AW: Kauf, Kleine, Kauf!
Su, ich hab's gelesen und ja, auch mir ist einmal mehr übel geworden ob der Macht der Lebensmittel-Lobby. Es ist tausendmal wurscht ob irgendwas ungesund, schlecht oder giftig ist. Wenn es zu Geld zu machen ist, ist es sicher erlaubt. Und das ko... mich tierisch an.
Die Kinder haben zu Ostern Lebkuchen-Osterhasen bekommen. Sind ungefähr Trillionen E's drin und es steht darauf: "Kann die Aufmerksamkeit und das Verhalten von Kinder beeinflussen". Tja, da fällt mir nix ein. Problem erkannt aber dennoch hübsch weiter vermarktet.
Stichwort Amerika: Die kippen sich mit ihren Riesenbechern Cola, Eistee und was weiß ich reihenweise in die Fettsucht und den Diabetis. Aber gegen ein Gesetz gegen zu große Bechergrößen läuft die Lobby Sturm. ist doch alles nicht so wild, muss doch keiner kaufen, alles nur in Maßen, haha, ich lach gleich...
Genauso hier bei uns: Schulessen weitestgehend ohne Vitamine, billige Kohlenhydrate und Fett, Schulmilch fast nur süß (ein Päckchen deckt 24% des täglichen Zuckerbedarfs), Eistee ist auch möglich (die Perversion des Schulmilchgedankens ist für mich hier himmelschreiend), Süßigkeiten überall, in Schule, Kita, zu allen Festen, Feiern oder Alltagen. Aber nie vergessen sie, unseren Kindern zu sagen: "Esst nicht zu viel Süßkram", andrehen tun sie es ihnen dennoch, den ganzen billigen Zucker- und Fettsch...
Ich versuche meinen Kindern wirklich sehr, die Ziele und Methoden von Werbung zu erklären, egal ob an der Kasse mit den Süßigkeiten, bei ungesunden "Kinder"produkten, bei Zigaretten/Alkohol, bei Film und Fernsehen, am Ausgang von Zoo und co., wo man auch immer gezwungen wird, an billigen Plüschtier-Merchandise-Mist vorbeizugehen und die Kinder natürlich angefixt werden. Natürlich, es geht. Und meine Kinder sind zum Glück da ähnlich wie Su's. Aber verdammt, warum müssen die Damen und Herren Lobbyisten es uns so schwer machen...