Kein Sprechen mit fast 2

  • Themenstarter Themenstarter Valentina und Joel
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Kein Sprechen mit fast 2

oh je, ist ja echt sehr weit weg, nicht gerade finanziell so einfach für uns mal dort schnell hinzufahren:-)
aber ich werde erstmal die ärztin daraud ansprechen was sie meint vielleicht kennt sie noch andere spezielle ärzte.

danke erstmal, melde mich, sobald ich was neues weiß.
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Und wenn du nach SChwerin kommst, kannst du bei uns vorbei schauen :zwinker: allerdings würde ich dir das SPZ in Schwerin nur bedingt empfehlen.
Die sind dort sehr gut in der Diagnostik, d.h. man weiß, welche Entwicklungsverzögerung vorliegt und bekommt entsprechende Therapien.

ABER, und das fand ich für uns persönlich ein Manko, die Ärzte wollen vom KiSS-Syndrom (oder der Atlasblockade, wie es auch heißt), nichts wissen. Sie haben zwar festgestellt, dass mein jetzt 4jähriger Sohn nach der Behandlung in Hamburg einen riesen Entwicklungsschritt gemacht hat (er hat mit drei Jahren gar nicht gesprochen, nur gesungen, aber unverständlich), aber von einer Blockade wollen sie dort nichts wissen.
Die Physiotherapeutin, die dort auch im SPZ ist, denkt allerdings ganz anders als die Ärzte, bei der ist unser Sohn auch in Therapie (Vojta und Bobarth).
Gut ist es auch (so haben wir es gemacht) sich einfach mal einen Termin bei einem Logopäden zu holen und das Kind vor zu stellen, denn die Kinderärztin wollte nichts von einer Entwicklungsverzögerung wissen, hat mir dann aber ein Rezept für einen Termin ausgestellt.
Und siehe da, die Logopädie war sehr notwendig :jaja: danach sind wir dann noch durch Zufall auf das Kinderzentrum in Schwerin (SPZ) gekommen und der Arzt hat eine Entwicklungsverzögerung von 12 Monaten (!) festgestellt (motorisch wie sprachlich). Die Ärztin meinte übrigens bis zum Schluss, das würde sich ja alles noch verwachsen :umfall:und ein Sprachheilkindergarten wäre ja gar nicht notwendig - so unterschiedlich können Aussagen von Ärzten sein.

Unser Sohn ist nun in einem Sprachheilkindergarten und wir hoffen sehr, dass er nach den zwei Jahren zu einer "normalen" Grundschule wechseln kann.

Grobmotorisch ist mein Sohn übrigens auch gut, aber, so hat mir die Physiotherapeutin es erklärt, grobmotorisch können die Defizite besser überspielt werden sprich: das Kind macht immer alles recht schnell, z.B. laufen. Aber langsam eine Übung machen (auf einem Bein stehen), das ist dann ein großes Problem.

Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du "Fachfrau" für dein Kind. Wichtig ist, dass du so lange Ärzten die Tür einrennst, bis du eine Diagnose hast.

Mein erster Weg wäre an deiner Stelle auch zu einem HNO (war es bei uns ja auch), der zweite aber zur Logopädin und zu einem Spezialist für das KiSS-Syndrom.
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

vieleicht gibt es ja einen pädaudiologen in der nähe, da kann der HNO dich beraten

osteopathie kann auch gut helfen,
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

pädaudiologen, was ist das denn nun schon wieder?
klar erstmal zum hno ob mit dem gehör alles ok ist, danach dann alles weitere, wird noch lange wege, die zeit dazu ist eigentlich nicht so da, urgs.

@wölfin: cooler name:-), was wollten die damit sagen entwicklungsrücksxtand von 12 monaten? das kommt auf einmal?
bis 6 monate war er noch normal danach war er langsam und konnten die dazu denn keine ursache nennen wieso es so ist?
das würde natürlich dann auch seine arm- und handbewegungen erklären die er noch macht.
wo finde ich denn raus, ob es einen spezialisren in rostock für kiss-syndrom gibt?
ich denke, wenn ich ins SPZ gehe, dann eher in greifswald, das ist doch näher als schwerin, auch wenn schwerin meine geburtstsadt ist und ich die toll finde, aber alleine von der entfernung und den kosten her wäre greifswald näher.

die kitaerzieheirn möchte auch nochmal die tage und wochen ein entwicklungsgespräch machen, hatte sie damals schon im oktober gemacht, das machen die wohl öfter, na ich ahne schon böses was da ans tageslicht kommen wird, kann es ja berichten, ich mzss nur erstmal nen tag finden, wo ich zeit habe, am bnesten so 12 uhr rum, aber da darf ich nicht gerade arbeiten, also mal schauen und hoffen.

werde weiterhin berichten, ihr seit spitzeeeeee:-)
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

was wollten die damit sagen entwicklungsrücksxtand von 12 monaten? das kommt auf einmal?
bis 6 monate war er noch normal danach war er langsam und konnten die dazu denn keine ursache nennen wieso es so ist?

Der Entwicklungsrückstand baut sich ja langsam auf und wird deutlicher, je älter das Kind wird.

