AW: Kauf, Kleine, Kauf!
Es ist ein bischen schwer, wenn man den Artikel nicht lesen kann. Es geht um die Marketingmethoden, um die Macht der Lebensmittelindustrie. Die sich in Wirtschaftlobbyverbände einbringen/einkaufen damit gewisse Gesetzte Verordnungen nicht zugelassen werden, wie z.B. diese Lebensmittelampel. Langnese hat z.B. einen Trickfilm mit Disney zusammen erfunden mit einem Löwen als Helden, erst als der Film in vielen Ländern lief, gab es das passende Eis von Langnese dazu, das der Löwe am Ende des Films, als er ein Abendteuer überwunden hatte, gegessen hat. Es gibt Werbeagenturen da werden Kinder von Pschologen verhört um bestimmte Strategien entwickeln zu können. Es ist alles sehr von hintenrum, es wird wahnsinnig viel Geld reingesteckt von hinten durch die Brust an den Verbraucher und insbesondere ans Kind zu kommen. Das Problem ist wie immer der Profit im Durchschnitt macht man wohl 18% Profit bei Chips, Frühstücksflocken und nur 4 % bei Gemüse/Obst gesunden Lebensmitteln, die 18 % macht man weil man ganz billig produziert, für Sahneis keine echte Sahne, und überall künstliche Aromen drin. Ziel ist möglich billig herzustellen und das nächste große Ziel ist es das die Kinder es konsumieren, denn wenn der Geschmack und die Vorlieben prägen sich im Kindesalter und bleiben wohl lange, wer als Kind kein Nutella gegessen hat, wird selten mit 20 noch anfangen.
Die Kinder haben in den meisten Familien immer mehr macht, auch wenn das bei Euch nicht so ist, was gekauft und gegessen wird.
Ich wollte hier in dem Fred über die Wirtschaft über Lobbyverände über die Anderen reden. Und einfach fragen ob es wer gelesen hat. Ich denke im Archiv wird es auch nächste Woche sein, wenn die Zeitung "alt" ist. Über Dinge die dahinter stecken, die wir selber oft gar nicht durchschauen.
Wusstet ihr das Pomm Bären seinen Umsatz enorm gesteigert hat, duch das Aufziehen einer Internetseite mit einem Forum in dem man sich einen Avater bastelt mit z.B. einer Sonnenbrille, die man sich mit Pommtaler kaufen kann, die Pommtaler bekommt man durch Eingabe von Codes auf der Pomm Bär Tüte, die Sucht dann mehr Chipstüten zu kaufen wird natürlich dadurch genährt. Klar kann man jetzt dem Kind das Internet und die Seite verbieten, aber wenn die Freunde drin sind und die Kinder ältern werden kann ich mir das durchaus schwieriger vorstellen.
Und es ist auch klar das man ein 2jähriges Kind besser im Griff hat, als einen 11jährigen der auch einmal alleine in den Supermarkt geht.
LG
Su
P.S.: Annette, die Ironie habe ich leider echt nicht rausgelesen. sorry.