Kindersitz "Luftikid" - Sitz fürs Flugzeug - dringend!!

  • Themenstarter Themenstarter Sabine3578
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo

also ehrlich gesagt kann ich den ganzen Stress hier gar nicht so ganz nachvollziehen, sicher ist es besser wenn man seine kleinen Kinder sichern kann im Flugzeug.

Wir sind Vielflieger unsere Jungs 2+3 Jahre und auf Flügen wie nach Mallorca haben wir keine Sitze benötigt, weil man fliegt relativ kurz. Zudem wäre mir die Schlepperei zuviel.

Es ist noch nichts passiert bisher aber wenn ich mir 5jährige anschaue die sitzen auch ganz normal im Flieger und das ist schon seit Jahren so und .... nichts ist passiert.

Es gibt keine Garantie das nichts passiert ist klar - aber sich den Urlaub über so eine Sache vermiesen lassen oder gar zu stornieren - das ist ja völlig hysterisch.

Davon abgesehen dürft ihr Kind sowieso nicht bei Start und Landung im Sitz lassen - da ist es doch am gefährlichsten. Deshalb verstehe ich die ganze Aufregung hier ganz und gar nicht.

Es ist jedem seine Sache - auf einem Fernflug wäre mir ein Sitz wohl auch lieber aber auf so kurzen Strecken??? Naja, wünsche trotzdem einens chönen Urlaub!
 
Hallo liebe jano,

also bei den fluggesellschaften muss man am besten persoenlich nachfragen, wie die das hand haben, bei quantas z.b. muss man die gebrauchsanweisung vor flugantritt hinschicken, manche fluggesellschaften aktzeptieren zwar den kindersitz, aber du darfst bei start und landung dein kind nicht drinsitzen lassen,was echt voelligster schmarrn ist. also am besten ganz genau erkundigen.

also wir fliegen mit Cathay Pacific. Da bekam ich folgende Antwort:

"vielen Dank fuer Ihre Anfrage und Ihr Interesse mit Cathay Pacific Airways nach Australien zu fliegen.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Mitnahme eines Kindersitzes zunaechst den Kauf eines fest gebuchten Platzes voraussetzt. Der Kindersitz muss vorwaerts gerichtet und fuer die Mitnahme im Flugzeug zugelassen sein. Er muss waehrend des gesamten Fluges auf dem Sitz befestigt sein und waehrend Start und Landung, oder der Fasten Seat Belt Anzeige genutzt werden. Desweiteren muss die Mitnahme vor Reiseantritt in der Flugbuchung vermerkt werden."


Hallo liebe gretel,

ganz schoen viele fragen, aber ich werde mein bestes tun sie so gut wie moeglich zu beantworten


Also ich habe mich bei römer erkundigt und gefragt, welche quickfixe denn überhaupt zertifiziert sind und was man denn so braucht, dann bekam ich die antwort:

"Alle Kindersitze der Baureihe KING quickfix mit der Zulassungsnummer 03301122 sind für die Nutzung in einem Verkehrsflugzeug zugelassen. Im Kinderfachgeschäft erhalten Sie unter der Bestellnummer 14750380 den Komplettierungssatz für den Gebrauch in einem Verkehrsfluzeug welcher aus dem Aufkleber "for use in aircraft", einer Bedienungsanleitung und einem Gurtaufroller besteht. Der Aufkleber wird am Kindersitz angebracht und in der Bedienungsanleitung können Sie lesen wie und auf welchen Flugzeugsitzen der Kindersitz befestigt werden kann."

die id-nummer muesste auf einem aufkleber auf dem sitz sein,da steht auch das ece 44/03 drauf.

also ich hab geschaut,dass die zulassungsnummer stimmt, als ich mir den qickfix gebraucht besorgt hab.

das zubehoerset wuerde ich dir gerne leihen, aber ich den aufkleber habe ich auf meinem sitz kleben, und der geht da nicht mehr problemlos runter, der preis war bei ca. 9 euro, ich glaube es ist geschickter wenn du es dir besorgst, weil mit versandkosten, kommen wir glaub ich auf den selben preis. aber bestell es rechtzeitig,denn es dauert mind. 1 woche. ich hab es in einem babyfachgeschaeft bestellt, das autositze von roemer verkauft hat. die kannten sich zwar auch nicht damit aus, aber nach ein bisschen schauen hat die verkaeuferin rausgefunden was ich wollte.

leider kann ich dir gar nicht sagen,was nach dem roemer king quickfix fuer ein sitz zugelassen waere, und ob man dann ueberhaupt noch einen braucht, weil vielleicht dann der flugzeuggurt ausreichend ist. am besten bei tuev rheinland nachfragen, die zertifizieren ja sowas oder bei roemer direkt anrufen, die wissen bestimmt bescheid.

ich hoffe ich hab dir irgendwie helfen koennen.

Hallo liebe sonile,

bei manchen fluggesellschaften, darf man sein kind im sitz lassen, was ja eigentlich auch sinn und zweck ist. da ist es eben am sichersten, natuerlich muss der sitz auch festgesichert sein, deswegen gibt es z.b. von roemer den gurtverkuerzer, damit der autositz fest auf dem flugzeugsitz installiert ist wie im auto.

ich waere nicht geflogen, wenn das nicht gegangen waere, weil mir es wichtig ist, dass mein kind im flugzeug so wie im auto sicher in seinem kindersitz angeschnallt ist. klar ist es egal, wenn das flugzeug abstuerzt, aber die meisten unfaelle passieren eben bei start und landung, oder bei luftloechern, und ich koennte nicht damit fertig werden, wenn das flugzeug z.b. ne vollbremsung machen muss und ich versuche es auf dem schoss zu halten, was natuerlich physikalisch gesehen ueberhaupt nicht moeglich ist, und es rutscht weg oder ich zerquetsche es gar mit meinem koerper (was uebrigens in nuernberg passiert ist, als eine mutter ihr kind beim autofahren auf dem schoss hatte). und da ich mein kind im auto nie auf meinem schoss fahren lassen wuerde, moechte ich das im flugzeug auch nicht.

aber natuerlich hofft man das beste, aber ich hoffe, das die fluggesellschaften irgendwann soweit sind, dass sie die sitze bereitstellen, und nicht wir uns einen wolf drum kuemmern muessen, was eigentlich selbstverstaendlich sein sollte.

also liebe jano, liebe gretel und liebe sonile
herzliche gruesse aus australien
kanji

p.s. ich fliege naechste woche nach hause und werde euch berichten wie den der rueckflug war.
 
