Körperbau nach der Schwangerschaft!

AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Kinder hinterlassen Spuren. Manche bleiben uns ewig erhalten. Das ist der Preis, den man für ein Kind zahlt.

Vor dem ersten Kind war ich bei Kleidergröße 34/36, heute trage ich 40er Hosen. Ich hab nach dem ersten Kind nie wieder in die alten Jeans gepasst, weil mein Becken sich etwas mehr Platz gemacht hatte, das trainiert man nicht zurück ... das muss man akzeptieren. Ich will offen gesagt auf die 55 kg auch gar nicht zurück. Ich fühl mich relativ wohl, ein bisschen weniger Bauch täts aber auch. An dem scheine ich zu scheitern und inzwischen glaube ich, das die Kilos, die sich seit Jahren festkrallen, mein Schutzpolster sind. Aber das ist eine andere Geschichte.

Letztlich geht es nur mit Geduld und Disziplin. Man sagt 9 Monate kommt der Bauch und 9 Monate geht er wieder. Aber der geht nicht von allein. Allerdings halte ich trinken für ganz wichtig! Seit ich da verstärkt dran arbeite, halte ich das Gewicht wesentlich besser als mit wenig trinken.
 
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Tja, das mit den liebenden Männern nützt mir persönlich aber überhaupt nichts, wenn ich mich selber nicht mag.

Da können dann zig Leute sein, die mir erzählen, wie super toll ich bin. Wenn ich mich nicht wohl fühle in meiner Haut, bringt mir das nichts!:ochne:

Ja, es wurde ein Ultraschall gemacht. Ich hatte im Jahr 2006 eine Thrombose und trage seitdem eh ständig diese ollen Strümpfe. Ich habe zum Glück keine Folgeschäden der Thrombose zurück behalten und auch der Facharzt konnte mir nicht helfen.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum ich jetzt leichter bin als zu Beginn der Schwangerschaft, mir aber meine Hosen nicht mehr passen. Mich stimmt das traurig. Wahrschenlich auch, weil ich es nicht nachvollziehen kann.

Was meine Wassereinlagerungen betrifft, es ist nur der Unterschenkel. Und auch nur links, in dem Bein, in dem ich die Thrombose hatte. Meine Zehen und auch die Oberschenkel haben kein Wasser. Um den Knöchel rum ist auch nichts. Es ist jetzt auch nicht übermässig schlimm. Aber es nervt mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Die ersten Kilos waren bei mir auch schnell weg, aber die letzten sind die schwersten. Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, bis ich mein Ursprungsgewicht wieder hatte, hab aber nicht viel Sport gemacht und mich auch nicht gestresst deswegen.
 
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

...? Das war jetzt aber so gar keine Antwort die zum Thema der Fragestellerin passt :???:

Ich hätt jetzt auch mal in Richtung Lymphödem gedacht, und würde versuchen, mich darüber mit dem Facharzt und ggfs. Auch mit einem andren Arzt, auseinanderzusetzen.

Alles Gute!
 
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Der phlebologe war in meinem Fall ein absoluter *sorry* Honk.
Ich bekam Strümpfe und den Makel "damit werden sie jetzt wohl leben müssen". Jo,vielen Dank auch.
Meine vorgeschlagene Lymphdrainage fand er dann nicht wirklich notwendig.
Bei mir war es der rechte Unterschenkel, hauptsächlich der Knöchel,der richtig dick und vor allem hart war.
Meine Hausärztin kam dann meiner bitte nach und verordnete Lymphdrainage.
B. tat sein bestes, dort erfuhr ich dann,dass der harte Knöchel angesammeltes Eiweiß war. Das vermeintliche Wasser,welches ich ja mit Tabletten bekämpfen sollte,war in Wirklichkeit Lymphflüssigkeit. Diese enthält Eiweiß.und während Wasser und Flüssigkeit durch die Tabletten entzogen wurden,blieb das Eiweiß zurück und sammelte sich wunderbar im Knöchel.
Sehen konnte man diesen auch nicht mehr.das bein war geschwollen um das doppelte meines anderen Beines und das ist schon nicht schlank.
Die drainage verschaffte mir eine gefühlte Erleichterung,dass das bein nicht mehr so schwer wirkte,wirklich schlank wurde es nicht.
Dann kam er auf die Idee das bein zu wickeln.
Gut,wenn du meinst,tob dich aus,dachte ich mir.
4 lagen Wickel bekam ich da drauf schön ist was anderes,aber ungelogen: 3 Tage fühlte ich mich wie hochschwanger, so oft musste ich zum Klo -aber am 4. Tag war sowohl die Verhärtung im Knöchel als auch die Schwellung weg. Komplett.
Ich habe geheult vor freude,wirklich.
Über ein Jahr quälte ich mich und dann dauerte es 4 Tage. Ich kanns bis heute nicht glauben.

Seit 3 Monaten habe ich nun keine drainage mehr,nur noch die Strümpfe und es schwillt nicht mehr an,egal wieviel ich gelaufen bin.
Vielleicht eine zweite Meinung einholen? Kann der Hausarzt vielleicht drainage verordnen?
Ansonsten kann man (zumindest bei uns) auch ohne Verordnung zur Physio. Ohne den schein kostet eine Sitzung bei uns 16,50€, aber vielleicht kann man dort mal ein Blick drauf werfen.
Ich kann auch Erfahrung zumindest sagen,das ein kleiner physiotherapeuten-wicht (so nannte B. sich selbst) mir innerhalb von kürzester Zeit besser geholfen hat, als studierte Ärzte.
 
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Und was das Gewicht angeht: ich bin auch erst seit kurzem wieder in der Zehnerstelle, die ich vor den Kindern hatte*. Mein Bauch wird allerdings bleiben - dafür sorgt meine vergrösserte Gebärmutter schon. Einfach weiterleben und sich nicht stressen. Dein Kind liebt dich eh nicht für dein Aussehen.

Salat

*Meine Jüngste ist neun. Jahre.
 
AW: Körperbau nach der Schwangerschaft!

Pummelfee ich hatte in der ersten Schwangerschaft 2003 eine Thrombose, man sagte mir damals das das Bein immer Wassereinlagerungen haben wird, nennt sich Postthrombotisches-Syndrom, ich trage seit dem meistens Kompressions/Kniestrümpfe, besonders im Sommer...(und immer noch könnt ich deswegen ko..)
An guten Tagen sage ich mir, das war der Preis für meine Anna...

Das Wasser brauchte nach den Schwangerschaften auch immer ewig, das Venensystem ist halt nicht mehr intakt nach einer Thrombose, such dir mal ne Klinik mit einer Angio-Spechstunde..

Von dem Hängebauch und der Brust will ich garnix schreiben:heilisch:
 
Zurück
Oben