dass das bein nicht mehr so schwer wirkte,wirklich schlank wurde es nicht.
Dann kam er auf die Idee das bein zu wickeln.
Gut,wenn du meinst,tob dich aus,dachte ich mir.
4 lagen Wickel bekam ich da drauf schön ist was anderes,aber ungelogen: 3 Tage fühlte ich mich wie hochschwanger, so oft musste ich zum Klo -aber am 4. Tag war sowohl die Verhärtung im Knöchel als auch die Schwellung weg. Komplett.
Ich habe geheult vor freude,wirklich.
Über ein Jahr quälte ich mich und dann dauerte es 4 Tage. Ich kanns bis heute nicht glauben.
Seit 3 Monaten habe ich nun keine drainage mehr,nur noch die Strümpfe und es schwillt nicht mehr an,egal wieviel ich gelaufen bin.
Vielleicht eine zweite Meinung einholen? Kann der Hausarzt vielleicht drainage verordnen?
Ansonsten kann man (zumindest bei uns) auch ohne Verordnung zur Physio. Ohne den schein kostet eine Sitzung bei uns 16,50€, aber vielleicht kann man dort mal ein Blick drauf werfen.
Ich kann auch Erfahrung zumindest sagen,das ein kleiner physiotherapeuten-wicht (so nannte B. sich selbst) mir innerhalb von kürzester Zeit besser geholfen hat, als studierte Ärzte.