Hallo,
in der Anfangsphase gab es bei uns belegte Brote, Gouda-Taler (huhu, Claudi), Obst- bzw. Gemüseschnitze, achja, und eine kurze aber heiße Phase mit "Mini-Winis" (ihr kennt doch diese kleinen Würstchen, oder?).
Heute hat unser Kindergarten auf ein "Kindercafe" umgestellt
rima: . Wir Eltern brauchen garnichts mehr mitzugeben.
Im Kindercafe gibt es Körnerbrot, Käse, Kräuterquark, Müsli, Obst und Gemüse, sowie Getränke (Wasser, Milch, Kakao). Das Ganze stellen die Erzieherinnen für 5€ pro Kind und Monat auf die Beine
rima: . Das bedeutet 22 Cent pro Frühstück und ist somit günstiger als ein Brötchen. Die Eltern organisieren einen einstündigen "Schnibbeldienst" und begleiten die Kinder in der Anfangsphase (Brot schmieren, etc.).
Noch eben zu den "Fruchtzwergen" und geschickter Marketing-Strategie :nix:
. Ja, es ist kein Kristallzucker enthalten, sondern Fruchtzucker. Die Industrie verschweigt aber, das Fruchtzucker einen entscheidenden Nachteil mit sich bringt: er sättigt überhaupt nicht. Die Gefahr für den Verbraucher (und der Nutzen für die Industrie :nix: ) besteht darin, dass vielmehr verzehrt wird, als gesund ist. Fruchtzucker ist ein Hauptbestandteil in der amerikanischen Lebensmittel-Industrie und wird von der Wissenschaft dort mittlerweile als Hauptverursacher für das Problem des Übergewichtes verantwortlich gemacht. In unserer Presse ist auch schon davor gewarnt worden.
Tschüüs, Andrea