Kinderkonto?

AW: Kinderkonto?

Stella hat zur Geburt ein KNAX-Sprabuch bei der SSK geschenkt bekommen.
Als sie letztes Jahr in die weiterführende Schule wechselte, haben wir dort ein neues Konto eröffnet. Dafür hat sie eine Karte mit der sie in den SSK Filialen Geld abheben kann, bezahlen kann sie damit nicht.
Für uns für den Anfang eine gute Lösung ;-) Sie bekommt auch von uns dorthin ihr Taschengeld überwiesen
 
AW: Kinderkonto?

Unsere Kids haben beide zur Einschulung ein Konto bekommen.
Es ist bei der Raiffeisenbank und zwar ein Jugendkonto in Kombi mit Sparbuch und Bankanteilen.
Aufs Jugendkonto gibt es bis 500€ 2% Zinsen alles was mehr ist kommt automatisch aufs Sparbuch mit 0.05% Zinsen.
Die Bankanteile kosteten 50 € und darauf gibts jährlich Dividende...
 
AW: Kinderkonto?

Unsere beiden haben ein Konto bei der Naspa, das ist die hiesige Sparkasse. Nennt sich erst Taschengeldkonto, da bekommen sie eine Bankkarte zum Abheben am Schalter und für Kontoauszüge. Die Eltern legen den maximalen Auszahlungsbetrag fest, kann aber durch Telefonanruf oder Vollmacht auch mal überschritten werden.
Bei Janine haben wir es mittlerweile in ein normales Girokonto mit EC- Karte umgewandelt, das war völlig problemlos.
 
AW: Kinderkonto?

Colin hat seit einem halben Jahr ein Girokonto und ein Sparbuch bei der Stadtsparkasse. Karte zum Konto hat er, nutzt er aber noch nicht, es geht überwiegend ums Sparen im Moment. Wir waren eben noch zum Einzahlen, von wegen Weltspartag :hahaha: Die sind total nett zu den Kids bei uns in der Filiale und erklären auch gerne was, das ist mir wichtig. Thema heute war Kleingeld, wir hatten zwei Säcke mit Münzgeld dabei, das wandert bei uns immer in einen Eimer... Acht Kilo waren es :umfall:Auf jeden Fall weiß er jetzt, wie das funktioniert mit zählen, rollen, Wechselgeld für die Kasse usw.....
 
AW: Kinderkonto?

Ach, herrje, Daggi...daran hatte ich gar nicht gedacht. Nach jahrelangem Drängeln hat er seit letztem Jahr auch das Sorgerecht. Das kann ja dann heiter werden mit seiner Unterschrift...bei 500km Wohnentfernung. Muss mich mal schlau machen, ob man da was zum Unterschreiben mitbekommen kann. Dann müssen wir's halt mit der Post hin und her schicken.

Ansonsten schon mal danke für die ausführlichen Antworten. Das mit der Karte nur zum Geldabheben, aber nicht zum Bezahlen, find' ich gut.
 
AW: Kinderkonto?

Ja, das Formular "Zustimmung der gesetzlichen Vertreter" kannst du nachreichen. Zumindest bei uns ist das kein Problem. Am Besten soll er eine Kopie seines BPAs mitschicken, damit die Unterschrift geprüft und er auch legitimiert werden kann.

LG
Heike
 
AW: Kinderkonto?

Herrje, was für ein Gerenne. Ich wusste schon, warum ich bei der großen Entfernung gegen das gemeinsame Sorgerecht war...
 
Zurück
Oben