Kochbücher

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
Meinem Mann wurde gesagt das sein Körper übersäuert ist und er auf Fleisch verzichten soll. Hat wer einen tip welches Kochbuch ich mir anschaffen kann. Sooo viele Fleisch lose Gerichte kenn ich nicht. Heute habe ich einfach die Pute aus der Reis Pfanne weggelassen. Schmeckte erstaunlicherweise gut.
 
Hm warum das denn, hat er Sodbrennen? Im Grunde wird es schon reichen Fleisch zu reduzieren und den Gemüseanteil zu erhöhen. Trotzdem spricht natürlich einiges dafür den Fleischkonsum generell zu reduzieren. Ich liebe so ziemlich jede Art von Eintöpfen, Tartes und natürlich Risottos die mit wenig oder ganz ohne Fleisch auskommen.

Ein wirklich gutes Kochbuch mit seeeeehr vielen schönen Rezepten die man so noch nicht kennt ist dieses -> https://amzn.to/356ZtU2 (Werbung). Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Das Veggie Kochbuch vom Jamie Oliver ist auch nett, bietet aber viel weniger Rezepte für mehr Geld -> https://amzn.to/2yPsU0J (auch Werbung)
 
Deutschland vegetarisch ist auch so ein Buch, das ansonsten noch passen könnte...

(vielleicht hast du ja die Möglichkeit irgendwo im örtlichen Buchhandel zu bestellen und so einen Laden in der Krise zu unterstützen - sorry Mischa)

LG J.
 
Hm, bei einer Übersäuerung muss man aber nicht nur Fleisch weglassen :augenroll:
Wenn man nicht gerade Vegetarier ist, ist ein Fleischanteil in der Nahrung sogar wichtig, wenn man sich auch 2-3x die Woche beschränkt und das Fleisch aus guter Haltung kommt und nicht verarbeitet ist, wie zB Wurst.
Viel wichtiger ist es, vor allem den Industriezucker in Form von Süßigkeiten und Fertigprodukten zu meiden.
Der trägt zu einem sehr großen Teil zur Übersäuerung bei.
Und, wie Mischa schon schrieb, sehr viel Gemüse in die Nahrung integrieren,
Wenn man es roh nicht verträgt, am besten gedünstet.

Ganz abgesehen von der Ernährung gibt es leckere Basentees und man kann auch Basenbäder machen (entweder Vollbad oder auch nur Fußbad).
 
Klar soll man nicht nur Fleisch weglassen. Aber wir möchten weniger essen. Das mit den Süssigkeiten hat man uns auch gesagt.
Genauso wie der Verzicht auf Kaffee. Naja wir trinken seit Jahren nur Koffein freien Kaffee.
Er wird den Osteopathen nachher mal fragen welches Verhältnis mit Fleisch/Fisch optimal wäre.

Heute koche ich Tagiatelle mit Spinat.
 
Säure bilden viele Lebensmittel, beim Basenfasten z.B. verzichtet man auf Fleisch, Getreide, Milchprodukte und auch einige Obst- und Gemüsesorten. Das sind alles säurebildende Lebensmittel.Als Getränk zählt eigentlich nur stilles Wasser oder bestimmte Tees.
Ich habe ein Buch über das Basenfasten und habe es auch schon mehrmals gemacht.
Vielleicht besorgt ihr euch auch mal ein Buch über Basenfasten, auch wenn ihr nicht fasten wollt. Da wird erstmal erklärt, was säurebildend überhaupt bedeutet. Es gibt viele Rezepte, die man in den normalen Alltag ohne fasten einbringen kann. Es gibt Listen mit Lebensmitteln, die basenbildend sind, welche Säure bilden und welche davon wenigstes "gute" Säure sind.
 
Genauso wie der Verzicht auf Kaffee. Naja wir trinken seit Jahren nur Koffein freien Kaffee.
Das hat allerdings weniger mit dem Koffein als mit den Röstaromen zu tun.
Wobei inzwischen viele Experten meinen, dass Kaffee nur dann auch zu Übersäuerung beiträgt, wenn man ihn in zu hohen Mengen konsumiert.
Also wie bei Vielem: die Dosis macht das Gift :zwinker:
 
Zurück
Oben