Und nein, bei meinem Sohn konnten sie keine Ursache nennen. Es wurden verschiedenen Untersuchungen durchgeführt (EEG, Schlaflabor, weil er so viel schlief z.B.), aber es war alles in Ordnung.

Es ist schon viel Gerenne, aber es geht um dein Kind und darum ihm zu helfen, damit er den Anschluss an andere Kinder auch nicht verliert.

Bei meinem Großen war ich damals, als er drei war, bei einem Neurologen, der auch eine motorische Entwicklungsverzögerung von 6 Monaten feststellte. Leider hat der nichts vom KiSS-Syndrom gesagt, sonst hätten wir uns weitere 7 Jahre mit Therapien, die nicht viel gebracht haben, sparen können (und auch viele Schulprobleme). Ich habe vom KiSS-Syndrom erst vor ca. einem Jahr hier im Forum erfahren und fast zeitgleich meinte die neue Ergotherapeutin von meinem Großen, dass es das sein könnte.

Wer so ein Kind hat, dass an den Folgen einer nicht behandelten Blockade leidet, der wird bei Verdacht immer jemandem raten, daraufhin untersuchen zu lassen! Wenn dann nichts ist, sei froh!
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Klar sicher, fakt ist, das er auch nicht auf dem Stand eines 2 jährigen ist, einen rückstand hat er, aber wieso und weshalb das wissen wir noch nicht.
ich hoffe, das ich das auch bald rausbekomme und es nicht dieses kiss ist obwohl er ja auch die abgeplattete seite und und es tage gibt wo er nachts wach wird, nicht durchschläft.
aber ich habe an andere ursachen nicht an so etwas gedacht, aber da er damals eine libelingseite hatte, wie man am kopf sieht und auch das erste mal nur von der seite sich bdrehte da merkte man, das es nur die seite war, heute benutzt er beide, aber mehr beobachte ich zur zeit nicht, ihr sagt ja, das die das gut verdrängen können, obwohl er doille empfindlichkeit im nacken nicht hat, man kann ihn normal berühren und schlafen wie nen c tut er auch nicht, also das würde schonmal rausfallen.

woher kommt es eigentlich, das sie bei solch einer blockarde so weit zurück sind? hat das nen grund?ich meine, was hat denn die sprache damit zu tun?

hat deiner denn das wieder aufgeholt als es erkannt und behandelt war?
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

Ich kann es dir nur ganz laienhaft erklären:

Wenn ein Wirbel (oder mehrere, mein Mittlerer war bis zur Hüfte an drei Stellen blockiert ) verschoben ist (das kann man auch auf einem Röntgenbild sehen), dann können die Nervenbahnen die Informationen nicht mehr richtig transportieren.
Die Folgen können, je nachdem wo die Blockade ist, ganz unterschiedlich sein.

Bei meinem Mittleren: Hypothonie, er hat viel geschlafen (kein SChreibaby), er sabbert viel, hat nicht gesprochen, oft Bronchitis/Husten/Erkältung, Konzentrationsschwierigkeiten (er kann nur schwer zuhören, aber es wird besser)....und ja, es wird langsam besser und er redet mittlerweile sehr viel (aber immer noch nicht richtig) und er ist wie gesagt deswegen im Sprachheilkindergarten. Er ist mit vor einem Jahr behandelt worden, seit dem hat er riesen Sprünge gemacht, aber inwieweit er den Rückstand aufgeholt hat, werden wir im Februar erfahren. Im Vergleich zu Gleichaltrigen ist er halt immer noch in bestimmten Bereichen hinterher...

Mein Großer hatte z.B. nie Sprachprobleme, er hat mit 2,5 Jahren perfekt gesprochen :jaja:

Es gibt wohl auch eine familiäre Veranlagung dafür. Ich bin mir heute sicher, dass ich das auch habe, denn ich habe seit ich denken kann Rückenprobleme - was die Ärzte auch immer wieder gesagt und bestätigt haben, seit ich ca. 8 Jahre alt war (z.B. habe ich auch die von Blümchen angesprochene Skoilose).

Aber bevor du dich jetzt verrückt machst :zwinker: klär am besten alles Schritt für Schritt ab, dann weißt du sicher, was die Ursache für die Verzögerung ist.
 
AW: Kein Sprechen mit fast 2

:huhu:

Also Ben hat ca mit 2 1/2 angefangen zu sprechen, und dann auch nur wenn er die örter richtig aussprechen konnte. Wenn er mal ein bestimmtes Wort unsrerseits sagen sollte, guckte er immer ganz angestrengt und nachdenklich, sagte entweder das Wort oder nein, das hieß dann bei ihm das er das Wort nicht aussprechen konnte. Innerhalb von 6 Wochen hatte er das Sprechen gelernt. Satzstellung , Gramatik immer (fast) allers richtig.

Motorisch und alles andere war er fit wie ein Turnschuh, ich denke manche Kinder konzentrieren sich eben erst auf das eine zu lernen, wenn das behersscht wir kommt das nächste,.

Solange Ben verstehen konnte war wir gesprochen haben war ich immer beruhigt.

Liebe Grüße
Angela
 
Zurück
Oben