Hallo Kanji,
vielen lieben Dank für die Mühe, die Du Dir im Urlaub machst!:winke:
Ich wünsche Euch noch eine schöne Restzeit ;-)
 
liebe kanji,

mensch, du bist ja spitze. :prima: danke für die nachricht/infos.
ne, bei dem preis kann ich in der tat direkt kaufen. habe römer auch schon angeschrieben. aber da ist scheinbar urlaubszeit. ;-)
ich werde also morgen gleich auf meinen sitz illern, was da drauf steht. hätte mir ja einen wolf nach dem aircraft-aufkleber-suchen gedreht. :-P dass der erst bei dem gurt-dingens dabei ist, steht nirgendwo, wo ich im netz geguckt hab. (wahrscheinlich hätte mir das römer irgendwann geschrieben....)

ich hab die auch mal gefragt, was die zu dem 98 cm sagen, die überall bei den fluggesellschaften stehen. das wiederum steht nämlich nirgendwo bei den sitzunterlagen. hätte ich also gar nicht gewusst. nebeneffekt dieser sache. ;-)

einen wunderschönen urlaub in australien noch weiterhin und angenehmen rückflug. :)

sonile: ich neige überhaupt nicht zur hysterie. aber wenn diese möglichkeiten bestehen, sollte man als eltern auch nutzen, was geht. es regt mich schon seit ewigkeiten auf, dass eine sicherung der kinder überall möglich und gefordert ist, nur da nicht. ich denke, da muss einiges getan werden. und ja, wie kanji es schrieb: das meiste passiert bei start und landung. und du kannst mir glauben, ich habe schon einiges auch an luftlöchern erlebt, was mich heftigst durchgeschüttelt hat, während ich stundenlang angeschnallt sitzen musste. und für solche fälle hat ein kind oft keinerlei überlebenschance. das möchte wohl niemand erleben müssen. es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich genau so einen tv-bericht gesehen, der hier beschrieben wurde. und ich war ehrlich geschockt. gerade auch, weil ich da erfuhr, dass es möglichkeiten gäbe, das kind zu sichern. damals war aber davon die rede davon, dass so ein spezieller sitz erst noch in entw. sei.
 
@Gretel: Ich sage ja nicht das es falsch ist. Ich habe ja geschrieben das es wohl am gefährlichsten bei Start und Landung gibt. Aber ich denke das ist wie beim Autofahren das man das als Pflicht einführen sollte einen Kindersitz fürs Kind im Flugzeug. Ganz bestimmt ist es nicht falsch, aber wenn ich lese das jemand nur weil er keinen Sitz bekommt dann nicht fliegen wird - das kann ich nicht nachvollziehen, damit versauen manche ihren Urlaub.

Aber es kommt bald Hilfe auch seitens der Fluggesellschaft soweit ich weiss möchte LTU bald Kindersitze anbieten.

Ich hoffe mir ist jetzt man nicht böse.
 
nein, böse ist dir bestimmt niemand.

dieses "man versaut sich den urlaub" ist aber relativ. sieh es doch mal so: viele würden sich den urlaub dadurch versauen, wenn sie ihr kind nicht angeschnallt wissen. und dann machen sie den urlaub lieber ohne flieger. wenn sie denn VORHER wissen, dass es nicht geht. ;-)
 
Hallo Ihr Lieben,

hier noch ein Bericht zur Gexx bzw. jetzt DBA.

Ich hab auch dort angefragt, weil wir mit dieser Airline innerdeutsch sehr viel unterwegs sind.

Auf meine Angaben, Kind 2,5 Jahre, 1 m, ab 18 Kilo (öhm, Justy hat ja mehr) bekam ich die Antwort, dass der Platz gebucht werden muss und kein Kindersitz erforderlich ist, da der Sitzgurt komplett "zusammengezogen" werden kann und somit auch ein Kind auf dem Platz hält.

Das war jetzt Aussage per Mail - das nächste mal frag ich am Flughafen nach.

Lieben Gruß
Sandy, derzeit nur innerdeutsch unterwegs ;-)
 
MagicMoments hat gesagt.:
... kein Kindersitz erforderlich ist, da der Sitzgurt komplett "zusammengezogen" werden kann und somit auch ein Kind auf dem Platz hält.

Jaaaa, aber - der Sitzgurt ist von der Ergonomie her für einen Erwachsenen ausgelegt. Auch wenn er sich passend einstellen läßt, läuft er bei einem Kleinkind nicht über die Hüfte (wie bei einem Erwachsenen), sondern über den Bauch. Und kann so im Falle eines Falles schwerste Weichteilverletzungen hervorrufen. Deswegen sollten Kleinkinder zusätzlich mit einem Fangkörper (z.B. Luftikid) oder eben einem eigenen Fünf-Punkt-Gurt (Autositz) gesichert sein.

LG, Biggi
 
Zurück
Oben