Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Eijeijei... ich wollte doch nicht schreddern :oops: - sorry, Annette!


Uta, wenn man knapp ist, gibt man aber im Zweifel keinen Joghurt mit. Vollkornbrötchen schon mal gar nicht. Knäcke möglicherweise oder Toast. Wie gesagt: eigentlich ist die Denkweise falsch, aber sie ist da. Auch bei mir.

Ja, die Denkweise ist falsch. Wenn das Geld knapp ist, ist es doch toll, wenn das Kind für verhältnismäßig wenig Geld ein abwechslungsreiches und vollwertiges Frühstück bekommt und dazu noch so viel essen darf, wie es mag.
Rechnet man nämlich alles einzeln durch (und ich rechne so was immer aus - ich komme nicht umsonst daher, wo ich herkomme :hahaha:), bekommt man zu Hause kein SO abwechslungsreiches und reichhaltiges Frühstück für 40 Cent.
Abgesehen davon - die Äpfel, die du sowieso zu Hause hast, musstest du ja auch gegen Geld kaufen.
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Patricia, wie gesagt: die Denkweise ist falsch. Aber da. Da kommste so schnell auch nicht raus. Aber: ich gestehe auch dass ich Kinder kenne, die daheim nix haben zum Frühstücken. Auch die gibt es.
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Das ist dann aber eher ein Problem von "ich könnte es mir leisten, will ich aber nicht, weil ich nicht anderer Leute Kinder durchfüttern will".
Wenn ich mir jedoch den Thread im KK durchlese, geht es schon in die Richtung, von nicht leisten können.
Eben. Es ist eine Mischung, und was genau jetzt zutrifft, steht den Leuten nicht unbedingt vorm Kopp geschrieben.
Und es *ist* nunmal was Anderes, ob du denkst, diese Tüte Äpfel ist für dich ODER diese Tüte Äpfel ist für die anderen Kinder. Auch, trotz oder gleichgültig, wie es sich rechnet. Wie Schäfchen schon sagte: wo das Geld knapp ist, gibt es eben keine Bananen und keinen Erdbeerjoghurt.
Wobei ich, wie gesagt, ein "echtes" Frühstück im Kindergarten - genauso wie ein allgemeines, bezahltes Mittagsmenü - dann wirklich besser fände. Keine freiwilligen Spenden, sondern klare Verhältnisse.

Salat
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Bei uns ist Frühstück selbst mitzubringen und auch Jogurt erlaubt.
Zu den anderen Sachen gibt es bei uns eine Liste wo man für Vesper sorgt. Da ist jeden Tag ein anderes Kind dran und bringt mit so das ein Kind Vllt 1 mal alle 2* Monate dran ist...
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Bei uns ist Joghurt glaub ich schon erlaubt, aber nicht gerne gesehen, weil es eine gesunde Brotzeit sein soll (und da fallen die süßen Joghurts eher nicht drunter). Da mein Großer nur süße Joghurts mag, kriegt er keinen mit. Er bekommt ein Schinkenbrot mit und gelegentlich mal eine Breze. Da er vorm Kindergarten nur wenig Hunger hat, isst er gerne zum Frühstück zu Hause einen Erdbeerjoghurt.

Das mit dem Müll wäre hier kein Problem. Ungespült ab in den gelben Sack, und der wird alle vier Wochen von der Müllabfuhr geholt.

Ganz toll finde ich zur Zeit ein Projekt des Gesundheitsamtes, welches evtl. sogar dauerhaft bestehen bleibt: Zur Brotzeit wird täglich frisches Obst und Gemüse aufgeschnitten und jeder darf sich nehmen. Ohne Kosten für die Eltern. Finde ich super, da Johannes (für einige hier ja schon bekannt) nicht alles isst, und die Apfelstücke von zuhause waren ihm dann zu braun! Jedenfalls isst er seitdem sogar Apfel mit Schale! Soviel zum Thema Joghurt im Kiga :hahaha:
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Also bei uns musste Frühstück und Kaffee mitgebracht werden. Dazu ist wöchentlich eine Familie pro Gruppe für frisches Obst/Gemüse zuständig, dass dazugereicht bzw. zum Morgenkreis aufgeschnitten wird. Das fand ich schön. Früher gabs die Mitbringliste zum Eintragen, da standen immer die gleichen drauf. Inzwischen gibt die der KiGa vor - mit Vorlaufszeit, man kann auch tauschen. Haben wir z.B. schon gemacht, wenn wir eine Woche vor dem Burzeltag der Lütten dran waren. Mir war dann die Burzeltagswoche lieber - weil wir dann wieder Obst/Gemüse dekorativ geschnitzt haben.
 
AW: Joghurt im Kiga - wie ist es bei euch geregelt?

Du spülst Recyclingmüll in der Spülmaschine?

Wo ist denn da noch der Umweltgedanke?

Sorry irgendwie lustig und gleichzeitig Fragezeichen aufwerfend zugleich.

Aber zurück zum Thema. Gibt's denn bei euch keine gelbe Tonne? Kann man nicht bestellen dass der Müll abgeholt wird? Es gibt doch sicher noch mehr Recyclingmüll im Kindergarten außer der Becher oder? Wie wird das denn entsorgt?

Ich antworte jetzt auf eins nach dem anderen, les erst heute wieder.
Naja, bevor ich die Becher von Hand unterm fließenden Wasser spüle laufen sie lieber in der Maschine mit. Wir sammeln alles in einem Abstellraum, wenn das Zeug nicht sauber wäre würds da ganz schnell fürchterlich stinken.
Nein, es gibt keine grüne Tonne oder sonstige Wertstofftonnen. Nur Restmüll, Bio und Altpapier.
Klar fällt noch mehr Recyclingmüll an, aber meistens nix was vorher gespült werden sollte. Der Recyclinghof selbst hat auch nur 3 x pro Woche auf. Ist halt so bei uns.
 
Zurück
Oben