AW: Kein Sprechen mit fast 2
Und wenn du nach SChwerin kommst, kannst du bei uns vorbei schauen
allerdings würde ich dir das SPZ in Schwerin nur bedingt empfehlen.
Die sind dort sehr gut in der Diagnostik, d.h. man weiß, welche Entwicklungsverzögerung vorliegt und bekommt entsprechende Therapien.
ABER, und das fand ich für uns persönlich ein Manko, die Ärzte wollen vom KiSS-Syndrom (oder der Atlasblockade, wie es auch heißt), nichts wissen. Sie haben zwar festgestellt, dass mein jetzt 4jähriger Sohn nach der Behandlung in Hamburg einen riesen Entwicklungsschritt gemacht hat (er hat mit drei Jahren gar nicht gesprochen, nur gesungen, aber unverständlich), aber von einer Blockade wollen sie dort nichts wissen.
Die Physiotherapeutin, die dort auch im SPZ ist, denkt allerdings ganz anders als die Ärzte, bei der ist unser Sohn auch in Therapie (Vojta und Bobarth).
Gut ist es auch (so haben wir es gemacht) sich einfach mal einen Termin bei einem Logopäden zu holen und das Kind vor zu stellen, denn die Kinderärztin wollte nichts von einer Entwicklungsverzögerung wissen, hat mir dann aber ein Rezept für einen Termin ausgestellt.
Und siehe da, die Logopädie war sehr notwendig
danach sind wir dann noch durch Zufall auf das Kinderzentrum in Schwerin (SPZ) gekommen und der Arzt hat eine Entwicklungsverzögerung von 12 Monaten (!) festgestellt (motorisch wie sprachlich). Die Ärztin meinte übrigens bis zum Schluss, das würde sich ja alles noch verwachsen
und ein Sprachheilkindergarten wäre ja gar nicht notwendig - so unterschiedlich können Aussagen von Ärzten sein.
Unser Sohn ist nun in einem Sprachheilkindergarten und wir hoffen sehr, dass er nach den zwei Jahren zu einer "normalen" Grundschule wechseln kann.
Grobmotorisch ist mein Sohn übrigens auch gut, aber, so hat mir die Physiotherapeutin es erklärt, grobmotorisch können die Defizite besser überspielt werden sprich: das Kind macht immer alles recht schnell, z.B. laufen. Aber langsam eine Übung machen (auf einem Bein stehen), das ist dann ein großes Problem.
Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du "Fachfrau" für dein Kind. Wichtig ist, dass du so lange Ärzten die Tür einrennst, bis du eine Diagnose hast.
Mein erster Weg wäre an deiner Stelle auch zu einem HNO (war es bei uns ja auch), der zweite aber zur Logopädin und zu einem Spezialist für das KiSS-Syndrom.