Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

  • Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm,

jetzt muss ich fast so wie Sonile denken bzw. schreiben.

Wenn selbst die Fluggesellschaften es für ok empfinden, dann ist es doch ok.

Ich rede hier nicht von Flügen über 4 Stunden - sondern über "normale" deutsche Urlaubsziele bzw. DBA ist ja meist innerdeutsch bzw. in die nahen Metropolen.

Wenn das Flugzeug wirklich abstürzt ist es egal, worum der Gurt geht.

Bei Start und Landung hab ich noch nie Probleme erlebt.

Mal abgesehen davon, dass mir aufgrund meiner breiten Hüften der Gurt nur in den wenigsten Flugzeugen passt. Ich lebe auch noch, trotz Turbulenzen.

Und anscheinend liegt es auch an der Größe. Ich hör immer wieder die "magische" Größe 1,00 und 1,20 m.

Deswegen einen Urlaub abzusagen fände ich auch für arg übertrieben.
Bis vor kurzem hat es nie jemanden interessiert und da waren Kinder noch bis 3 Jahren auf dem Schoß der Eltern gesessen.

Ich finde es schon super, dass jetzt einem Kind ab 2 ein Sitz zusteht, auch wenn man dafür ja zahlen muss.

Das Flugzeug gilt nicht umsonst als das sicherste Verkehrsmittel - blauäugig gesehen würde ich sagen, wieso überhaupt Gurte? :bissig:

Wichtiger wären sie meiner Meinung nach in einem Bus... (und mit einem Bus würd ich am allerwenigsten fahren).

Lieben Gruß
Sandy
 
kanji: mensch super. nummer gefunden, ist der richtige sitz, teil bestellt (bei babyone wussten die das auch noch nicht)- gut dass du die bestellnummer und den preis geschrieben hast. also dickes dankeschön an dich.
mal sehen, ob die das bis zum urlaub hinkriegen.
 
sandy: ja, in bussen fände ich das auch notwendig. gerade da.


alles andere muss man sicher abwägen. in unserem falle den sitz zu haben, von der möglichkeit zu wissen und es dann nicht zu machen, kann ich mit mir dann nicht ausmachen.
 
...

Also ich finde es überaus notwendig, dass Kinder einen "Kindersitz" im Flugzeug haben. Die Argumente bei einem 2-Stunden-Flug ist es doch "egal", es wird schon nichts passieren, wenn das Flugzeug abstürzt bist du sowieso tot... verstehe ich überhaupt nicht. Es geht dabei auch um ganz normale Flugturbulenzen, welche auch wenn ich nur eine Viertelstunde in der Luft bin auftreten können. Ein Erwachsener ist dabei angeschallt und relativ sicher, aber ein Kind mit einer unpassenden Sicherung bzw. am Schoß ist der Gefahr einer Verletzung - und sei es "nur" den Kopf sich anzustoßen - total ausgesetzt.

Oder schnallt jemand von euch sein Kind nicht in den Kindersitz im Auto, wenn ihr nur 5 Minuten zum Geschäft um die Ecke fahrt, weil es wird ja schon nichts passieren auf der kurzen Strecke ???!!!


Ich hoffe, dass du vielleicht doch noch einen passenden bzw. erlaubten Kindersitz findest...vielleicht lässt die Fluggesellschaft ja noch mit sich reden... Natürlich wünsche ich euch einen sicheren Flug und wunderschönen Urlaub!

LG Gerit
 
für alle die, die einen römer o. die and. angegebenen sitze haben, die eine zulassung haben:
die babygeschäfte wissen echt nicht bescheid. auch ich musste die bestellnummer durchgeben. und alles erklären. (römer selbst verschickt nicht an kunden) die lieferung dauert ca. 1-2 wochen. ich hoffe, ich krieg das teil noch rechtzeitig.

wer an seinem sitz nach der zulassungsnummer suchen will: sie steht links unten am rückenteil des sitzes.
 
AW: Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

@Natali
Der Threat ist uuuuuuralt :zwinker:
 
AW: Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

Ja, dass ist mir im nachhinein auch aufgefallen.

Bin durch die Suche des Luftikids auf die Seite der Schnullerfamilie geleitet worden. Momentan bin ich ziemlich ratlos wie es weitergehen soll!

Wie hast du das Problem mit der Urlaubsreise und Flugzeug gelöst. Ich tue mich schwer mit dem Gedanken den Kleinen (Adrian 15 Monate) einfach so ungesichert auf den Schoss zu nehmen.

Natali
 
AW: Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

Auch wenn der Threat hier uuuuuuralt ist, vielleicht kann ich da weiterhelfen.
Wir sind dieses Jahr nach Malle geflogen und haben unsere kurze , wie auch schon im letzten Jahr im Flugzeug mit einem eigenen Kidersitz transportiert. Leider kennen sich weder die meisten Reisebüros noch die Fluggesellschaften richtig mit dem Thema aus. Das hat mich letztes Jahr mit Air Berlin einige Telefonate gekostet. Dieses Jahr mit LTU gings etwas einfacher. Das lag aber wahrscheinlich daran, dass ich das Problem schon vom letzten Jahr her kannte.
Also...wichtig ist, dass du dich bei der Airline informierst, welcher Sitz zugelassen ist. Als nächste MUSS ein Sitzplatz reserviert werden. Es gab in den Flugzeugen von LTU und Air Berlin jeweils nur 2 ! Sitzreihen die für einen Kindersitz zugelassen sind.
Dann brauchst du einen passenden Kindersitz der das TÜV Zertifikat "for use in Aircraft" hat . Je nach Sitz , bauchst du auch das passende Zubehör, sprich den Gurtverkürzer, den "for use in Aircraft" Aufkleber und die Anleitung (beim Römer King Quickfix) .
Wir haben den Römer King Quickfix mitgenommen. Wobei man darauf auchten muß, das Römer King nicht gleich Römer King ist. Der braucht eine ganz spezielle Nummer sonst ist der nicht zugelassen. Jedenfalls hat das mit dem Sitz alles problemlos geklappt. Wir brauchten in beiden Fällen nicht einmal den Gurtverkürzer, da in beiden Flugzeugen die Gurtschnalle genau unter dem roten Teil lag, das den Gurt spannt. Der Sitz ist dann auch bombenfest.
Der 2. Vorteil beim eigenen Kindersitz ist, dass man auch einen sicheren Sitz hat, wenn man einen Leihwagen mietet.

Abgesehen von all den Sachen auf die man so achten muss, find ich es gut, das du einen Kindersitz im Flugzeug benutzen möchtest. Ich bin da genau deiner Meinung, dass man jede Möglichkeit nutzen sollte um sein Kind sicher zu transportieren. Ich fahr ja auch nicht 500 m zu Bäcker ohne meine Tochter richtig festzuschnallen.

Übrigens, wenn du noch einen Flugtauglichen Kindersitz mit Zubehör suchst....ich hab noch einen abzugeben :heilisch:

:huhu: Micha
 
Zurück
Oben