Erst mal vielen Dank für eure Gedanken und Meinungen
Ich denke, es hakt auch daran, das man noch kein vernünftiges Schicht-System gefunden hat, deswegen kann ich Brini natürlich verstehen wenn sie sagt, irgendwann muß mal gut sein. Gegen solche überzogenen Arbeitszeiten würde ich mich übrigens wehren und jede einzelne Überstunde aufschreiben- wenn sie nicht gewährt wird würde ich pünktlich gehen! Niemand kann einen dazu zwingen für lau zu arbeiten, wäre ja noch schöner.
Da kann der Chef noch so böse gucken!!!
Mit einem ähnlichen Schicht-System wie im KH sähe ich da überhaupt kein Problem und auch keine Einschränkungen für's Familienleben!
Beispielsweise von 7:30 Uhr (ich gehe mal davon aus, daß man so ca. 30 min. vor Öffnung des Geschäftes da sein muß?!) bis 15:42 Uhr (wir haben z.B. so krumme Zeiten) oder von 11:48 Uhr bis 20 Uhr.
Oder Zwischendienste von 9 Uhr bis 17:12 Uhr.
Könnte man doch wunderbar mit leben, oder?!
Und bei uns wird alles an Überstunden aufgeschrieben (die meisten, auch ich schreiben ab 30 min. auf, es ist aber durchaus legitim auch 15 min. aufzuschreiben!) und auch in Freizeit abgegolten.
So muß es auch sein, ansonsten wundert mich der Ärger natürlich nicht- nur seid ihr auch ein Stück weit selbst schuld, wenn ihr euch einschüchtern lasst und euch nicht dagegen wehrt.
Was ist mit einem Betriebsrat? Den gibt es doch in den größeren Ketten sowieso! Warum sagt ihr da nicht, daß ihr ein ordentliches Schichtensystem wollt?!
So wie Brini möchte ich auch nicht arbeiten, das ist ja schon fast Ausbeutung!!!
Aber es würde gehen, wenn man sich auf vernünftige Systeme umstellt!
Und das würde ich als Verkäuferin einfach auch verlangen.
Denn dann wären wir an dem Punkt, wo auch die Abschaffung des Ladenschlusses kein Thema mehr wäre.
Aufgreifen wollte ich auch noch das "Betteln um Dienstleistung": das finde ich auch reichlich unverschämt, ehrlich!
Wenn einem ein Kunde dumm kommt kann man sicher auch reagieren, ich würd mir auch nicht jeden Mist gefallen lassen, auf keinen Fall!
Nur wenn mir (wie vor einigen Wochen) gegenüber eine Verkäuferin einfach frech wird (ich hatte beobachtet, daß sie vorher von der Filialleiterin zusammengefaltet worden ist wg. irgendeinem Urlaub den sie nicht bekommen hat) werde ich auch pampig und sage, daß ich schließlich nichts dafür kann, wenn sie Ärger mit ihrem Urlaub hat!!!
Oder wenn ein Verkäufer schon 10 min. vor Ladenschluss mit finserem Gesicht an der Tür steht und die Kunden verscheucht obwohl noch reguär offen ist- mir doch egal, gucke ich finster zurück und gehe einkaufen!!!
Ich bin Krankenschwester, da kann ich auch nicht 10 min. vor Feierabend sagen, tut mir leid wenn Sie sich eingesch... haben Hr. W., aber ich habe gleich Feierabend- bleiben Sie halt so lange liegen bis der Nachtdienst so in ca. 2h bei ihnen vorbei kommt...
LG
Lily