Kinderkonto?

AW: Kinderkonto?

Die Große hat ein Sparkonto seit ihrer Geburt. Das füttern wir unregelmäßig, der Opa schiebt Geburtstags- und Weihnachtsgeld dorthin. Und seit ihrem 13. Geburtstag hat sie zusätzlich ein Girokonto. Mit ec- und Kreditkarte - bei unserer Hausbank. Dispo hat sie keinen, die Hausbank deckelt Überziehungen durch Abbuchungen von unserem Konto - theoretisch. Praktisch hoffe ich, dass das nicht vorkommen wird, die Tochter hat die Regeln erklärt bekommen.
 
AW: Kinderkonto?

Tulpinchen - wenn ihr das Konto bei einer Online-Bank macht, kann sich der andere Partner genau wie Du per Post-Ident identifizieren. Das geht dann natuerlich auch ganz woanders... (wo es eine Post gibt)

meint
Ingo
 
AW: Kinderkonto?

Ja, das wäre eine gute Möglichkeit, Ingo. Wobei mir aber eigentlich immer Sachen mit "echten" Ansprechpartnern lieber sind.

Noch was anderes: hin und wieder packen einem die Banken bei Konto-Eröffnung gleich ein Startguthaben i. H. v. 50€ oder so drauf. Gibt es Banken, die das bei Kinderkonten generell machen?
 
AW: Kinderkonto?

Caro hat seit gut 2 Jahren ein Girokonto für's Taschengeld auf Guthabenbasis.
Da ich aber auch bei der Sparkasse arbeite, habe ich immer zwischendurch auch mal ein Auge drauf:heilisch:

Sie bekommt ihr Taschengeld monatlich drauf und kann dann bargeldlos zahlen oder Geld abheben, natürlich nur im Rahmen des Guthabens.
Konto ist während der Schulzeit gebührenfrei und sie kann sich spielerisch austoben.
Wenn nix mehr drauf ist, muss sie warten, bis wieder der 1. ist und ansonsten kann sie es ohne Einschränkungen nutzen.

Ist ne super Sache und ich kann es ohne Bedenken weiter empfehlen.
 
AW: Kinderkonto?

Noch mal eben zur Unterschrift des zweiten Sorgerechtlers bei getrennt lebenden Eltern:
Fragen die Bank bei der Kontoeröffnung generell nach, ob man zusammen oder getrennt lebt?
Wenn keiner fragt, könnte ich das Konto ja vielleicht doch allein einrichten. :heilisch:
Ist ja nicht so, dass ich da Geld am Kindsvater vorbei ziehen möchte. Ich möchte mir nur den Aufwand sparen, seiner Unterschrift/Bestätigung hinterher rennen zu müssen.
 
AW: Kinderkonto?

Beide Elternteile, egal ob getrennt oder zusammen lebend müssen unterschreiben. Es kann dann aber festgelegt werden ob zukünftig ein Elternteil die Bankgeschäfte erledigen darf. Aber für die Eröffnung müssen auf jeden Fall BEIDE unterschreiben...
 
AW: Kinderkonto?

Ja, es müssen beiden unterschreiben, wenn es ein gemeinsames Sorgerecht gibt.

Wenn man alleinige Sorge hat oder, wenn man "behauptet" :heilisch: sie zu haben, muss man einen Nachweis darüber einreichen, z. B. eine ganz aktuelle Geburtsurkunde, wo nur die Mutter drauf steht oder - und das ist meistens der Nachweis - einen Auszug aus dem Sorgerechtsregister, der die alleinige Sorge bescheinigt.

Nutzt also nix!

LG
Heike
 
AW: Kinderkonto?

Wie blöd und lästig...

Ich werd' mir mal irgendeine Bank ausgucken und mir das Zeug zum Unterschreiben mitgeben lassen.

Danke Euch!
 
Zurück
Oben