Kinderwagen

Hallo,

vielen Dank noch für Eure Tipps.

ich habe heute eine shopping Tour gemacht. Na ja zumindest bin ich nach Hildesheim in den Prenatal Laden. Da haben wir dann einige testen können. Leider nicht alle die ich wollte.

Aber nun bin ich stolzer Besitzer eines Teutonia Mistral!!!! :bravo:

Die erste weite Probefahrt heute war auch erfolgreich. Durch den Tiefen Sitzpunkt der Kinder kann man ihn gut runterdrücken zum lenken. Vielleicht gut so das der Pixxel nicht da war.

Sie hatten noch einen Y2K da den man auch umdrehen konnte aber die Dame hatte mir abgeraten. Er könnte schnell kippen, wenn man den Sitz in Blickrichtig Mama drauf macht. Dann hat sie mir den Mistral gezeigt und Lisa hat dort auch noch gut Platz zum Verdeck.

Da es dort Sonderangebote gab hatte ich nicht alle Farben zur Auswahl und habe nun was ganz wildes. :-D

Bei der doch langen Probefahrt heute mußte ich Laura auf dem Rückweg tragen (Kiddy Board muß wohl doch noch sein) und siehe da man kann ihn super mit einer Hand schieben. Den Buggy vorher nicht, der fuhr einhändig immer dorthin wo er wollte. :-?
Man haben es Einlingsmütter gut. Der Wagen fährt sich sooo schön alleine. *neidischbin*
Für Laura habe ich den Lenker ganz tief gemacht und sie hat stolz geschoben.

Danke an alle

lg Alex, die natürlich jetzt auch hofft das der Mistral nicht zusammenklappt.
 
Hallo Alex,

habe Deine Anfrage erst jetzt gefunden - und es ist nun zu spät. Hätte Dir selbstverständlich helfen wollen, wenn auch nicht wirklich können.

Die Hartan Wägen passen nicht in Wiens Straßenbahnen und durch manches Haustor auch nicht, das trifft bei Euch aber wahrscheinlich nicht zu.

Ich habe auch einen Teutonia Mistral, Schwenkschieber halte ich für fast unverzichtbar. Beim angesprochenen Test bezüglich Schwenkschieber und Zusammenklappen wurde Teutonia nicht beanstandet, die sind wirklich sicher, da passiert nix. Zum Abstellen im Stiegenhaus muss ich ihn immer fünf Stufen raufziehen und zum Weggehen genau diese runterpoltern lassen - also stabil ist er, er fährt von alleine grad aus, aber das weisst eh schon ;-)

Nachteil: Mini-Einkaufskorb und durch die Stabilität hat er eben auch genug Gewicht z.B. beim Einladen ins Auto. Und dadurch dass er keine Schwenkräder hat, ist es um die Kurve doch anstrengender, andererseits liegt er im Gelände 1A. Viel Freude damit.

Liebe Gruesse
Riccarda
 
Hallo Riccarda,

ich muß immer schmunzeln, weil so oft geschrieben wird er ist so schwer und groß etc.
Als ich ihn heute ins Auto geladen habe habe ich das ja nun auch erwartet dachte noch alle kaufen sich schnell einen Buggy und ich fange mit so einem großen wieder an.
Aber pustekuchen, sooooo leicht und einfach war er einzuladen. Nun ich bin ja auch schlimmeres gewohnt. Zwillingswagen einladen :-D das ist schwer :jaja:
Er fährt sich sooo leicht um die Kurve das es mir schon fast peinlich ist das zu sagen. :-)

:winke: Alex und danke
 
Hallo ich habe mal ein bisschen gesucht und folgendes gefunden:


Kindersportwagen, bei denen sich die Arretierungen der Schwenkschieber löste:

Herlag Modell Milano
Hartan Modell Topline
Inglesina Modell Planet
Gesslein Modell Swing


Unser Tipp:
Kaufen Sie Kinderwagen mit Schwenkschieber nur, wenn eine zusätzliche Sicherung existiert, die einen unfreiwillig gelösten Schwenkschieber vor einem Zusammenbruch auffängt. Die Firmen Schindhelm (Inglesina-Zulieferer) und Gesslein haben uns bereits automatisch einrastende Sicherungssysteme für ihre künftige Produktion vorgestellt, die sich nur mit einem zweiten Handgriff lösen lassen und die demnächst auch Tests von TÜV-Prüfern standhalten sollen.

Auch gebrauchte Kinderwagen mit Schwenkschieber sollten immer mit Klettbändern nachgerüstet werden, auch dann, wenn das Modell bislang nicht durch einen Defekt aufgefallen ist. Und noch ein Problem: Bei extremen Niedrigtemperaturen wird mancher Kunststoff brüchig. Lassen Sie deshalb Kinderwagen nie über Nacht unter freiem Himmel stehen.


Es wurde scheinbar kein Teutonia-Wagen getestet, dass heisst nicht, dass diese sicherer sind. Deshalb habe ich die Tipps mal dazukopiert.

Der Text ist aus dem ARD-Ratgeber Technik.
 
@ Alex

Na gratuliere, dann bist Du wirklich top in Form bzw. wirklich Schlimmeres gewohnt :-D

Bewundernde Gruesse
Riccarda

PS.: Ich habe mal im TV einen KiWa Test zum Thema Einbruch bei Schwenkschiebern gesehen. Da wurden auch die Teutonia getestet und für gut befunden.
 
Ja toll aber vom umlegen des Schwenkschiebers klappt ja der Wagen doch nicht zusammen. :-?

Das ist doch ein anderer Mechanismus.
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

lg Alex
 
Da muß ich Alex recht geben,ich hab vorhin mal ein bisschen rumprobiert.
Also wenn ich bei meinem Mistral den Bügel löse zum umklappen steht der Wagen trotzdem wie eine Eins.
Hab mich sogar drauf gelehnt,ist nichts passiert,denn der Zusammenklappmechanismus ist ja nicht mit dem Schieber verbunden.
Hmmm.....
LG Steffi
 
Nein, nein, da gehts um was anderes.
Im damaligen TV-Bericht haben sie es gezeigt:

Wenn man den Wagen hochnimmt z.B. um ihn in den Autobus zu heben, (einer am Schieber und der andere am Ende des Wagens) löst sich bei manchen die Verriegelung und DANN klappt der Wagen zusammen und das Kind kann rausfallen, was auch schon passiert ist. Vielleichkt ist zusammenklappen nicht der richtige Ausdruck: also wenn sich der Schieber löst schnellt er zurück und steht dann quasi senkrecht, dadurch verliert der Wagen das Gleichgewicht und das Kind kann rausfallen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt? 8O

Liebe Gruesse
Riccarda
 
Zurück
Oben