Kindergartensnacks

Huhu,

im Kindergarten während der Kur gab es als Snack Fruchtzwerge. Mit Körnerbrot könnte ich meine Kinder mit jagen, das mögen sie überhaupt nicht.

Unser Kiga bietet den Kindern als Snack Obst an. Milchschnitte und Co. sind verboten, aber Jogurt (Fruchtzwerge, Monsterbacke usw.) dürfen die Kinder mitbringen.

VG
von Mel
 
Hallo Mellie

war auch mit den Kids im vergangen April in Mutter Kind Kur. Da gab es nur vollwertige Ernährung aus streng ökulogischem Anbau. Und für jede Mutter Kalorienreduzierte Kost... und das obwohl ich da eher etwas Untergewicht... (streßbedingt) hatte. Egal... mache ich eh nie wieder..
Fruchtszwerge soll ich Lukas auch nicht mitgeben... wenn nur Naturjogurt und selber Früchte zugeben. Ich achte ja auch so drauf, daß sie wenig Zuckerzeug und Farbstoffe... und den ganzen Kram zu sich nehmen. aber Fruchtzwerge habe ich zu Hause auch immer für die Kleinen. Körnerbrot essen die Kleinen auch sonst ganz gerne.
Was das Kindergartenfrühstück angeht...da bin ich noch am Austüfteln. Lukas bringt Jogurt, sein Butterbrot alles wieder mit. Er ißt nur sein Obst... also 2 Nektarinen, Weintrauben... das war es dann auch schon.. Ich habe jetzt für morgen mal diese Reissnacks besorgt. Mal sehen wie die ankommen.

liebe Grüße Conny
 
:winke:

Fruchtzwerge rangieren unter "Suesskram" :nix: und werden im Kindergarten auch als solche betrachtet.

Ich finde es eh ein wenig problematisch, Milchprodukte mitzugeben, denn die warten schon einige Stunden auf den Verzehr.

In JLus "altem" Kindergarten gab es jeden 2 Freitag im Monat ein gemeinsames Fruehstueck - da haben die Kindergaertnerinnen was ganz Besonderes gebacken; am Vortag ein Brot, den Teig durften die Kinder kneten, mit selbstgemachter Marmelade, oder einfach nur als Butterbrot... oder zur Erdbeersaison frisch gebackene Waffeln mit geschnippelten Erdbeeren, auch Pfannekuchen gab es schon, Obstbuffet, etc.
Und in unserem "neuen" Kindergarten ist jeden Dienstag ein "kostenloses Fruehstuecksbuffet" aufgebaut, mit frischen Butterbroten, Obstschnitzen, Muesli, Joghurt, Quark und anderen Leckereien :-D

Vielleicht waere das ja auch eine Anregung an euren Kindergarten?
Ich finde es total wichtig, dass die Knirpse ein Bewusstsein dafuer bekommen, dass "gesunde" Nahrung auch sehr lecker schmecken kann ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi

Schaut doch mal im Rezepteforum, Lulu (?) hatte ein Rezept fuer total leckere Muesli-Fruchtschnitten gepostet.
 
hallo,
.. ja so ein gesundes Frühstück machen die einmal im Monat. Da wird wohl eine Woche vorher eine Liste aufgehängt,... wo die Eltern dann eintragen was sie dazu mitgeben... Vollkornbrot,.. Käse,.. Aufschnitt
Bin mal gespannt. Aber es läuft alles über Kostenbeiträge der Eltern.

Conny
 
;-) - ich hab' dich doch gar nicht angegriffen.

Es gibt Kinder, die ernaehren sich quasi von Fruchtzwergen... der Zuckergehalt von Fruchtzwergen wird einfach von den Eltern unterschaetzt (weil es ja "nur 2-3 Loeffelchen" sind); daher habe ich geschrieben, dass es unter "Suesskram" rangiert.

Friedfertige Gruesse,
Claudi
 
Huhu Claudi,

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt......

Sorry, wenn das so rüberkam.

VG
von Mel
 
Hallo Claudi,

nochmal zum Thema Fruchtzwerge: auf der Packung steht "ohne Kristallzucker" oder so ähnlich und "mit Traubenfruchtsüße". Lügen die mich etwa an oder verstehe ich etwas falsch?

LG
Corinna
 
Zurück
Oben